'Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär' - Seiten 504 - 600

• Bleibt leider so, dass ich nicht mehr so Lust drauf habe. Vielleicht hätte ich es auch als Langzeitprojekt mit Lesepausen anlegen sollen. Aber in einer Leserunde bleibe ich ganz gern dran, und außerdem habe ich bereits einen Historien-Schmöker als Langzeitprojekt und Zweit- bzw. Drittbuch ;-).

Erst als unser Blaubär plant Lügengladiator zu werden, hat mich die Geschichte wieder gefesselt. Als er süße Rache am Stollentroll nimmt, hab ich mich mit ihm gefreut.
    S. 543 gefiel mir eine Formulierung besonders gut: "Und das war erst der Anfang eines langen Zopfes, der aus Glückssträhnen geflochten war".
    Als Lügengladiator legt er eine saubere Karriere hin :-].

Das große Lügenduell mit Fhakir fand ich lange Zeit richtig spannend, doch auch das dauerte dann irgendwie viel zu lange. Statt sich zu steigern flachte die Spannung immer mehr ab - jedenfalls bei mir war das so.

Nun noch die letzten Seiten - Endspurt.

• Die Lügenduelle fand ich klasse. Auch wie Hildegunst von Mythenmetz immer wieder vorkommt. Ihn kenne ich schon aus der "Stadt der träumenden Bücher".
    Ich fand es auch richtig, dass Blaubär seinen Ehrgeiz nicht verloren hat und dann doch darum kämpft zu gewinnen.

• Blaubärs Karriere als Lügengladiator fand ich auch klasse! Schon nach dem Frühstuck drei Bücher zu lesen, bevor sein Tag überhaupt richig los geht, Hut ab! Da hat er bei nachtigaller bestimmtne super Schnelllesetechnik gelernt :lache

Das letzte Lügenduell mit Fhakir war mir aber auch eindeutig zu lang, die atlantischen Zuschauer haben ein echt eisernes Durchhaltevermögen, dass sie das ganze Duell durchgehalten haben!