Bücherarchivierung

  • Vermutlich kannst du archivieren, was eine ASIN hat, weil das Programm die Daten von amazon nutzt. Ich habe es eben mit einer Sprachlernsoftware ausprobiert, die keine ISBN hat, sondern nur die ASIN: Bookcook übernimmt die Daten.


    P. S.: Filme und CDs gehen leider nicht.

  • hey ich wühle mich gerade durch media men kann ich selbst hinzugefügte Felder irgendwie in alle anderen Datensätze kopieren? Die jedesmal neu zu erstellen nervt.

  • Zitat

    Original von Red Gun
    menno, mediaman verstehe ich irgendwie nicht. -.- boockock ist toll aber ich muss auch dvds und musik katalogisieren. hmm


    Für DVDs und Musik kannst du dir eine eigene Datenbank bei bookcook anlegen. Allerdings müsstest du dann alle Daten manuell hinzufügen.

  • Kennt jemand ein Buchverwaltungsprogramm für den MAC? Ich bin nun auf Apple umgestiegen und das einzige Manko daran ist ja leider, dass Bookcook darauf nicht möglich ist. Blöd nur, dass ich in der Datei so unendlich viele Bücher habe und die gern irgendwie in ein anderes Programm überspielen möchte. Oder geht das mit einer Excel Datei?
    :cry

  • Ich hatte bookcook auf meinem alten PC und hatte vergessen, es auf den neuen PC zu bringen. Irgendwie dachte ich nun, ich könnte ja mal ein anderes Programm auswählen, und ging auf die Suche nach einem Programm, bei dem man seine Bücher per Handscanner einscannen kann, da ich mir die Eingabe der ISBN sparen wollte und bin so bei Collectorz.com gelandet. Der Book Collector, den ich mir zuerst in einer Testversion herunter geladen habe, gefiel mir sehr gut und ich habe das Programm gekauft. Es funktioniert übrigens auch für den MAC.
    Einziger Nachteil, den ich herausgefunden habe ist, dass man später für das update auf eine neuere Version bezahlen muss.

  • Ich hab mir auch diese Woche die Testversion von Bookcook heruntergeladen.
    Da hat mich besonders die Ergänzungs - Routinen gefallen.
    In den eigenen Exel-Tabellen hab ich immer alles selbst eingeben müssen, und diese Arbeit wurde mir einfach zu doof...
    Werde mir dann mal die Vollversion bestellen! :knuddel1

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Ich hoffe ich habe jetzt das soweit aktuellste dieser Themen rausgefunden.


    Ich bin auch grad auf der Suche nach einem Programm mit dem ich meine Bücher katalogisieren kann. Ich habe schon diverse Testversionen runtergeladen, von der Übersichtlichkeit gefällt mir momentan "Buchliebhaber" am besten. Mich irritiert das ich dazu hier im Forum so gar nichts finden konnte.


    Hier wird viel über BookCook geschrieben, auch das habe ich jetzt mal als Testversion runtergeladen. Kann es sein das ich die Bücher da alle von Hand eingeben muss?

    „Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein.“
    Albert Einstein

  • Hallo RaMan,


    also ich nutze Bookcook seit einiger Zeit und bin begeistert.
    Du musst die Bücher dort nicht per Hand eingeben. Im Menü findest Du eine Weltkugel darüber kannst Du über die Onlinse suche anhand von ISBN, Auto und oder Titel Bücher suchen und hinzufügen.


    Das findest Du auch unter "Bearbeiten" -> Online-Suche oder durch die Funktionstaste 6.


    Du kannst auch eine ISBN-Liste erstellen (oder importieren), findest Du ebenfalls unter Menüpunkt "Bearbeiten" -> Neue Bücher per ISBN-Liste...


    Alles klar? Falls nicht, einfach nochmal melden :wave

    Viele Grüße
    Thomas


    ________________________________________
    wyrd bid ful aræd - Das Schicksal ist unausweichlich

  • Hallo,


    ich kann dan die Daten des Buches online abfragen, aber die ISBN muss ich eintippen oder?


    Mit Buchliebhaber kann ich sie scannen, bei einem kann man es sogar über die Webcam erfassen. Das geht ja viel schneller- geht das bei Bookcook auch?

    „Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein.“
    Albert Einstein

  • Nein, diese Möglichkeit besteht aktuell nicht.


    Wobei 79,90 für den Barcodescanner find ich schon üppig. Kommt aber wohl drauf an, wieviele Bücher einzupflegen sind, bei mir geht es händisch sehr schnell. Und für 14,95 die die Vollversion kostet finde ich das Preisleistungsverhältnis absolut ok.


    Welches Programm erfasst denn über Webcam? Kenn ich noch gar nicht.

    Viele Grüße
    Thomas


    ________________________________________
    wyrd bid ful aræd - Das Schicksal ist unausweichlich

  • Das Prgramm mit der Webcamgeschcihte finde ich grad nicht auf die Schnelle. Ein Barcodescanner muss nicht so teuer sein, ich habe jetzt 30 bezahlt, glaub ich. Das ist mir die schnellere Erfassung wert.

    „Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein.“
    Albert Einstein

  • Kennt jemand eine App für das iPhone, mit der man seine Bücher scannen kann? Ich habe zwar Bookcollectorz auf dem PC, doch muss ich es nach einem Absturz komplett neu füllen und da ich keinen Funkscanner habe, stelle ich es mir einfacher vor, mit dem Handy ans Regal zu gehen... :gruebel

  • Mit der anobii-App kannst du scannen, allerdings ist das eher so angelegt wie bei lovelybooks, also dass du dir dort einen Account machst und dir da ein "Regal" anlegst.

  • Zitat

    Original von Eskalina
    :wave Danke euch für die Tipps. Ich hatte beim Eulentreffen eine App für Smartphones gesehen, mit der man Scannen kann, deshalb dachte ich, es müsse so etwas auch für das iPhone geben. :gruebel


    Frag mal Nachtgedanken, ich glaube mich daran zu erinnern, daß sie das per iPhone-Scanner gemacht hat, als sie auf eine andere Software umgestiegen ist.