Ich habe jetzt mal einige Verbesserungsvorschläge an die Programmierer vom Buchliebhaber geschickt. Mal sehen, was damit passiert.
Bücherarchivierung
-
-
Hallo,
ich hab meine Bücher/Hörbucher/DVD... alle in einer einer Exeldatei (jeder hat natürlich eine) doch es stellt sich immer mehr heraus, dass das nicht reicht. Letztens hat meine Schwester sich die Liste angefordert und meinte nur, "Schade dass da jetzt nicht der Text von Buchrücken dabei ist, damit man auch weiß, wovon es handelt" Und irgendwie hat sie recht.
Deshalb meine Frage:
Gibt es ein Programm, wo man das machen kann?
Ich will es nicht alles in eine Worddatei packen, sondern auch ein bissel nach Genre sortieren und so.. Könnt ihr mir da vielleicht helfen????? -
5sonnenblume
Da gibt es diverse. Wenn du mal durch diesen Thread scrollst, wirst du einige Vorschläge finden. Darunter der WinLiMan oder auch Bibibamos, oder eben den Buchliebhaber.
Allerdings weiß ich nicht, ob man die Kurztexte zu den Büchern auch ausdrucken kann...... -
Danke Branka für die schnelle Anwort (soviel von mir zu dem FRED ob man sich lange Freds erst durchliest und dann antwortet.)
Bin heute ein schlechtes Vorbild, doch ich hatte ihn überflogen und habe nur einen Link gefunden, aber dann werde ich mal alles sorfältig lesen!
-
Ich wollte nochmal was loswerden: der Buchliebhaber ist absolut klasse!!! Man hat die zumindest für mich wichtigsten Funktionen in diesem Programm vereint: Man kann Bücher verwalten, Rezis abrufen, eine Wunschliste anlegen. Man kann mit Amazon abgleichen. Zudem kann man den Büchern Eigenschaften zuordnen, die man auch noch selbst definieren kann. Und danach kann man die Bücher auch sortieren (beispielsweise Gelesen/Ungelesen).
Wirklich klasse. Kostet zwar 30 €, aber es hat alles und es ist in Deutsch. Ist halt sehr einfach aufgemacht, aber das finde ich ok.
-
-
-
Ob das anders ist, weiß ich gar nicht, ich kenne nur die Freeware-Version. Aber du hast bestimmt ein paar Optionen, die es in meiner Version nicht gibt.
-
Zitat
Original von Branka
Ich wollte nochmal was loswerden: der Buchliebhaber ist absolut klasse!!! Man hat die zumindest für mich wichtigsten Funktionen in diesem Programm vereint: Man kann Bücher verwalten, Rezis abrufen, eine Wunschliste anlegen. Man kann mit Amazon abgleichen. Zudem kann man den Büchern Eigenschaften zuordnen, die man auch noch selbst definieren kann. Und danach kann man die Bücher auch sortieren (beispielsweise Gelesen/Ungelesen).Wirklich klasse. Kostet zwar 30 €, aber es hat alles und es ist in Deutsch. Ist halt sehr einfach aufgemacht, aber das finde ich ok.
Hallo Branka,
ich liebäugele schon länger mit dem "Buchliebhaber", weil es mir auch wirklich gut gefällt - aus den gleichen Gründen wie Dir. Allerdings bin ich noch unentschlossen, weil ich mir vorher zum Ansehen die Testversion heruntergeladen habe und da stehe ich vor dem Problem, dass die Seite bei mir am Bildschirm nicht ganz angezeigt wird. Zum Beispiel sieht man von dem Cover des Buches höchstens einen kleinen Teil. Seite läßt sich von der Größe her auch nicht verändern.
Sehe ich mir die Demo auf der Homepage an, wird die Seite komplett angezeigt.
Habe auch schon eine Mail an Buchliebhaber geschrieben, aber keine Antwort bisher erhalten.Da Du begeistert davon bist, gehe ich mal davon aus, dass es bei Dir die Seite ganz anzeigt? Vielleicht liegt es nur an der Testversion...
Übrigens: von einer Freeware-Version habe ich allerdings noch nichts gelesen. Meines Wissens gibt es nur die Testversion und da kann man eben probehalber auch nur 10 Titel oder so eingeben, dann ist Schluß.
Viele Grüße
Shirat -
-
Shirat
Ja bei mir wird die komplette Seite angezeigt... am besten du rufst mal bei der Firma an. Ich hatte jetzt schon mehrfach Kontakt mit der Firma und wurde jedesmal freundlich behandelt und mir wurde geholfen.
