'Breaking News' - Titel 051 – 108

• Ich würde eher sagen, ohne ein gewisses Interesse für Politik sollte man von Buch und Hörbuch besser die Finger lassen.
    Es ist ein bisschen wie bei höchst schwierigen Sprüngen im Eiskunstlauf.....lange, lange Schwung holen um sich dann zwei Sekunden in die Lüfte zu schwingen.

Ich höre es - bis auf ein paar wenig Szenen - gerne, ich lese aber auch sonst gerne Krimis, die mit der politischen Lage zu tun haben. Hier ist die eben sehr in den Vordergrund geraten.

• Männerthema würde ich nicht unbedingt sagen, aber eine Portion Interesse für Politik, Strategie und andere Kulturen muss man durchaus mitbringen. Habe ich auch möchte ich sagen, trotzdem sind es schon sehr viele Informationen die man verarbeiten muss und das ist einfach beim Hören nicht immer ganz leicht.

• Zitat

Original von Sandrah
    Männerthema würde ich nicht unbedingt sagen, aber eine Portion Interesse für Politik, Strategie und andere Kulturen muss man durchaus mitbringen. Habe ich auch möchte ich sagen, trotzdem sind es schon sehr viele Informationen die man verarbeiten muss und das ist einfach beim Hören nicht immer ganz leicht.

Mir geht es genauso. Trotz großem Interesse ist es in manchen Abschnitten etwas viel. Außerdem bleibt dadurch eine fortlaufende Handlung etwas auf der Strecke und ich habe das Gefühl es ist nur eine Aneinanderreihung von Szenen und politischen Höhepunkten - quer durch alle Länder dieses Landstriches. Lybien, Jordanien, Israel usw. usw.

Hollundergrüße :wave

:lesend

Die Hexenholzkrone 1 - Tad Williams

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

• Zitat

Original von hollyhollunder

Mir geht es genauso. Trotz großem Interesse ist es in manchen Abschnitten etwas viel. Außerdem bleibt dadurch eine fortlaufende Handlung etwas auf der Strecke und ich habe das Gefühl es ist nur eine Aneinanderreihung von Szenen und politischen Höhepunkten - quer durch alle Länder dieses Landstriches. Lybien, Jordanien, Israel usw. usw.

:write Das ist auch ein Grund warum es nur sehr schleppend mit dem hören weiter geht. Bin ja Froh das es nicht nur mir so geht. Manchmal habe ich das Gefühl ein Sachbuch über die Politik im Nahen Osten vor mir zu haben. Es ist definitiv auf langen Strecken zu viel Politik

• Zitat

Original von bauerngarten
    :write Das ist auch ein Grund warum es nur sehr schleppend mit dem hören weiter geht. Bin ja Froh das es nicht nur mir so geht. Manchmal habe ich das Gefühl ein Sachbuch über die Politik im Nahen Osten vor mir zu haben. Es ist definitiv auf langen Strecken zu viel Politik

:write Sachbuch-Gefühle hab ich auch.

Ich warte immer noch auf die packende Thrillerhandlung. :grin

• Ja das habt ihr treffend beschrieben mit der Aneinanderreihung politischer Höhepunkte dieses Landstriches und dem Begriff "Sachbuch". Wie Du sagst @ hollyhollunder bleibt da die zusammenhängende Handlung etwas auf der Strecke.

• Zitat

Original von Rumpelstilzchen
    Ich würde eher sagen, ohne ein gewisses Interesse für Politik sollte man von Buch und Hörbuch besser die Finger lassen.
    Es ist ein bisschen wie bei höchst schwierigen Sprüngen im Eiskunstlauf.....lange, lange Schwung holen um sich dann zwei Sekunden in die Lüfte zu schwingen.

Da ich ja ausgewiesener Eiskunstlauf fan bin, müßte ich da ja eigentlich dran gwöhnt sein :grin
    Auch wenn es selbst mir teilweise zu "ziehig" ist.
    Auch interessiert mich Politik sehr, allerdings momentan dann eher die aktuelle deutsche (eher vorhandene Nichtpolitik)

So als Thriller kan ich es bisher auch noch nicht erkennen, nicht einmal als Krimi.
    Eben als politische Art von Biographien und Darstellung einer Entwicklung eines Landes.

Mal sehen, wie es weitergeht.

• Zitat

Original von bauerngartenEs ist definitiv auf langen Strecken zu viel Politik.

Geeenau. Politik = Männerthema.

Genauso wie Krieg, Waffen und Relativitätstheorie.

Frauen bevorzugen dagegen Beziehungskram, Klatsch & Tratsch und emotionale Konflikte. Wollen hoffen, dass Herr Schätzing noch mit ein paar auflockernden Anekdoten à la Callboy-Szene aufwartet.

:achtungironie

:flowersIf you don't succeed at first - try, try again.

