Habe fast alle meine Bücher nun katalogisiert.
Habe mir auch die Mühe gemacht, bei den meisten den Buchklappentext abzutippen (in den langen Winterabenden *g*).
Wie gesagt, habe nun auch einen HTML-Export darin; sehr praktisch
Bücherarchivierung
-
-
Hallo Abegail,
aus dem Thread werde ich nicht ganz schlau. Hast du eine Datenbank, die man herunterladen kann?
Ich habe meine Bücher bisher auf Karteikarten sortiert, aber im PC mit einigem Schnickschnack dazu wäre natürlich toll. Vielleicht kannst du mir da weiterhelfen? Ich würde mich freuen!!!!!!!!!
-
ich benutze von collectorz.com die buchverwaltung
brauch ich nur isbn einzugeben und dann sucht er mir die daten und das cover raus!
richtig praktisch das teil!
access und co halte ich nicht viel von - ist mir zu langweilig .. grins
aber ne büchervweraltung a la büchereule wäre genial
lg
andi -
Abegail wie fleißig! Aber um alle Klappentexte abzutippen - viele lange Winterabende obwohl ich schon von Berufs wegen Schnellschreiberin bin!
-
-
Ich wollte noch einmal genauer ansagen, dass man das Programm aus der C'T auch wunderbar benutzen kann:
ftp://ftp.heise.de/pub/ct/listings/0412-208.zip
Irgendwie hat keiner etwas dazu gesagt
Da kann man auch über Amazon die Daten abgleichen, geht super-schnell. Und man kann Bemerkungen einfügen usw. usf.! Wirklich super - ich denke, dass ich das versuche noch auszubauen und dann ist es wirklich klasse
-
hm... Ich glaub die Arbeit lohnt sich irgendwie nicht wirklich. Für mich zumindest. Ich bin so zufrieden, wie es ist.
-
Angelcurse - um das Programm geht es eigentlich schon die ganze Zeit
Ich benutze das auch schon seit mehreren Monaten und habe noch einiges dazuprogrammiert.
Ich find es cool *g* -
Zitat
Original von Historikus
Ich habe mir was ganz tolles auf Access zusammengebastelt.Und wenn ich mich dunkel erinnere, habe ich einmal den Vorschlag gemacht, meine Version zum Download anzubieten. *schäm*
Da erinnern sich auch andere noch dran...
gaaanz dunkel natürlich nur !!! -
Ui, gibt da vielleicht etwas neues? Mit so einer tollen, sinnvollen, vorgefertigten Access-Datei kann ich auf jeden Fall etwas anfangen.
-
Ich habe mir ein TOLLE Datenbank gekauft: Bookcollectorz. Anzuschauen, zu testen und zu bestellen unter:
http://www.collectorz.com/book/
Die zieht alle Angaben (inkl Cover) automatisch aus Amazon (o.ä.), man braucht nur ganz schnell ISBN einzutippen oder den Titel und dann sucht sie automatisch.
Ich bin wirklich begeistert!
Leider gibt es sie nur für WIN nicht für MACMan kann die Bücher Kategorien (Historisches, Crime etc) zuordnen.
Hat eine Statistik Funktion (Kauf, Lesedatum); kann Buch über vergeliehene Bücher führen etcAlso guckt es Euch mal an, ist wirklich super! Wird ständig mit Updates gepflegt.
Also: für mich DIE Entdeckung des letzten Jahres!
-
Meggie ,
hab das Programm auch seit April im Einsatz und hab den Kauf keine Sekunde bereut.
Es ist zwar immer noch hier und da Nacharbeit nötig, aber ansonsten unheimlich praktisch, wenn frau nur noch die ISBN eingibt und sich das Programm dann alle relevanten Infos aus dem Netz zieht.
Viele Grüße
Sassen
-
ist das ein Online - Programm ?
-
@ Tanzmaus
Meinst du mit Online Programm in der Art von DVD Profiler, dass die Daten im Web stehen?
Dann ist die Antwort nein.
Das Programm wird normal installiert und anschließend legst Du eine oder mehrere lokale Datenbanken an (je nach Bedarf).
Eine Internetverbindung wird nur aufgebaut, wenn Du neue Bücher über die ISBN Nummern hinzufügst. Dann holt sich das Progi alle verfügbaren Informationen aus dem Netz (die Quellen kannst Du aus einer Liste auswählen), sonst nicht.
Viele Grüße
Sassen
-
aha, er holt sich also nicht bei jedem Start des Programmes die Daten erneut im Netz, sondern speichert die vorhanden Daten zwischen.. Dann wird das Programm sehr interessant.. aber 40 Eu .. gibt es das nicht etwas günstiger ?
-
Die Daten werden lokal auf der Festplatte gespeichert und können von dort auch regelmäßig gesichert werden (mit sämtlichen Infos und Buchcovern).
40,00 Euro sind zwar heftig aber ich bin froh, dass ich sie investiert habe. Der Aufwand mit Access, WinLiMan oder ähnlichen Programmen war mir einfach zu hoch. Von der benötigten Zeit alle manuell anzulegen, mal ganz zu schweigen.
-
Kann man das Programm nur dort beziehen oder gibt es noch andere Quellen?
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der Standard und der Pro Ausführung ?
-
Meines Wissens kann man das Tool nur über deren Webseite beziehen.
Die Pro Version hat im Gegensatz zu Standardversion einige Funktionen mehr, ua. ein eine Verwaltung für entliehene Bücher, eine konfigurierbare Druckfunktion sowie zusätzliche Exportfunktionen (Html, Pocket PC).
-
Gibt es das Programm auch auf Deutsch ?
-
Jetzt hab ich mir auch einmal vorgenommen meinen Buchbestand wirgendwie zu katalogisieren. Dazu hab ich mir jetzt dieses Programm für Access von angelcurses link runtergelanden.
Anscheinend bin ich aber dafür zu blöd und bräuchte deshalb kurz eure Hilfe. Habe nämlich das Problem, dass immer wenn ich auf Buch anlegen klicke, ein neues Fenster aufgemacht wird, das einfach nur grau ist, ohne irgendwas zu eingeben.
Mit rechter MaustasteMenü kann man auf Formularansicht umstellen, wo ich zwar die Felder sehe und eintragen kann, aber das Speichern funktioniert da nicht.Hat irgendwer einen tipp? Was mache ich falsch?