'Provenzalische Verwicklungen' - Seiten 001 - 093

  • Zitat

    Original von Schubi
    Ach und eins hatte ich ganz vergessen ... das Anwesen, dass sich Pierre angeschaut hat ... da wurde auch mir ganz warm ums Herz. Genau das ist es. Danach habe ich immer gesucht ... Ich habe es bildlich vor Augen gehabt, habe es renoviert, hergerichtet. Es ist traumhaft ... auch jetzt schon - unrenoviert. Ich hoffe, er entscheidet sich dafür. Ich würde es sofort tun.


    Wer würde das nicht :schaf anstelle von Cosima :grin

  • Ich höre gerade das Hörbuch und habe keine Ahnung von den Abschnitten. Daher reagiere ich einfach mal nur auf eure Posts ;-)


    Zitat

    Original von Lumos


    "Ich will jemanden, der mich verwöhnt, mir Blumen schenkt, der meine Bedürfnisse nicht erst dann sieht, wenn ich ihn mit der Nase drauf stoße". Solche Männer, wie Celestine sie sich vorstellt, haben in der Regel woanders einen Haken - nach meinen bisherigen Beobachtungen und Erfahrungen. Ich würde solchen Exemplaren eher misstrauisch begegnen ;-).


    Celestine ging mir von Anfang an total auf die Nerven. Soll der arme Mann Gedanken lesen können? Das kann nur der Mentalist ;-)
    Ich mag Pierre und ich finde, er hat nichts falsch gemacht.


    Zitat

    Original von Findus


    ja es macht wirklich Spaß das Buch zu lesen, ich musste ein paar mal laut lachen, zum einen als sich Pierre mit dem Spinat versuchte " vielleicht hätte er ihn doch waschen sollen" :lache zum andern als Barthelemy sein benutztes Taschentuch in den Papierkorb warf, Pierre: wird ihn wohl in Zukunft mit Plastiktüten auskleiden ;-)


    Ich höre das Buch abends und nach so einem Knaller bin ich wieder wach. das war zu köstlich, als er versucht hat zu kochen.
    Das andere hab ich gar nicht mitbekommen. Vermutlich bin ich da eingeschlafen und beim nächsten Suchen des Threads hab ich es übersprungen. :-(


    Zitat

    Original von nofret78
    Ich habe erst die ersten 3 Kapitel gelesen und bin schon ganz bezaubert, denn das Buch schenkt mir bisher all das , was ich mir wünsche: Krimi, Flair ( und vor allem Flair ), kulinarische Köstlichkeiten und lebendig wirkenden authentische Figuren.
    Ich geh jetzt wieder zurück in die Provence und gebe morgen mehr von mir....


    Genauso empfinde ich das auch. Und ich habe sogar noch den Bonus, dass Götz Otto die französischen Worte wunderschön ausspricht.


    Zitat

    Original von Sophie Bonnet


    Es ist sehr spannend zu lesen, wie das Buch bei Euch ankommt und wie einzelne Szenen wahrgenommen werden. Diese Rückmeldungen sind interessant und wichtig - ich schreibe nämlich gerade am zweiten Band der Reihe.


    Das ist ja eine tolle Neuigkeit! Ich liebe das Buch schon jetzt, obwohl ich noch nicht mal annähernd über den Anfang hinaus bin ;-)


    Gibt es in dem Buch eigentlich Rezepte zu den Gerichten? Das kann ich im Hörbuch ja nicht sehen/lesen/hören.


    Zitat

    Original von Schubi
    Ach und eins hatte ich ganz vergessen ... das Anwesen, dass sich Pierre angeschaut hat ... da wurde auch mir ganz warm ums Herz. Genau das ist es. Danach habe ich immer gesucht ... Ich habe es bildlich vor Augen gehabt, habe es renoviert, hergerichtet. Es ist traumhaft ... auch jetzt schon - unrenoviert. Ich hoffe, er entscheidet sich dafür. Ich würde es sofort tun.


    :write



    Ich merke gerade, dass ich wohl einige Details nicht mitbekommen habe beim Hören, aber dafür kann ich ja hier nachlesen. Obwohl ich noch wusste, dass Antoine (?) Briefträger war.


    Ich werde versuchen hier weiter zu schreiben, obwohl das ohne Seitenzahlen schwer ist. Versuch macht klug :lache
    Könnte aber etwas dauern, weil ich je nach Stress am Tag nur einen Track oder so schaffe :cry


  • Leider sind keine Rezepte im Kochbuch aber auf der Homepage von Sophie Bonnet, der link wurde irgendwann mal gepostet.



    Ich finde es schön, dass du hier Deine Eindrücke mitteilst. :-) Ob Hörbuch oder gedruckt, der Inhalt ist wohl derselbe. :grin

  • Zitat

    Original von Booklooker


    Ich merke gerade, dass ich wohl einige Details nicht mitbekommen habe beim Hören, aber dafür kann ich ja hier nachlesen.


    Das liegt leider an der Hörbuchversion. Bei gekürzten Ausgaben werden bis zu 30% gestrichen. Und das betraf in diesem Fall sowohl atmosphärische Szenen, als auch viele humorvolle Details. So rotzt Barthélemy nicht ins Taschentuch, Farid raucht keine Kräterzigaretten und angelt nicht mit behaarten Fingern in seinem Glas nach Eiswürfeln. Es gibt keine Ziege Cosima und auch keine wilde Fahrt in Carbonnes Kastenwagen.
    Meine Lektorin meinte, sie habe immer ein wenig Angst, wenn der Autor die Hörbuchversion sieht, weil diese ganzen Streichungen schmerzen … :-(


    Aber die tolle Stimme von Götz Otto macht dieses Manko bestimmt wett! :wave

  • Ok, also fehlt mir doch was :-(
    Hätte ich mal doch das Buch gelesen. Na, jetzt ist es auch zu spät.
    Dann lebe ich ohne diese Details. Das Buch ist auch so schön genug und vermittelt eine tolle Atmosphäre.


    Und ja, die Stimme ist super! Obwohl er ja eigentlich bekannt ist, habe ich noch nie bewusst ein Hörbuch von Götz Otto gesprochen gehört.