Sophie Bonnet
Provenzalische Verwicklungen
Ein Fall für Pierre Durand
Blanvalet, 2014
Inhalt: ( aus Amazon )
Ein atmosphärischer Frankreich-Krimi
Sainte-Valérie, ein idyllisches Dorf in der Provence inmitten von Weinbergen und Olivenhainen. Der ehemalige Pariser Kommissar Pierre Durand würde den Spätsommer in seiner Wahlheimat genießen, wenn ihn nicht gerade seine Freundin verlassen hätte. Doch auch mit der Ruhe ist es plötzlich vorbei: Der Dorfcasanova wird ermordet in einem Weintank aufgefunden – daran geheftet ein Rezept für Coq au vin. War es ein makabrer Racheakt eines gehörnten Ehemanns? Die Dorfbewohner halten fest zusammen. Und schon bald ahnt Pierre, dass sich hinter der schönen Fassade Sainte-Valéries ganze Abgründe auftun ... Ein atmosphärischer Frankreich-Krimi
Sophie Bonnet ist das Pseudonym einer Autorin, die bereits historische Kriminalromane veröffentlicht hat.
Das Buch entführt in ein idyllisches Dorf in der Nähe des Mont Ventoux. Nach dem Touristenansturm des Sommers widmen sich die Bewohner wieder dem ruhigeren Alltag, der durch mehrere Morde empfindlich gestört wird. Pierre Durand, auch nach Jahren noch ein „Neuer“ im Dorf, muss nicht nur mit seiner häuslichen Situation als wieder alleinlebender Single fertigwerden, seine Aufklärungsbemühungen werden auch durch Intrigen und bürokratische Verwicklungen gestört.
Wem kann er trauen? Und welche Rolle spielt der Besitzer des neuen Luxushotels?
Gut gefallen haben mir die Bilder der Provence, es werden nicht nur die obligatorischen Lavendelfelder, sondern auch die eher kargen Hochebenen beschrieben, das besondere Licht, das eine eigene Atmosphäre erzeugt. Auch die zuweilen etwas schrulligen Bewohner des Dorfes werden liebevoll beschrieben, zum Beispiel Carbonne, ein verwitweter Uhrmacher, der auf raffinierte Weise zu gutem Essen kommt und beim Petanque vielleicht doch ein wenig schummelt.
Für alle, die Französisch nicht beherrschen, gibt es ein Glossar, in dem nicht nur Vokabular, sondern auch Spezialitäten der provenzalischen Küche erläutert werden.
Ein Krimi zum Schmökern in der Sonne, zur Einstimmung auf den Urlaub und natürlich auch zum dorthin Mitnehmen.