Mini-LR - D. Dunnett/The ringed castle I/1-I/7

  • Ich habe erst das erste Kapitel gelesen. Aber hier haben wir gleich zu Beginn einen der schönsten ersten Sätze der Literaturgeschichte:


    Zitat

    Not to every young girl it is given to enter the harem of the Sultan of Turkey and return to her homeland a virgin.
    S. 3


    :grin


    Kate muss sich nun also an den Gedanken gewöhnen, dass sie Lymonds Schwiegermutter ist und Lymond ist mit Güzel auf dem Weg nach Russland.


    Gah, ich habe wie üblich vergessen, dass ausgerechnet RC kein Personenregister hat.

  • Falls es Euch tröstet, ich lese im Schneckentempo und habe erst das 2. Kapitel geschafft. Das dafür war fein, ich liebe die Merry St. Mary's Men und hatte wie üblich komplett auf den Neuzugang Danny Hislop vergessen, mit seinen schönen Meldungen über gorgeousness. Ganz zu schweigen von den lieben alten Freunden Fergie, Alec und speziell Adam.


    Lymond ist ja, wie man hier sieht, nicht mehr ganz der Alte. Wie sollte er auch? Aber das können seine Leute ja nicht wissen. Ich hätte ja leidenschaftlich gern die zweifellos zensurierte Version der Geschichte gelesen, die Jerott - der seinen Abschied genommen hat - Alec erzählt hat. Die offizielle Version ist also, dass Lymond sein eigenes Kind gerettet hat, was er selber nicht so sieht. Und sie alle leben von Güzels Geld, bis sie es geschafft haben, sich am Hof Ivans des Schrecklichen zu etablieren, dem sie sich für die nächsten 5 Jahre verpflichten wollen.

  • Jetzt bin ich am Anfang vom 4. Kapitel. Schneckentempo, aber es macht Spaß. Und zumindest in Moskau geht es gleich ans Eingemachte, mit dem "Test", dem die Merry Men unterzogen werden. Wie praktisch, dass die beiden Todesopfer zwei der Neuen sind, Brown und Vassey, die wir uns nun nicht merken müssen, nur Danny Hislop und d'Harcourt. Danny, der Pausenclown, der aber nicht blöd ist und die besten Ideen hat, die Stadt einfach anzünden und eventuell Lymo erschießen, und d'Harcourt, ein ehemaliger Johanniter.


    Das Kapitel kann man sich auch merken, um später noch mal die ganzen Russen nachzublättern.

  • Hallo!


    Ich habe auch erst zwei Kapitel geschafft, aber das erste war mit das schönste, dass ich in den Bänden bisher gelesen habe. Wie das Wiedersehen von Philippa mit ihrer Mutter und mit Sybil beschrieben wurde, fand ich total berührend, dabei aber auch richtig intelligent-witzig. Kate ist toll! ("Are you going to come indoors on the horse or can I help you?") :grin


    Habe ich irgendwo überlesen, warum die Truppe jetzt ausgerechnet nach Russland zieht? Und wie sie alle zusammengetrommelt wurden? Und woher die neuen kommen? Die sind auf jeden Fall sehr interessant und ich bin schon gespannt, was aus diesem Danny wird. Und wer ist Mauve??


    So, langsam geht es weiter und es hört sich alles bisher recht spannend an...


    LG,
    Babs

  • Zitat

    Original von Babsbara
    Habe ich irgendwo überlesen, warum die Truppe jetzt ausgerechnet nach Russland zieht? Und wie sie alle zusammengetrommelt wurden? Und woher die neuen kommen? Die sind auf jeden Fall sehr interessant und ich bin schon gespannt, was aus diesem Danny wird. Und wer ist Mauve??


    Das mit Russland scheint Güzel irgendwie von Istanbul aus arrangiert zu haben. Ob und wann sie sich da mit Lymond abgesprochen hat, dass er sie begleitet, da bin ich tatsächlich überfragt. Offenbar sind sie in Kontakt geblieben, vermutlich über Mikhal und er hat sie von Volos aus kontaktiert, als ihm klar wurde, dass er nicht nach Schottland zurückkehren kann.


