Natürlich lässt sich das so erklären, aber müsste es nicht irgendwann einfach mal gut sein?!
Ich finde die gewalttätige Vorgehensweise schon oft recht maßlos.
'Breaking News' - Titel 147 – 204
-
-
Zitat
Original von Lesehest
Natürlich lässt sich das so erklären, aber müsste es nicht irgendwann einfach mal gut sein?!
Ich finde die gewalttätige Vorgehensweise schon oft recht maßlos.So kann man ja viele Differenzen erklären: weil es die Leute einfach NICHT gut sein lassen (können) oder ? Jeder will unbedingt immer Recht behalten.
-
Wenn man sich die Welt heute so anschaut, merkt man, dass viele Konflikte klein angefangen haben. Dann kommen die Hetzer und Vereinfacher, die schnelle, bequeme Lösungen versprechen - meist auf Kosten von Minderheiten, Fremden, Unbequemen.
Und wehe, es findet sich dann auch noch ein religiöses Mäntelchen, das man benutzen kann. Das schildert Schätzing ja sehr eindrücklich. -
Zitat
Original von Rumpelstilzchen
Wenn man sich die Welt heute so anschaut, merkt man, dass viele Konflikte klein angefangen haben. Dann kommen die Hetzer und Vereinfacher, die schnelle, bequeme Lösungen versprechen - meist auf Kosten von Minderheiten, Fremden, Unbequemen.
Und wehe, es findet sich dann auch noch ein religiöses Mäntelchen, das man benutzen kann. Das schildert Schätzing ja sehr eindrücklich. -
Da bin ich ja vollkommen bei Euch. Aber findet Ihr es wirklich nicht maßlos, wenn man (frei zitiert) ' um den Garten vom Unkraut zu befreien, ihn abfackelt'??
Dieser Satz kommt sinngemäß wohl aus Track 160, wenn ich es richtig im Kopf habe.
-
Doch, das ist absolut maßlos.
Und entspricht doch ganz genau der Denkweise von vielen Radikalen, Eiferern und selbsternannten Weltrettern. "Das Unkraut mit Stumpf und Stiel ausrotten". Bedauerlich, wenn es auch ein paar Unschuldige trifft, aber eben nicht zu ändern.
Der Zweck heiligt die Mittel - und ich denke, ich kann euch getrost verraten, dass ihr diese Denkweise im Buch noch häufiger beschrieben findet.Was ich gut finde ist, dass Schätzing genau aufzeigt, wohin das führt.
-
Zitat
Original von Rumpelstilzchen
Doch, das ist absolut maßlos.
Und entspricht doch ganz genau der Denkweise von vielen Radikalen, Eiferern und selbsternannten Weltrettern. "Das Unkraut mit Stumpf und Stiel ausrotten". Bedauerlich, wenn es auch ein paar Unschuldige trifft, aber eben nicht zu ändern.
Der Zweck heiligt die Mittel - und ich denke, ich kann euch getrost verraten, dass ihr diese Denkweise im Buch noch häufiger beschrieben findet.Was ich gut finde ist, dass Schätzing genau aufzeigt, wohin das führt.
Ich fürchte ja, dass diese Ansicht nicht nur bei Radikalen zu finden ist. Wenn es ans Eingemachte geht - sprich wenn man persönlich betroffen ist - dann wird auch aus dem "Normalo" schnell einer, der so denkt. Auge um Auge, Zahn um Zahn ist auch im Kleinen eine durchaus beliebte Praxis. Und so mancher schießt schon mal übers Ziel hinaus.
In dem Interview in Lesezeichen meinte Schätzing ja, er sehe für den einzigen wirklich effektiven Lösungsansatz zur Einigung und Befriedung, dass alle Parteien nochmal bei Null anfangen und total vergessen, was die letzten 1000 Jahre passiert ist.
-
Ja diese Denkweise fängt schon im Kleinen und beim Kleinen an. Mit Kanonen auf Spatzen schießen ist ja leider heute gängige Praxis in allen möglichen Lebensbereichen.
-
Uff, ich habe diesen Abschnitt nun beendet und hoffe, dass der nächste wieder etwas leichter zu hören ist.
Sandrah schrieb ja schon, dass der Teil mit Hagen gut zu hören ist und so geht es mir auch.
Der andere Teil war mir etwas zu ausführlich, aber mal sehen, ob das für die noch folgende Geschichte vielleicht doch noch interessanter/wichtiger wird. -
Bin im dritten Abschnitt gelandet und muss sagen, dass es jetzt besser flutscht. Der Abschnitt mit Jehuda, der neuen Stadt in Sinai und seinem Fastausrutscher mit der Chefin und dann die Action mit Hagen und den CDs, dem zerlegten Silbermann und dem Wiedersehen mit Cox und Perlmann lassen die Hörzeit sehr kurzweilig werden.
Edit wollte noch hinzufügen, dass ich das erste Mal bei einem Hörbuch versucht bin, zu googeln, um mir die ganzen Gesichter zu den prominenten Namen der Dikatoren etc. wieder ins Gedächtnis zu rufen. Auch die neue Stadt im Sinai muss ich mir mal anschauen. Irgendwie weiß ich darüber gar nichts und es hört sich so an, als wäre aus diesem zweiten Tel Aviv nix geworden...
-
Suzann, ich habe gegoogelt. Das hat mir etwas geholfen, die Familien besser 'auseinander' zu halten
-
Ja aus dieser Siedlung ist nie eine Stadt geworden, sie wurde zerstört und an die Palästinenser übergeben. Die Bilder die das Internet dazu liefert, sehen ziemlich traurig aus.
