'Provenzalische Verwicklungen' - Seiten 177 - 244

• Oh erste :wow

Das Buch liest sich aber auch weg wie nichts. Nachdem Pierre wieder ermittlen darf, läuft die Sache und schon bald erkennt er, dass die beiden MOrde nciht zusammengehören. Seine Zeugen, die er bravourös zum Reden bringt sagen aus, dass 3 oder warens 4 :gruebel der gehörnten Ehemänner nicht durchgehend beim Boule zugeschaut hatten.
    Auch die Sache mit dem Kellerschlüssel, der ein Duplikat war was sich an dem Exemplar des Sommelier erkennen lässt, wird geklärt. Leider hat abe der Commisaire etwas geschlampt und so kommen sie zu spät, denn ein weiterer Mord geschieht, ebenfalls nicht sehr zimperlich, aber appetitlich angerichtet.
    die Witwe Heloise Rochefort ist ja direkt froh, so kann sie den Besitz nun direkt verkaufen.
    Nun nimmt der Fall eine raffinierte Wendung, wirklich super Sophie, denn ohne, wäre zwar sehr viel Provence im Buch gewesen aber wenig Krimi ;-)
    Ob nun Farid mit drinhängt, ich hoffe nicht. oder doch Charlotte, die sich einen Traum wahr machen will??? Aber das wäre dann doch ne Nummer zu groß.

• Ja, in diesem Abschnitt rücken die Ermittlungen deutlich in den Vordergrund. Pierre hängt sich nun richtig rein, nachdem er von Barthelemy grünes Licht bekommen hat.
    Die Sache mit dem Schlüssel war aber auch ein dicker Hund.
    Jetzt hat`s auch noch den Biobauern erwischt, ein ganz besonders ekliger Mord, mit einem garnierten Spieß im Rücken :yikes.
    Das Ganze wird zusehends komplexer und es fließen immer mehr Aspekte mit ein. Auch Farid rückt in den Kreis der Verdächtigen, auch wenn Durand das gar nicht recht ist.
    Ob jeder der drei Morde von anderen Tätern begangen wurde :gruebel?
    Die Sache mit Celestine scheint mir nun doch endgültig vorbei zu sein. Da hab ich wohl auf`s falsche Pferd gesetzt. Ihren Temperamentsausbruch vom Anfang fand ich noch ganz sympathisch, ihr weiteres Verhalten weniger.

• Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren, jetzt, wo Pierre wieder richtig mitmischt. er entdeckt, dass der erste und der zweite Mord nichts miteinander zu tun haben, muss dies aber noch beweisen. Und er findet auch heraus, dass bei den bisherigen Ermittlungen geschlampt wurde. Ansonsten hätte der dritte Mord vielleicht verhindert werden können. Dafür scheint Pierre nun auf der richtigen Spur zu sein. Ich bin mal gespannt, ob Heloise doch was mit den Morden zu tun hat. Allerdings rückt auch Farid in den Kreis der Verdächtigen. Mal sehen, was sein Assistent heraus gefunden hat.

Das Buch lässt sich echt super lesen. Genau die richtige Mischung aus provenzalischer Atmosphäre und Spannung. Auch die eingeworfenen französischen Wörter stören nicht. Die, die nicht so geläufig sind, werden erklärt und die anderen kommen nicht in Übermaßen vor. So verstärken sie die französische Atmosphäre echt gut.

aktuelles Buch: Wer hat Angst vorm Schattenmann:lesend

2024 gelesen: 89 Bücher:traeumer35.929 Seiten

SuB: 2.852:flieger

• Wenn man dem Vater Glauben schenken darf, dann ist Celestine mit ihrem Anwalt wohl doch nicht so super glücklich...
    Ob Pierre sie wieder zurück nimmt? So ganz von ihr weg scheint er noch nicht...Aber ich setze mal auf Charlotte! :-)
    Hier kommen die Ermittlung voran, allerdings stehe ich immer noch auf dem Shclauch was Mord 2 und 3 anbelangt. Der Täter ahmt quasi die erste Mordmethode nach, um den Verdacht auf die anderen Täter zu lenken? Das Motiv scheint u.a. mit dem Grundstück der Rocheforts zu liegen, da geht es um Geld. Aber ob große Unternehmen da zu Mord greifen? eher nicht denke ich. So bleibe ich gespannt wie sich alles auflösen wird. Und ein bisschen schade ist es, dass ich die Provence bald schon verlassen muss...

Mir fällt da noch ein, Barthelemy geht auffallend oft nicht gleich ans Telefon, er schlampt bei den Ermittlungen...ob er mit drin hängt? :gruebel

• Er ist schon ganz schön raffiniert, der Pierre! Dagegen sieht Barthelemy ziemlich schlecht aus. Ein guter Ermittler ist er mit Sicherheit nicht.

Insgesamt scheint das so idyllische Dörfchen eine echte Schlangengrube zu sein. Die gehörnten Ehemänner allein sind schlimm genug - aber Heloise mit ihrer Voranfrage bezüglich des Grundstücks, das ihr nicht einmal gehört. Ob sie in die weiteren Morde auch verwickelt ist?

• Barthelemy darf nicht so wie er möchte. Ich glaube immer noch der Ex von Charlotte mit der Firma Solona Resorts zu tun hat. Aber wer ist der Mörder? Farid glaube ich - wie auch scheinbar Pierre - nicht wirklich.

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• An Farid glaube ich irgendwie auch nicht. Aber ich habe auch sonst keinen blassen Schimmer...Freue mich auf den letzten Abschnitt, den lese ich heute auf dem Weg zur Arbeit.