    Die Truppe war in Frankreich im Feld und Lymond hat ihnen, vermutlich Alec, seinem Vertreter, einen Brief geschrieben und sie eingeladen zu kommen. Ich vermute mal, er hat ihn aufgefordert, die besten mitzubringen. Die neuen wurden offenbar noch in Frankreich regulär angeworben, um die Offiziere zu ersetzen, die wie Jerott ihren Abschied genommen haben. Brown, Vassey und d'Harcourt kommen, glaube ich, alle drei von den Johannitern, wo Lymond ja schon einige angeworben hatte. Und Danny "the bishop's bastard" scheint bekannt genug zu sein, dass Lymond ihn sogar kennt.


    Maeve

  • Irgendwie bin ich heute - hoffentlich nur heute! - nicht so richtig in Lesestimmung, denn ich habe Kapitel 5 zwar gelesen, aber festgestellt, dass ich es noch mal lesen muss, da es ein wichtiges ist und ich es geistig komplett abwesend gelesen habe. :wow


    Wie auch immer. In Nr. 4 tut Philippa wieder mal das, wofür ich sie so mag. Nicht. :rolleyes


    Sie meint es ja nur gut und mischt sich daher in Lymos Leben ein, indem sie sich auf die Suche nach der Wahrheit über Marthes Abstammung macht und was das für Lymos Legitimität bedeutet. Laut Sybillas Schwester nichts Gutes offenbar. Glauben wir ihr? Philippa tut es. Warum auch nicht?


    Und dann erzählt sie Lymond in ihrem Brief ausführlich über Kuzum, für den Lymond das Kind hat sterben lassen, dass er für sein eigenes gehalten hat.


    Guter Plan, um ihn nach Hause zu locken! :bonk

  • Ja, gestern kam ich zum Lesen und habe den Abschnitt nun beendet.


    Ich liebe RC, ist einer meiner Favoriten in der Reihe, aber ich habe wie üblich komplett verdrängt, dass es da im ersten Teil kapitelweise nur um Philippa am englischen Hof geht. Klassischer Fall von :wow. Aber gut, da muss ich durch.


    Die Tudors waren nie meines, von daher sagen mir all die Namen da überhaupt nichts und ich finde das ganze Hofleben und die Intrigen auch nicht so wirklich prickelnd und Philippa, das Supermädchen, geht mir gehörig auf die Nüsse.
    Ich hoffe, Euch macht das mehr Freude!


    So, das musste raus. Weiterlesen und sehnsüchtig warten, bis wir endlich wieder bei Lymond in Russland sind.

  • Zitat

    Original von Grisel
    Ich liebe RC, ist einer meiner Favoriten in der Reihe, aber ich habe wie üblich komplett verdrängt, dass es da im ersten Teil kapitelweise nur um Philippa am englischen Hof geht. Klassischer Fall von :wow. Aber gut, da muss ich durch.


    Die Tudors waren nie meines, von daher sagen mir all die Namen da überhaupt nichts und ich finde das ganze Hofleben und die Intrigen auch nicht so wirklich prickelnd und Philippa, das Supermädchen, geht mir gehörig auf die Nüsse.
    Ich hoffe, Euch macht das mehr Freude!


    Die asiatische Buschmücke ist auf dem Vormarsch :yikes


    Gut, soviel zu den aktuellen Nachrichten :fetch


    Das erste Kapitel habe ich durch. Und nein Grisel, das macht mir keine Freude :lache Sind das jetzt die Philippa-Chronicles oder was?
    Ich hab ja schon die Heimkehr von ihr gelesen und ich muss mal sagen...also so'n bisschen ist das ja der Vorläufer der "Die ....in"-Romane. Die jungfräuliche HaremsdienerIN. Würde heute weggehen wie geschnitten Brot.

