Bücherarchivierung

  • [
    Nur mal so nebenbei ein O.T. Tip von mir : Datensicherung nicht vergessen ;-)


    Was nützt das schönste, beste Archiv wenn der PC ( Mainboard, Festplatte oder was auch immer sich verabschiedet ?( ) und man keine Datensicherung zur Wiederherstellung hat ???


    Spreche aus (bitterer :cry ) Erfahrung ![/quote]




    Ja, zwischendurch wird alles auf CD gespeichert! Die ein oder andere Ergänzung kann dann zwar immer noch verloren gehen - aber das kann auch mit Alzheimer light passieren: Neukauf vergessen einzutragen!

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Insi, das ist eine tolle Idee, alles was ich bisher so "ausprobiert" habe, gefällt mir nicht, aber Deine Version und dann auch noch im Eulendesign, da würde ich sogar 10 Euro für den Download spendieren, 5 für Dich 5 für die Eulenadmins.
    Ja, das ist eine tolle Idee von Dir!! :-]

    Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

  • @Insi und alle andern


    Mein bester Kumpel hat ein C'T-Abo und will sie mir nachher mitbringen, die benannte Ausgabe. Für so ein richtig tolles Tool mit vielen Möglichkeiten, und das vor allem auch stabil läuft, würde ich auch bisschen was bezahlen...!


    Ich bin schon so HEISS auf den SCHEISS :grin :grin :grin


    *habenwill* Insi :anbet


    Ach ja, vielleicht interessiert euch das:


    http://www.literaturschock.de/…e=B%C3%BCcher_archivieren


    Ich habe eben kurz "WinLiMan" ausprobiert... naja, ganz nett. Da kann man echt jeden Sch.... eingeben ;) Aber ohne Cover und sowas... und das Programm ist mir irgendwie zu... grau :-(

  • Nana...nu macht mal die Pferde nicht scheu :lache


    Zuerst muß jetzt erstmal abgewartet werden, was der Onkel Autor zu der ganzen Angelegenheit zu sagen hat :wow
    Und zum Thema Geld - nööö, aber wirklich nicht :fetch


    Wenn, dann mach ich das aus Spaß an der Freude und basta!

  • Zitat

    Original von Historikus
    Und wenn ich mich dunkel erinnere, habe ich einmal den Vorschlag gemacht, meine Version zum Download anzubieten. *schäm*


    Na, dann mal nix wie her damit! Dann könnte ich zumindest mal beurteilen, ob es sich nun lohnt meine Idee weiterzuverfolgen oder nicht :grin

  • Zitat

    Original von Insomnia
    Freeware...nunja, der Begriff ist relativ, es ist eine reine Datenbank und ohne Access-Installation kann man damit nichts anfangen. Aber es gibt von Microsoft eine kostenlose Runtime-Variante zum download, dann würde auch das o.g. Script einwandfrei funktionieren.


    D.h. mit dieser Runtime-Variante könnte man das Script zu Bücherverwaltung benutzen..man könnte aber nix an den Tabellen und Abfragen ändern? Oder wie ist das zu verstehen?

  • Zitat

    Original von cmoi


    D.h. mit dieser Runtime-Variante könnte man das Script zu Bücherverwaltung benutzen..man könnte aber nix an den Tabellen und Abfragen ändern? Oder wie ist das zu verstehen?


    Genau richtig erkannt! An der Datenbankstruktur ist mit der Runtime nichts mehr zu ändern. Die Runtime ist wirklich nur dafür da, eine Access-Datenbankanwendung laufen zu lassen.

  • Zitat

    Original von Historikus
    Ich habe mir was ganz tolles auf Access zusammengebastelt.


    Und wenn ich mich dunkel erinnere, habe ich einmal den Vorschlag gemacht, meine Version zum Download anzubieten. *schäm*


    Ja, His....stimmt. Ich habe den passenden Thread sogar gefunden :lache
    https://www.buechereule.de/wbb/thread/2458&sid=


    Was mich persönlich an dem vor Abegail vorgeschlagenen Datenbank so fasziniert, ist die ausgezeichnete Amazon-Konnektivität. Innerhalb der Datenbank kann so mit ein paar klicks sowohl bei Amazon gesucht werden, als auch Daten wie Verlag, Autor, Buchabbildung, Erscheinungsjahr usw. usw. mit einem Klick in die Datenbank übernommen werden.
    Das spart ne ganze Menge Tipparbeit! So gebe ich einfach die ISBN-Nummer und ggf. die Position in meinem Bücherregal ein - fertig.