• Zitat

Original von Rumpelstilzchen
    Er ist schon ganz schön raffiniert, der Pierre! Dagegen sieht Barthelemy ziemlich schlecht aus. Ein guter Ermittler ist er mit Sicherheit nicht.

Ich glaube er ist einfach etwas amtsmüde oder hat die Nase nicht mehr im Wind wie ein richtiger Schnüffler. Außerdem bekommt er ja auch noch Druck von oben.

• Der erste Mord ist aufgeklärt und für den letzten Abschnitt bleiben nun noch 2 übrig. Wobei ich zu dem Mord an der Frau so gar keine Meinung habe. Irgendwie kommt das auch in den Ermittlungen gar nicht vor, außer der Frage, wer wo war zum Todeszeitpunkt.

Jetzt kommt also ein weiteres Touristikunternehmen ins Spiel und ich könnte mir gut vorstellen, dass Celestines neuer Freund, der Anwalt, da irgendwie seine Hände im Spiel hat.
    Es fällt schwer, aber auch Farid ist bei mir noch auf der Liste. Der hat noch ein Hühnchen mit dem Schweizer zu rupfen. Allerdings mag ich mir ihn nicht als Mörder vorstellen. Irgendjemand muss ja auch noch für die Fortsetzung zur Verfügung stehen :-)

Barthelemy scheint mir auch eher amtsmüde zu sein. Er hat keinen Ehrgeiz mehr, den Fall aufzuklären und dadurch passieren solche Schnitzer wie der mit dem Schlüssel.

Der Bürgermeister passt auch noch irgendwie ins Geschehen. Sei es jetzt, er hat aus gutem Willen heraus Rocheforts Frau die Nutzungsänderung bewilligt oder er wittert gute Geschäfte, wenn sich ein zweites Unternehmen in seinem Dorf ansiedelt.

Ich bin gespannt, was Luc noch herausgefunden hat. Das wird sicher auch zur Aufklärung beitragen.

Ich bin schon sehr gespannt, wie die Dinge am Ende ineinanderpassen und lese jetzt schnell weiter :-)

• Da kam jetzt genau im richtigen Moment die Spannung wirklich auf! Ich habe noch keine Ahnung, wer die zwei letzten Morde begangen haben könnte. V.a. die Frau passt nicht ins Bild, denn die scheint ja nicht im Zusammenhang mit irgendwelchen Grundstücken zu stehen. :gruebel

Schnell weiter lesen! :fruehstueck

It’s not enough for the phrases to be good; what you make with them ought to be good too. - Aldous Huxley

• Der dritte Abschnitt hat wirklich volle Fahrt aufgenommen. Der Mörder ist also im Dorf bekannt (tolles Stilmittel, Sophie). Der Bauer dreht sich um, sieht ihn und will ihm die Meinung sagen und in der nächsten Sekunde bekommen wir quasi die Anleitung, wie man am besten einen Spieß durch einen Schweinebraten schiebt.

Es geht also um Landverkauf und die Errichtung von Tourismusattraktionen. Jemand möchte mit dem idyllischen Stückchen Provence Geld machen. Bien, ich kann mir bis hierher noch keinen Mörder herleiten. Je mehr ich darüber informiert werde, wer mit wem was gesagt hat, desto mehr Verdächtige habe ich auf der Liste.

• In diesem Abschnitt wird kräftig ermittelt, liegt vielleicht daran, dass Pierre endlich grünes Licht bekommen hat. Pierre findet heraus, dass die beiden Morde nichts miteinander zu tun haben. Damit hätte ich anfangs nichts gerechnet.

Er findet heraus, dass es einen Duplikat vom Schlüssel gibt und findet damit dann letztendlich auch die Mörder des Stadtcasanovas. Es waren tatsächliche die gehörnten Ehemänner. Irgendjemand muss aber die Art und Weise des Mordes als Anlass genommen haben, weitere Morde derart durchzuführen. Aber warum? Jetzt wird es weiter richtig spannend. Hat es mit dem Verkauf des Grundstücks zu tun? Was ist das für ein Unternehmen, dass es kaufen will. Vielleicht sollte Pierre hier mal weiterforschen. Obwohl … ob die für irgendwelches Land auch über Leichen gehen würden?

Hängt Farid damit drin? Das glaube ich jedoch nicht. Oder sagen wir es lieber – das will ich nicht hoffen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es jemand aus dem Dorf ist. Aber was hat Luc über Farid herausgefunden?

Privat scheint Pierre nun endlich mit Celestine fertig zu sein. Irgendwie freue ich mich darüber (ich weiß, dass ist gemein), denn nun kann er vielleicht Charlotte erobern. Die finde ich sehr sympathisch und bringe sie auch nicht mit den Morden in Verbindung. Tja … und Celestine scheint nun doch nicht so glücklich mit ihrem Anwalt zu sein. Ich hoffe natürlich, dass Pierre sich dadurch nicht erweichen lässt, solange ist die Trennung schließlich noch nicht her. Apropos Anwalt … was für ein Anwalt ist Thomas eigentlich? Irgendwie weiß man nichts von ihm, außer dass er dauernd unterwegs ist und ordentlich Geld haben muss. Vielleicht sollte man hier mal etwas genauer nachhaken.

Ach ich hab so viele Ideen und Vermutungen. Toll geschrieben und die provenzalische Atmosphäre hält einen weiter gefangen, gerade durch die kursiv geschriebenen französischen Ausdrücke. So … nun muss ich aber endlich wissen, welche rmeiner Vermutungen richtig sein könnte.

:lesend Sven Koch - Dünensturm

--------------------

Hörbuch: Jean-Luc Bannalec - Bretonische Idylle

Hörbuch: Judith Lennox - Die Jahre unserer Freundschaft

SuB: 321