Vielleicht liegt es einfach an einer Einstellung. Kläre das auf jeden Fall, bevor du das Programm kaufst. Sag mal bescheid, wenn du weißt woran das Problem liegt. Das würde mich interessieren. -
Ich habe den Buchliebhaber jetzt auch mal runtergeladen und angeschaut, gefällt mir aber nicht so gut. Die Auflösung der Buch-Seite ist viel zu groß, auf meinem 1024*768-Monitor kann ich nicht alles anschauen und auch nicht scrollen. Dadurch fehlen mir unten 2 Buttons.
-
Ich habe angefangen meine Bücher zu archivieren nachdem ich mir das dritte Mal ein Buch doppelt gekauft habe *schäm*.
Da ich mit Win und Linux arbeite hab ich mich für eine StarCalc-Tabelle (entspricht Excel) entschieden. Dort habe ich in einer Datei für jedes Genre ein eigenes Datenblatt und erfasse dort Autor, Titel, Titel im Original (da ich viel original lese und stellenweise Reihen in beiden Sprachen sammele), Ausgabe und Bemerkungen. Die "Bemerkungen" nutze ich für Kommentare wie Qualität einer Second-Hand-Ausgabe, ob ich es ggf. verkaufen will oder in besserer Qualität oder einer anderen Ausgabe suche.
Innerhalb der Genres habe ich alphabetisch sortiert.
Bei genreübergreifenden Titeln orientiere ich mich danach wo ich die Bücher stehen habe, da ich sie auch nach Genres geordnet untergebracht habe. Notfalls gibt es einen 2. Eintrag mit entsprechendem Vermerk, da es mir vor allem darum geht zu erfassen was ich habe und was nicht. Einmal um Doppelkäufe zu vermeiden, nach einem Wasserschaden mit erheblichem Buchverlust (alle meine geliebten Kinderbücher *heul*) vor ein paar Jahren auch mit dem Gedanken an die Hausratversicherung im Hinterkopf.Vollständig und aktuell ist meine Liste aber nie
-
Zitat
Original von Caithélin
Vollständig und aktuell ist meine Liste aber nieIch bin grade dabei, meine Liste etwas zu pflegen. Collectorz.com nutze ich..
-
Also ich benutze die freeware Version von Mediaman und bin sehr zufrieden, am besten finde ich das virtuelle Bücherregal, das ist echt klasse, da hat man alle Cover auf einen Blick.
-
Hallo Leute,
gibt es eigentlich auch ein Programm, das
a) auf Deutsch ist und
b) mit Amazon-Daten abgleicht und
c) keine Beschränkungen hat (nur 10 Titel usw.) und
d) nicht teuer bzw. kostenlosist? Ich meine: Den Buchliebhaber finde ich schon klasse, allerdings finde ich 30 Euro schon ein bisschen zu viel dafür... oder wie seht ihr das? Offenbar sehen es ja einige von euch auch so, sonst würden mehr das Programm benutzen...! Oder?
LG
Angelcurse -
@ Branka und Laila
ihr redet aneinander vorbei...
den Buchliebhaber gibt es nicht als Freeware. Laila hat den Mediaman -
Zitat
Original von Babyjane
@ Branka und Laila
ihr redet aneinander vorbei...
den Buchliebhaber gibt es nicht als Freeware. Laila hat den MediamanMediaman. Du sagst es: Freeware.
Wie kommt es, dass ich sämtliche Bücher von mir (okay, es sind nicht so viele, aber es war schon viel Arbeit) archiviert habe und alles hat gut geklappt und jetzt, nach 30 Tagen, will der auf einmal, dass ich den dummen gekauften Keycode eingebe, obwohl es doch angeblich alles gratis ist?
Ich bin ratlos -
Angelcurse
Also ich finde 30 € nicht zuviel für ein gutes Programm, das mir bietet was ich brauche. Und der Buchliebhaber leistet genau das. Im Allgemeinen habe ich auch nichts dagegen, für Computerprogramme egal welcher Art zu bezahlen. Dann kann ich auch davon ausgehen, dass ich updates bekomme bzw. das Programm stetig weiterentwickelt wird und ich Qualität habe. -
Hallo zusammen,
hab mir jetzt das MediaMen heruntergeladen (die alte Version). Mir reicht es vorerst, da ich meine Bücher früher nur in einem Word-Dokument aufgeführt hatte.Aber irgendwie kann ich noch nicht ganz mit dem Programm umgehen.
Meine Frage: Kann man auch Unterordner anlegen?? Bestimmt schon, aber wie??Vielen Dank für eure Hilfe. Bin grad dabei meine Bücher dort einzugeben. Würde sie aber gern nach Autoren gliedern. Geht das?
lg primavera