Fortsetzungsgeschichten? Eure Meinung

• ernste Fortsetzungsgeschichte zum Fantasy Thema: Engel und Dämonen? 0

1. Lieber ein anderes Genre (0) 0%
    2. Nein (0) 0%
    3. Vielleicht irgendwann mal (0) 0%
    4. Ja (0) 0%

Ich habe den Anfang einer solchen Geschichte bereits bei den Kurzgeschichten und co. erstellt, dort wurde ich darauf hingewiesen ich hätte es mit einer Umfrage im voraus versuchen sollen, ich werd die Umfrage einfach mal nachreichen und hoffe, dass was dabei rauskommt, das ich brauchen kann. :-)

Wenn euch ein anderes Genre lieber wäre, schreibt einfach mal hin welches!

Den Vorschlag kurz und witzig hab ich schon in meine Optionsliste aufgenommen, ansonsten :help ich brauche Tips! *g*

• Ich habe mit nein gestimmt, weil das Thema mir nicht zusagt, mit Fantasy kann ich nichts anfangen und andere Themen schreibe ich lieber alleine. Kurz und witzig ist okay, da kann man sich beteiligen, wie man gerade drauf ist. Also mein Nein ist ein vollkommen subjektives nein, würde mich freuen, wenn Du Mitschreiber finden würdest. :-]

Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

• also ich schreib ja grundsätzlich lieber alleine..
    mit jemanden kommt doch nichts bei heraus. da muss man sich zusehr an richtlinien halten.

• Ich hab mit Nein gestimmt, denn solche Fortsetzungsgeschichten mit verschiedenen Teilnehmern..Ich hasse das!..Da hat man eine Idee, schreibt einwenig..und dakommt ein anderer daher und schreibt so einen Mist!!...nee, nicht mein Ding :grin

• Ich hab ebenfalls mit "Nein" gestimmt- Fantasy ist absolut nicht mein Gebiet und ich schreibe wenn denn dann mal auch lieber alleine, aber ich bin ja auch eh nciht so die Schreiberin ;-)

• Ich bin an einer Fortsetzugsgeschichte beteiligt, und sie ist wirklich gut. Vorher wurde gemeinsam ein roter Faden entwickelt, jeder darf erst einmal seinen eigenen Strang hineinbringen, und wenn er jemanden braucht, der eine Rolle übernimmt, wird das auch getan.

Als ernsthaftes Gemeinschaftsprojekt zum Veröffentlichen gedacht?

JASS :keks

• Zitat

Original von Alexx61
    Ich hab mit Nein gestimmt, denn solche Fortsetzungsgeschichten mit verschiedenen Teilnehmern..Ich hasse das!..Da hat man eine Idee, schreibt einwenig..und dakommt ein anderer daher und schreibt so einen Mist!!...nee, nicht mein Ding :grin

*unterkritzel*
    :write

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• @ JASS

So etwas wollte ich eigentlich gern versuchen, da ich allerdings noch Neu bin war meine Aktion eben erst mal ein Schuss ins Blaue (der auch gleich seeeehr weit daneben ging *g*)
    Man hat mir bereits geraten einfach mal die Idee zu so einer Story zu posten, aber mir fehlt es wohl noch an Erfahrung, um so ein Projekt aufzuziehen :-(

Trotzdem: danke für die Info, dass so ein Projekt tatsächlich eine Überlebenschance hat (vorrausgesetzt man macht's richtig :-))

• ich habe mit ja gestimmt weil mir sowas spaß macht.
    im unterricht haben wir so sachen immer gemacht, wenn es mal wieder langweilig war und was da für sachenr auskamen, grandios! macht ja ncihts, wenn mal jemand eine andere idee reinbringt, mir gefällt das!
    man muss halt sdamit umgehen können...warum machen wir das nicht so: wer mag macht mit, wer nicht lässt es sein?!
    sollte auch nicht festgelegt sein wie viel man nun schreiben muss, es sollte nur einen sinn ergeben....nicht wie in diesem thread wo man die titel aller bücher zu einer geschichte macht....

