Stefanie Ross – Luc: Fesseln der Vergangenheit
Inhalt:
Der Navy SEAL Luc DeGrasse fällt in Afghanistan Anhängern des skrupellosen Warlords Warzai in die Hände. Schwer verletzt wird er in ein nahe gelegenes Bergdorf verschleppt, wo die amerikanische Ärztin Jasmin seine Wunden versorgt. Schon bald kommen die beiden sich näher. Luc weiß, dass er nur überleben kann, wenn er so schnell wie möglich flieht - und Jasmin zurücklässt. Doch dann stellt sich heraus, dass diese selbst auf der Flucht ist: vor der amerikanischen Regierung...
Die Autorin:
Stefanie Ross wurde in Lübeck geboren und ist in Norddeutschland aufgewachsen. Sie hat ausgedehnte Reisen durch die USA unternommen und arbeitete bei Banken in Frankfurt und Hamburg. 2012 gab sie im Genre des Romantic Thrill äußerst erfolgreich ihr Debüt als Autorin.
Meine Meinung:
Ich hatte für einen Romantic Thrill deutlich mehr Romance erwartet und war von der anderen Entwicklung - nicht enttäuscht. Im Gegenteil. Ich hatte etwas Anderes erwartet, aber mehr bekommen. Man wird ein wenig nach Afghanistan mitgenommen, Probleme werden angeschnitten, aber vor allem lernt man das Leben in einem Bergdorf und die wichtigsten Protagonisten schnell kennen. Neben Jasmin und Luc, zwischen denen der Romance Teil auch spielt, sind das für mich ganz klar die Kazim-Brüder und Warsai, bis man dann im Laufe der Geschichte immer tiefer einsteigt und die Hintermänner einer Verschwörung kennenlernt, in deren Epizentrum nun Luc, Jasmin und die Kazim-Brüder sind.
Jasmins Rolle in Afghanistan als Ärztin, die dort im Bergdorf hilft, war sehr interessant, aber sie ist auf der Flucht vor der amerikanischen Regierung, obwohl sie selbst Amerikanerin ist. So lernt man im Laufe der Geschichte auch kurz ihre Bezugspersonen in den USA kennen.
Luc selbst hat zuhause eine Familie und einen familiären Hintergrund, den er am Liebsten geheim hält und der kurz angerissen wird. Bei Luc ist man sofort Teil seines SEAL Teams und lernt seine Kollegen kennen. Neben professionellen Geschichten war auch die Gruppendynamik und später dann auch der Kontakt zu anderen Einheiten wie DEA und NCIS ganz interessant, weil sich die Geschichte auf allen Ebenen verdichtete.
Jasmin und Luc stehen sich gegen Ende ein wenig selbst im Weg und mir gefiel der Ausgang der Geschichte dann nicht. Ich hatte mir für das Ende etwas mehr Liebe erwartet, als eine Abhandlung auf gerade einmal anderthalb Seiten. Zumal es inhaltlich nichts von dem hielt, von dem ich annahm, dass es noch kommt, wie bspw.
9 Punkte.