  • Bin leider erst mit Kapitel IV fertig.


    Ich habe es tatsächlich fertig bekommen, am Wochenende ohne meinen Kindle zu verreisen. Und auf dem Handy zu lesen, ist mir zu anstrengend. Naja, zugegebenermaßen war ich auf der Geburtstagsfeier meiner Schwester und wäre eh nicht viel zum Lesen gekommen.


    Aber nun - Inhalt.
    Ja, in Moskau geht es ja gleich mal richtig ab. Diesen Kampf als "Test" zu bezeichnen, finde ich ja recht gewagt angesichts der Konsequenzen. Irgendwie kommt mir Lymond - verglichen mit den früheren Bänden - doch etwas unenthusiastisch vor, so als ginge es ihm nur um die Entlohnung für die Truppe. Kommen da eigentlich noch mehr Leute nach? 6 ist ja nun wirklich ein bisschen wenig.


    Also, Mädels, nun hört mal auf, über Philippa zu schimpfen. Immerhin wollte DD, dass sie jetzt mit Lymond verheiratet. Und irgendwie habe ich das Gefühl, dass zumindest sie das ja nicht mal ungern ist. Auf jeden Fall glaubt sie so doch irgendwie das Recht zu haben, seine Herkunft etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.



    Okay, ich geh jetzt mal ins Bett und versuche, noch etwas in Kapitel 5 weiterzulesen....


    Gute Nacht und bis bald,
    Babs

  • Zitat

    Original von Babsbara
    Ja, in Moskau geht es ja gleich mal richtig ab. Diesen Kampf als "Test" zu bezeichnen, finde ich ja recht gewagt angesichts der Konsequenzen. Irgendwie kommt mir Lymond - verglichen mit den früheren Bänden - doch etwas unenthusiastisch vor, so als ginge es ihm nur um die Entlohnung für die Truppe.


    Ich nenne Lymond in dem Buch den Eiskönig, weil ihn die Ereignisse in PIF seelisch so zerstört haben, dass er sich von allen, die ihm einst nahe standen, abkapselt. Deshalb auch dieses "wir reden uns nur noch mit Nachnamen an" und das Risiko, dass da auch Leute wie Alec, Fergie oder Adam hätten sterben können, die einmal sowas wie Freunde von ihm waren.


    Zitat

    Kommen da eigentlich noch mehr Leute nach? 6 ist ja nun wirklich ein bisschen wenig.


    Die dienen ja nur als Offiziere und Ausbilder, die die russischen Soldaten anführen sollen.


    Zitat

    Also, Mädels, nun hört mal auf, über Philippa zu schimpfen. Immerhin wollte DD, dass sie jetzt mit Lymond verheiratet. Und irgendwie habe ich das Gefühl, dass zumindest sie das ja nicht mal ungern ist. Auf jeden Fall glaubt sie so doch irgendwie das Recht zu haben, seine Herkunft etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.


    Als hätte sie dafür einen Vorwand gebraucht ... :rolleyes


    :chen


    Zitat


  • Zitat

    Original von Babsbara
    Also, Mädels, nun hört mal auf, über Philippa zu schimpfen. Immerhin wollte DD, dass sie jetzt mit Lymond verheiratet. Und irgendwie habe ich das Gefühl, dass zumindest sie das ja nicht mal ungern ist. Auf jeden Fall glaubt sie so doch irgendwie das Recht zu haben, seine Herkunft etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.


    Interessante Frage :gruebel Darf man über von Autoren geschaffene Figuren schimpfen?


    Ich sage: JA. Insbesondere Phillippa. Sorry Babs, da wirst Du mit leben müssen :knuddel1

  • So ich habe diesen Abschnitt jetzt geschafft. Aber ich hab mich echt gequält.