• Wir könnten es ja schon etwas lockerer mal versuchen, aber ohne Leute gehts nicht, außerdem müssten wir eh erst mal ne anständige Idee posten, und meine ursprüngliche hab ich jetzt bereits selbst zu ner Geschichte verarbeitet. :-(

Aber Versuchen kostet nichts, nur ne neue Idee muss her, damit ein paar Leute anbeißen :-)

• Zitat

Original von Meridiana
    @ JASS

So etwas wollte ich eigentlich gern versuchen, da ich allerdings noch Neu bin war meine Aktion eben erst mal ein Schuss ins Blaue (der auch gleich seeeehr weit daneben ging *g*)
    Man hat mir bereits geraten einfach mal die Idee zu so einer Story zu posten, aber mir fehlt es wohl noch an Erfahrung, um so ein Projekt aufzuziehen :-(

Trotzdem: danke für die Info, dass so ein Projekt tatsächlich eine Überlebenschance hat (vorrausgesetzt man macht's richtig :-))

Das hat weniger mit Erfahrung, als mit der Bereitschaft der anderen zu tun -ist meine Meinung.

Ideen: Das hatte ich erst vor ein paar Tagen. Eine Allianzgeschichte entwickeln. Wir haben einfach mit "Brainstorming" angefangen. Nach 3 Tagen stand das Grundgerüst, entwickelt von drei Personen, geschrieben von zweien (einer Vorschrift, einer Überarbeitung), dann hat sie jemand korrigiert und in der Satzstruktur vereinfacht. Zu guter letzt wurde sie von jemand anderen mittelalterlichem Sprachgebrauch näher gebracht.

Mit der Fortsetzungsgeschichte ging es ähnlich. Erst einmal Genre -dann, welche Elemente jeder einzelne gerne hätte. Bei den Vampiren war das schwere Arbeit -zusammen entscheiden, was sie können und nicht können, was ihnen schadet und was ihnen hilft. Im Notfall jemanden bestimmen, der den roten Faden vorantreibt.

*edit* ich habe vor einiger Zeit auch an einer ganz anderen Fortssetzungsgeschichte mitgemacht. In der war rein gar nichts vorgegeben. Das war auch spannend. Beiträge mit offenem Ende (es gab da eine feste Schreibreihenfolge, die man nachlesen konnte -falls jemand gar keine Idee hatte, konnte er auch einmal aussetzen). *überleg* Bei einem Experiment geht ein Labor hoch, mitsamt Professor -Szenenwechsel: Zwei neugierige Jugendliche, weiblich und männlich. Das Mädchen will zu der Ruine, die in den Nachrichten gezeigt wird. Dort stöbern die beiden herum und finden ein "Monster". Zu Hause ist dieses Ding plötzlich im Zimmer des Mädchens, es will Hilfe. Irgendwelche Leute von einem Geheimdienst kommen, das Ding flieht. Sie kehren zum Schauplatz zurück, finden ein unterirdisches Labor in dem seltsame grüne Tanks sind (mit Kreaturen drinnen) und plötzlich kommt ein Klassenkamerad hinzu, der ihnen gefolgt ist... :lache Es wurde immer abwegiger, aber es war witzig.

Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

• :-]
    Hört sich alles klasse an!
    Insbesondere das mit den Vampiren
    *im Hintergrund "Gott ist tot" aus "Tanz der Vampiere" lausch*

:grin

Mein Hauptproblem sind allerdings, glaube ich, noch nicht mal die Leute *g* sondern eher mein Schreibgeschmack.

"Das grüne Haus", "Der Unwissende" und "Wenn der Himmel baden geht" unterscheiden sich in ihrer Grundidee vollkommen (Nur "'Riebe' - Liebe" ähnelt ein wenig der Geschichte "Das grüne Haus")
    In meinem Kopf herrscht also ein ziemlicher Ideenzwiespalt und einen allgemeineren Geschmack trifft, so weit ich weiß, keine der Geschichten, ich fürchte, dass gilt auch für meine anderen Ideen :-(

Auch lässt mein Schreibstil noch stark zu wünschen übrig, es würde deshalb wohl tatsächlich ein Problem mit den Mitwirkenden geben.
    Darüber könnte ich allerdings hinwegsehen, vielleicht ließen sich ja trotzdem ein Paar finden, aber mein Ideenwirrwar spuckt im Moment nichts klares mehr aus :cry (Auf gut Deutsch, ich bin Phantasie-blank) :cry

Sollte mir allerdings doch noch etwas halbwegs akzeptabeles einfallen, werde ich es einfach mal posten und auf positive Antworten hoffen

(denn, wie sagt man so schön: :grin Die Hoffnung stirbt zuletzt!)