-
Zitat
Original von Sandrah
Ja aus dieser Siedlung ist nie eine Stadt geworden, sie wurde zerstört und an die Palästinenser übergeben. Die Bilder die das Internet dazu liefert, sehen ziemlich traurig aus.
Wie hieß die noch? Hab den Namen vergessen. Jehudas Vision war auf jeden Fall sehr inspirierend. Auch wie sie das Wasserproblem lösen wollten. Sehr traurig allerdings, wie sie das Gebiet von den Nomadenbeduinen "gesäubert" haben -
Die Stadt hieß Jamit. Ein trauriges Kapitel....so ein Wahnsinn, eine florierende Stadt niederzureißen und die Bevölkerung umzusiedeln. Aber wo der Wahnsinn herrscht ist ein friedliches Miteinander nicht möglich.
-
Zitat
Original von Suzann
Wie hieß die noch? Hab den Namen vergessen. Jehudas Vision war auf jeden Fall sehr inspirierend. Auch wie sie das Wasserproblem lösen wollten. Sehr traurig allerdings, wie sie das Gebiet von den Nomadenbeduinen "gesäubert" habenDie Siedlung hieß Elei Sinai.
-
Zitat
Original von Lesehest
Uff, ich habe diesen Abschnitt nun beendet und hoffe, dass der nächste wieder etwas leichter zu hören ist.Sandrah schrieb ja schon, dass der Teil mit Hagen gut zu hören ist und so geht es mir auch.
Der andere Teil war mir etwas zu ausführlich, aber mal sehen, ob das für die noch folgende Geschichte vielleicht doch noch interessanter/wichtiger wird.
So geht es mir auch. Ich komm nur so super langsam voran. Gestern habe ich mich allerdings dazu gezwungen, die zweite CD durchzuhören. Mir wird immer klarer, dass das einfach nichts für mich ist, obwohl ich mittlerweile das E-Book habe und ich das Thema nicht uninteressant finde. Ich fürchte nur, Schätzung und ich passen einfach nicht zusammen. -
Zitat
Original von Sandrah
Ja, sehr deprimierend, habe mir ein paar Sachen im I-Net angeschaut und hatte die Beschreibungen Schätzings fast wie einen O-Ton im Ohr. Das mit dem Schaum usw. Habe auch ein paar Beiträge zu Jamit gelesen und hatte fast das Gefühl, der Autor hat "abgeschrieben". Kann aber nicht mehr sagen, wo genau ich da rumgesurft bin... -
Ich habe etwas Schwierigkeiten, mit dem Hören nachzukommen. Aber nicht aus inhaltlichen Gründen, sondern zeitkritischen, da ich meist nur beim längeren Autofahren zum Weiterhören komme.
Ich finde die Story nach wie vor recht spannend und aufschlussreich. Was da an politischen Hintergründen aufgerollt wird, füllt so manche Lücke. Hoffentlich bleibt es auch hängen.
Ich warte immer noch auf die Schätzing-typischen Kapriolen, doch bisher weit und breit keine Spur davon. Gut so.
-
Ich bin noch dabei, noch hab ich nicht aufgegeben
Auch wenn es scheinbar ewig dauert und ich immer wieder zwischendurch das Gefühl habe, schnell mal eine anderes Hörbuch dazwischenschieben zu müssen - was ich auch macheZitatOriginal von Suzann
Bin im dritten Abschnitt gelandet und muss sagen, dass es jetzt besser flutscht. Der Abschnitt mit Jehuda, der neuen Stadt in Sinai und seinem Fastausrutscher mit der ChefinDas habe ich nun geschafft.
Bei Hagen 2011 hab ich eben kurz angehalten.Puhh, ich muß ehrlich sagen, bisher noch keine solchen Probleme bei einem HB gehabt zu haben.
Entweder hör ich in einem durch oder brech ab.
Hier kommt weder noch in Frage - Fazit: Ein Jahresprojekt?Ich habe auch versucht, eine Seite im Netz zu finden, in der die Figuren genauer beschrieben sind, allerdings gibt Schätzings Seite da leider kaum etwas her.
Mir persönlich würde es das HB erleichtern.Ok, dann auf in den Kampf....
Cox hab ich zwar schon so halb im Schlaf gehört, da ich gestern schon mal bei meinem Nachmittagsschläfchen angefangen habe, weiterzuhören, dann aber eingeschlafen bin - wir so oft - um dann bei der "Wassertauch Aktion" wieder wach zu werden.Das hör ich dann gleich noch mal im Gesamtzusammenhang, da ich nicht mehr weiß, was ich im Schlaf verpaßt hab.
Was dann für mich noch mal erschwerend hizukommt - die Angaben der Track-Nummern.
Sprich - am PC geht es nahtlos weiter - CD 2 beginnt mit Track 147 - geht bis 290.
Soweit so ok.
Aber - da ich ja meist im Bett, in einem normalen CD Spieler hören - da beginnt CD 2 mit 1 und geht bis Track 144.
Also - am PC erst mal umrechnen, wo ich vorhin aufgehört habe ( CD2 Track 24 = am PC Track 170)Nachher dann wieder andersherum rechnen, wenn ich im Bett weiterhöre
Ich sach ja - das Hörbuch schafft mich
-
Ich hatte auch öfter das Gefühl, etwas verschlafen zu haben... Es scheint aber mehr am Buch als an uns zu liegen, Johanna