Guido van Genechten - Super-Mariechenkäferchen ist schon auf dem Weg (ab 3 Jahre)

  • Klappentext:
    Super-Marienkäferchen wird mit Hilferufen aus der ganzen Welt überschwemmt. Ein Elefant, der im afrikanischen Schlamm fest steckt; ein Hund, der im Grand Canyon über einem Abgrund baumelt; ein Kamel, das in der Sahara halb verdurstet ist… Alle bitten den Superhelden um Hilfe. Der besitzt zum Glück viele supermegastarke Hilfsmittel und eine Portion gesunden Marienkäferverstand. Die unglaublichen Rettungsaktionen eines winzigkleinen Käfers mit einem supergroßen Herzen.



    Rezension:
    Es gibt einen kleinen Helden in der Tierwelt und der ist wirklich klein - ein Mariechenkäferchen, aber er ist stark und schlau, sodass er mit seinen besonderen Fähigkeiten anderen Tieren, sobald diese in Not sind, immer zu Hilfe kommen kann. So auch einem Elefanten, der in Afrika im Schlamm feststeckt und nicht mehr alleine herauskommt; einem Hund, der am Abgrund des Grand Canyon hängt und droht abzustürzen; einem Kamel, dass droht, in der Sahara zu verdursten; einer Schlange, die sich selbst verknotet hat und vielen mehr. Sobald sein Hilferufempfänger den Hilferuf eines Tieres empfängt, macht sich das Super-Mariechenkäferchen sofort auf den Weg und eilt zu dessen Rettung.


    Ein kleiner Superhelden-Käfer! Das Buch ist kindgerecht für Kinder ab 3 Jahren geeignet und aufgebaut. Die Texte sind kurz und leicht verständlich, sodass das Verständnis für ein 3-jähriges Kind voll und ganz gegeben ist. Unterstütz wird das ganze durch Zeichnungen, in denen die Tiere in ihren jeweiligen Notlagen zu sehen sind und wie das Super-Mariechenkäferchen diese aus dieser Not wieder befreien kann. Besonders gut haben mir die Zeichnungen gefallen, die absolut niedlich und kindgerecht sind, sodass die Kleinen auf jeden Fall wissen, was für ein Tier gemeint ist und dieses auch in Natura wieder erkennen würden. Abschließend kann ich sagen, dass es sich bei diesem Buch um ein entzückendes Kinderbuch handelt, dass schon den Kleinsten vermittelt: Egal wie klein du bist, du kannst deinen Freunden immer hilfreich zur Seite stehen.

  • Inhalt:
    Super-Marienkäferchen wird mit Hilferufen aus der ganzen Welt überschwemmt. Ein Elefant, der im afrikanischen Schlamm fest steckt; ein Hund, der im Grand Canyon über einem Abgrund baumelt; ein Kamel, das in der Sahara halb verdurstet ist… Alle bitten den Superhelden um Hilfe. Der besitzt zum Glück viele supermegastarke Hilfsmittel und eine Portion gesunden Marienkäferverstand. Die unglaublichen Rettungsaktionen eines winzigkleinen Käfers mit einem supergroßen Herzen.


    Buchcover:
    Auf dem Cover ist ein Marienkäfer zu sehen ,es ist zwar sehr schlicht gehalten aber dennoch auch sehr ansprechend, vor allem mit der Feuerflamme dadurch weckt natürlich die neugier der Kinder besonders auf weil es ein Marienkäfer mit Superkräften ist.


    Meine Meinung: Da ich beruflich Erzieherin in einem Kindergarten arbeite und mir dieses Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde, konnte ich nicht nein sagen. Ich wollte ein Experiment mit denn Kindern durchführen indem ich dieses Buch im Kindergarten vorstelle. Ich hatte eine Kleingruppe mit insgesamt 7 Kinder im Alter von 4 bis 5 Jahren und ich muss sagen die Kinder waren so begeistert. Ich finde die Bilder wurden gut dargestellt, somit die Kinder viel zu denn jeweiligen Bilder was dazu sagen konnten. Somit wurde ihre Sprachförderung gefördert und ihre Fantasie geweckt. Der Text war auch leicht zu verstehen.Ich finde dieses Thema auch sehr ansprechend es geht darum das der Marienkäferchen anderen Tieren hilft weil sie schwächer sind. Das ist auch ein gutes Thema für denn Kindergarten das man schwächere Kindern helfen sollte, was man auch im Alltag oft bei uns sieht das ältere Kinder jüngere Kinder Helfen.
    Die Kinder waren so begeistert von der Geschichte das sie es gleich nochmal ansehen und anhören wollten, ich habe das Buch nun im Kindergarten und sehe heute noch das die Kinder dieses Bilderbuch sich oft anschauen, oder auch Rollenspiele spielen indem sie denn Supermarienkäferchen spielen. Ich finde dieses Buch nicht nur für Kinder sondern auf für Erwachsene die Bilderbücher mögen, und ich bin eine davon ich liebe es Bilderbücher zu besitzen und blättere gerne durch die Illustrationen durch.

  • "Guido van Genechten - Super-Mariechenkäferchen ist schon auf dem Weg (ab 3 Jahre)"


    Als Spezialistin in kaeferigen Angelegenheiten machte ich mich ebenfalls auf den Weg und rege an, die fetten Buchstaben zu entfernen :grin:wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Zitat

    Original von maikaefer
    "Guido van Genechten - Super-Mariechenkäferchen ist schon auf dem Weg (ab 3 Jahre)"


    Als Spezialistin in kaeferigen Angelegenheiten machte ich mich ebenfalls auf den Weg und rege an, die fetten Buchstaben zu entfernen :grin:wave


    Bist einfach schneller, gerade hab ich den Threadtitel gelesen und wollte wissen, ob das Buch tatsächlich so heißt :grin