“I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

• Zitat

Original von Rumpelstilzchen
    Ich frage mich, ob es wirklich nötig ist, die Geschichte Israels und die der beiden Familien so ausführlich zu schildern.
    Sie werden ja sicherlich auch in Zukunft eine wichtige Rolle spielen, aber ich finde auch, dass es sich gerade ein wenig zieht. Zumal ich so ausführliche Schilderungen von Schlachten nicht besonders mag.

Wenn es um Rachel und ihre Familie ging, fand ich die Geschichts- und Politikexkurse ganz unterhaltsam, aber streckenweise hat Schätzing nur Hintergründe und Ereignisse im Stil einer Nachrichtensendung beleuchtet und das war zwar sehr interessant, aber auch sehr ermüdend. Ich war sehr mitgenommen, wenn Schätzing über die Verwicklungen und Folgen der Politik aus seiner Sicht erzählt hat. Wie das eine, das andere zur Folge hatte, obwohl man etwas ganz anderes erreichen wollte. Und dann dazu die Stimme im Kopf von Vladimir, der gerade von Arabern aufgeknüpft wird und sich denkt, das müsste ein Irrtum sein, wenn sie ihn und seine Geschichte kennen würden, täten sie ihm das nie an. Wie tragisch! Wer den Hass in sein Herz lässt, der sieht den Menschen nicht mehr. Eine sehr traurige Wahrheit....

Ich habe jetzt den Teil mit der weiblichen Sprecherstimme zu Ende gehört und fange mit 2011 wieder an. Es zieht sich und ich frage mich, wie das alles zu einer stimmigen runden Geschichte werden soll. Durchhalten ist angesagt.

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Da hast Du Recht Suzann, man braucht schon ein gewisses Durchhaltevermögen. Allerdings geht es mir da bei solchen Wälzern meistens so, dass ich mir denke: das hätte man eventuell in 300 Seiten weniger auch erzählen können. Oft ein Grund dass ich lieber die "mitteldicken" Bücher mag :lache

• Zitat

Original von Sandrah
    Da hast Du Recht Suzann, man braucht schon ein gewisses Durchhaltevermögen. Allerdings geht es mir da bei solchen Wälzern meistens so, dass ich mir denke: das hätte man eventuell in 300 Seiten weniger auch erzählen können. Oft ein Grund dass ich lieber die "mitteldicken" Bücher mag :lache

Ich muss gestehen, dass ich mich vor Anmeldung der Hörrunde nicht darüber informiert habe, wie dick das Buch bzw. wie lang die Geschichte ist. Mich hat einfach das andere Genre, das Thema und Schätzing interessiert. Jetzt muss ich da wohl durch. Ist ja auch gut für die Allgemeinbildung flüstert das Engelchen auf meiner Schulter.

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Naja dass Schätzing nicht grade bekannt für Kurzfassungen ist habe ich schon gewusst, dass er aber direkt bei Adam und Eva anfangen würde hatte ich nicht gedacht. Aber wie Du sagst: Bildung schadet nicht :-)

• Am Montag, 31.3. war ein Interview von Schätzing im Bayerischen Rundfunk um 23.30 in Lesezeichen. Fand ich ziemlich interessant und hilfreich fürs Hörbuch-Hören. Kann man in der Mediathek des BR noch anschauen.

• Also, ich behaupte mal, dass ich schon ein gewisses Interesse an Politik mitbringe und mich durchaus nicht nur mit "Mädchenthemen" beschäftige, trotzdem fällt es mir teilweise schwer, dem Buch zu folgen. Normalerweise höre ich Hörbücher vorm Schlafen, aber dass das hier nicht funktioniert, habe ich schnell festgestellt.

Mir ist das Buch ein bisschen zu viel Sachbuch und ein bisschen zu wenig personenbezogen. Ich möchte viel mehr erfahren, muss mich aber durch Politik arbeiten.

Einige Sequenzen muss ich auch mehrfach anfangen. Ich bin jetzt kurz vorm Ende der ersten CD und hoffe, dass ich bis zum Schluss den Faden nicht verliere.

Mein Eindruck zu Beginn hat sich bestätigt: Meiner Meinung nach ist das eher ein Buch zum Lesen, nicht zum Hören. Ich überlege, ob ich es mir einfach auch als E-Book kaufen soll um zumindest anschließend noch mal nachlesen zu können, was mir evtl. fehlt.

• Ich kämpfe mich auch durch die Passagen, in denen es nur um Politik geht, ohne persönliche Schicksale. Lesen würde ich das ganze sicher nicht. Das wäre mir zu fad.
    Ich bin grade mit dem Arik-Abschnitt 1948 fertig. Krass, kann man da nur sagen. Schätzing findet die richtigen Worte um den Irrsinn, die Menschenverachtung und die Absurdität des Krieges darzustellen.

smilie_sp_274.gif