• Zitat

Original von hinterwäldlerin
    Prinzipiell würde ich schon mitmachen (wenn ihr mich lasst :grin), aber Fantasy ist nicht so mein Ding, jedenfalls nicht, wenn es so Anime-mäßig ist. Lieber was realitätsnäheres, z.B. Lebens-, Liebes-oder Krimigeschichte.

Manga = Fantasy :gruebel Für diese Aussage würden dir sowohl Manga- als auch Fantasyfans aufs Dach steigen. :grin

Ich würde auch zu helfen versuchen, Meridiana

• Ich habe mir gerade deinen Versuch angeschaut:

Du brauchst zwei Threads, einen zum Besprechen, für Bewertung der Beiträge (auch für Verbesserungen in Sprache und Handlung), festlegen Reihenfolge und sonstige Fragen und einem zum reinen Schreiben.

• JASS

Was die Mangas = Fantasy angeht: Du hast Recht! Das ist nicht das Selbe, es gibt zwar viele Fantasy-Mangas, (man bedenke die Meisterin Kaori Yuki und ihr Mamutwerk Angel Sanctuary) aber Fantasy lässt sich schließlich auch überall sonst finden, (u. a. natürlich auch im Manga-Stil)!

Und was die Threads angeht:
    Bei mir hat sich schon wieder ein wilder Ideen-Mischmasch zu einer total überladenen Kurzgeschichte entwickelt. Es bestünde allerdings die Möglichkeit, einen der Handlungsstränge herauszugreifen und im Fantasy-Stil noch mal zu einer echten Geschichte zu verarbeiten.
    Außerdem, wo soll ich eigentlich die beiden Threads reinstellen, etwa hier, in die Plauderecke?:help

PS: JASS  Danke für das Angebot, dass du helfen willst. :grin Wie du ließt nehme ich es gern an und gleich darauf in Anspruch :grin

• Nein, die Threads gehören in die Kurzgeschichtenecke, [SIZE=7](hier würden sie dir zugespammt werden :lache)[/SIZE]

20 Bände? Mammutwerk? Da schlagen viele Mangaautoren um Längen. :grin
    ( Das Ende von AS war sehr seltsam :gruebel ) Aber das nur am Rande.

• OK, mal sehen, was ich auf die Reihe kriege, selbst wenn eine Geschichte über den Tod, auch nicht unbedingt den Allgemeingeschmack treffen wird!
    Vielleicht fällt mir ja noch was Besseres ein :-]

(Und um gleich mal am Rande zu bleiben:
    Das Ende war schon seltsam, aber sie hat ja geschrieben, das sie sich ziemlich kurzfristig zu einem guten Ende entschlossen hat, zur Gesamtstory hätte allerdings der gemeinsame Tod Sezunas und Sahras besser gepasst.
    PS: Ist nicht Rumiko Takahashi gerade Spitzenreiter was lange Reihen angeht: man bedenke Ranma 1/2, Inu Yasha. Oder ist es doch eher der Mangaka von 3x3 Augen??)

• Zitat

Original von Meridiana
    (Und um gleich mal am Rande zu bleiben:
    Das Ende war schon seltsam, aber sie hat ja geschrieben, das sie sich ziemlich kurzfristig zu einem guten Ende entschlossen hat, zur Gesamtstory hätte allerdings der gemeinsame Tod Sezunas und Sahras besser gepasst.
    PS: Ist nicht Rumiko Takahashi gerade Spitzenreiter was lange Reihen angeht: man bedenke Ranma 1/2, Inu Yasha. Oder ist es doch eher der Mangaka von 3x3 Augen??)

Meine besten Mangazeiten sind leider schon vorbei ;-) Ich habe nicht mehr jeden Reihenumfang im Kopf. Die 42 Bände von Dragonball waren auch nicht wenig -obwohl man eindeutig merkt, dass er fertig werden wollte ( Zitat: Kampfszenen kann ich schneller zeichnen). Aber warum hat er dann überhaupt weitergemacht? :gruebel