Wes Anderson: "Der Tiefseetaucher" (m. Bill Murray)

  • Dringende Warnung. Der über zwei Stunden lange neueste Film des Regisseurs von "The Royal Tennenbaums" ist eine überaus lahme, storylose, aufgesetzte Komödie (um den fiktiven Naturfilmer Zissou, dargestellt von Bill Murray), bei der man über ein paar Grimassen, über ein paar Ausstattungsdetails und den einen oder anderen Nebensatz lachen kann, aber nicht über den Film selbst. Stinklangweilig. Auch Bill Murray, Owen Wilson, Anjelica Houston und Willem Dafoe konnten das Ding nicht retten - und sie versuchen's auch garnicht erst. Ganz besonders gruselig: Die "schwäbische" Stimme von Willem Dafoe.


    Es gibt sehr viele Details, die zuweilen auch sehr liebevoll wirken, die fantastische (erfundene) Meeresfauna, der Typ, der permanent Bowie-Songs auf portugiesisch vorträgt, die Ausstattung ist wirklich nett. Wie gesagt, der Rest ist Grütze, kippt mal in reinen Slapstick, um dann wieder im Bereich "Tragikomödie" zu fischen, aber das alles schrecklich uninspiriert, gewollt, wenig zwingend.

  • Huhu, Janelle.


    Zitat

    aber ich habe mich in dem Film amüsiert.


    Aha, Du warst das - Rollberg-Kino, 24.3., Vorstellung um 21.00 Uhr, Du hast ungefähr in der vierten Reihe, tendentiell rechts gesessen? Jedenfalls war da eine Frau, die sich amüsiert hat - als einziger Zuschauer. :-)

  • tom, du bestätigst meine befürchtungen!


    nachdem ich von lost in translation schwer begeistert war, hat mich nun der trailer für die tiefseetaucher dermaßen abgeschreckt...und nach deinem kommentar werde ich mir den film wohl knicken. schade um bill murray.


    bo

  • Im Rollberg bin ich schon länger nicht mehr gewesen.
    Als ich den Film gesehen habe, war die Vorstellung zwar nicht sonderlich gut besucht, aber es hatten doch mehrere ihren Spaß.

  • Mich hat der Kino-Trailer schon dermassen abgeschreckt, daß ich mir das nicht antun werde. Sah für mich aus, wie einer dieser Filme Anfang der 70er, in denen zig Stars sich ein Stelldichein gegeben haben und nur Schwachsinn rauskam.


    Gruss,


    Doc