    Da sind natürlich erstmal die Kapitel mit Phillippa. Die interessiert mich null die Bohne. Ich muss gestehen, zum Schluss habe ich da auch diagonal gelesen. Das wird mir alles zu soap-opera-mäßig. Wie die auch rumschnüffelt, in dem Turm mit den Büchern von Lymond und dann bei Sybilla's Schwester. Sorry, das geht gar nicht. Und dann macht sie sich schon wieder Gedanken, wie sie es Lymond sagen soll. Vielleicht gar nicht? Mal nicht einmischen. Gawd...Und wie die mit Richard spricht, der Ton. Für mich sind die Lymond Chronicles Abenteuer-Geschichten über Lymond. Phillippas Teil hat so was von Verbotene Liebe in der ARD. Und was ich bzgl. Phillippa auch nicht verstehe, ist der Quatsch mit ihrer Ehe mit Lymond. Jeder weiß, dass es eine fake Ehe ist, die wieder annulliert werden soll. Was bringt das dann? :gruebel


    Zu Lymond: Da hatte ich ja erst noch die Hoffnung, dass es so'n bissi was von Ocean's Eleven wird. Aber Lymond ist ja wirklich sehr detached und zu der Truppe habe ich noch keine emotionale Bindung aufgebunden. Das Oberthema an sich (Aufbau einer russischen Armee) finde ich bis jetzt eher langweilig. Wäre es eine TV-Serie, würde ich sagen, die Serie ist über den Hai gesprungen.


    Direkt auf der 1. Seite hatte ich übrigens schon eine Frage: Phillippa hat ein Vermögen geerbt - aber von wem?


    Und warum hat RC kein Personenverzeichnis mehr? So wie einen DD hier mit russischen Personen- und Ortnamen bombadiert, würde das nicht schaden imo.

  • Zitat

    Original von Grisel
    Ich liebe RC, ist einer meiner Favoriten in der Reihe


    Also wenn das einer Deiner Favoriten ist, muss sich aber arg was bessern. Ich hab vorhin noch so gedacht, ich glaube, dass wird der schlimmste Teil. Ich hoffe es natürlich nicht.

  • Zitat

    Original von uert
    Direkt auf der 1. Seite hatte ich übrigens schon eine Frage: Phillippa hat ein Vermögen geerbt - aber von wem?


    Nicht geerbt, ich verstehe das so, dass das Geld ist, dass ihr Lymond hat zukommen lassen, für die Heimreise und für das Kind.


    Zitat

    Und warum hat RC kein Personenverzeichnis mehr? So wie einen DD hier mit russischen Personen- und Ortnamen bombadiert, würde das nicht schaden imo.


    Das frage ich mich auch, wenn ein Buch das gebraucht hätte, dann das!


    Zu RC als Buch, es ist harte Kost, was ich jetzt vielleicht nicht sagen sollte. Aber Lymond ist schwerer als normal zu ertragen und es gibt einige Stellen, die sich mit historischen Geschichten beschäftigen. Normalerweise habe ich damit in dem Buch kein Problem und mag gerade das an Dunnett, Geschichte und Geschichte. Aber ich glaube, in RC ist davon mehr als normal und diesmal, da ich vor allem anfangs einfach nicht in der richtigen Stimmung war, habe ich mir selber damit recht schwer getan, was mich echt bekümmert.


    Aber ich bin sehr gespannt,wie es Euch beiden damit ergehen wird und ob wir uns noch bei Band 6 treffen. ;-)


    Zum Thema Figuren kritisieren, natürlich darf man das! Und ich bin da ganz bei Dir, weil ich das auch unmöglich finde, was Philippa da tut.

  • Zitat

    Original von Grisel


    Nicht geerbt, ich verstehe das so, dass das Geld ist, dass ihr Lymond hat zukommen lassen, für die Heimreise und für das Kind.


    hmmmm :gruebel


    Zitat

    The most prosaic schoolgirl in England, Philippa Somerville arrived home from Stamboul in the summer, having travelled stoically through Volos, Malta and Venice, where she received, with mild distaste, the unexpected bequest of a fortune.


    Warum hat sie das bequest aber in Venice bekommen? Das hätte DD schon mal klarer formulieren können :help