    Kann denn deine das auch? :rolleyes


    Außerdem, mal so ganz nebenbei erwähnt: In der Datenbank ist auch eine Bestellfunktion integriert, welche ohne Probleme dahingehend umprogrammiert werden könnte, das die gekauften Bücher auf die Amazin-ID von Morgana und Wolke gebucht werden :lache :lache :lache

  • Zitat

    Original von Insomnia
    Außerdem, mal so ganz nebenbei erwähnt: In der Datenbank ist auch eine Bestellfunktion integriert, welche ohne Probleme dahingehend umprogrammiert werden könnte, das die gekauften Bücher auf die Amazin-ID von Morgana und Wolke gebucht werden :lache :lache :lache


    :wow und die Kontoauffüllfunktion, ist die auch irgendwo intergriert??(

  • Ich hab mir aus dem Internet das kostenlose CueCard runtergeladen.


    Da mach ich je nach Genere meine Schubfächer auf, für jedes Buch dann jeweils ein Eintrag - das Bild dazu kopier ich mir bei Amazon runter.


    Damit komme ich sehr gut zurecht, ist extrem unkompliziert - mein Karteikasten steht noch ganz am Anfang, aber ich "bearbeite" so ca. 10 Bücher pro Tag ... mir macht das mit CueCard sehr viel Spaß, weil man die diversen Bücher, dann auch verschieben, bzw. doppelt aufnehmen könnte - aber soweit bin ich noch lange nicht.

  • Ich denke eigentlich, die Archivierung ist nur machbar bis zu einer bestimmten Menge Bücher bzw. wenn man viele Bücher hat, die überhaupt bei amazon o.ä. gelistet sind. Ich bräuchte schon eine Sekretärin, die dann ein paar Wochen das alles eingibt und sortiert, das wird eher nichts mehr :lache


    Bis dahin habe ich i.w. S. Belletristik alphabetisch sortiert und die Sachbücher nach Sachgruppen. So hat man zumindest etwas den Überblick :anbet

  • Pierre,


    was zahlst du? Wenn ich in deinen Büchern schnüffeln darf verlang ich nicht viel :lache


    Alle meine Bücher bekomme ich auch nicht mit Bild, aber da schreibe ich wenigstens irgendwas dazu, nur für mich, ob es mir gefallen hat oder nicht, Autor, Erscheinungsjahr usw.


    Weil ich auch viele Sammelbände und Sachbücher habe schaffe ich selten mehr als 10 Bücher pro Tag zu archivieren - gerade bei den Sammenbänden von Kurzgeschichten, kostet es enorm Zeit jede Geschichte mit Autor einzugeben.


    Es macht mir aber enorm viel Spaß endlich mal einen Überblick zu bekommen, fast vergessene Bücher mal wieder in die Hand zu nehmen, und bei neu gelesenen Büchern selbst eine kurze Zusammenfassung zu schreiben.


    Liebe Grüße

  • Hallo Angelcruse,


    na, das mit den Covern ist ja nur nettes Begleitwerk und hilft u.U. auch das Buch schneller zu finden.
    Ich lebe mit diesen Büchern, nehme sie regelmäßig aus dem Regal, staube sie ab, räume auch öfter mal um. Fast alle habe ich gelesen, manche hasse ich und habe sie nur angelesen - egal, ob das Cover jetzt wirklich passt.
    Natürlich freue ich mich, wenn ich dann irgendwo noch das Cover entdecke, das ich selbst habe. Aber soll ich jetzt jedes meiner Bücher fotografieren ?


    Das würde ja in Arbeit ausarten... Nein ich mach das seit etwa 2 Monaten (entspricht etwa 600 Büchern) - und komm gut klar mit dem CueCard-Programm.


    Meine Bücher gebe ich sowieso manuell ein, wenn ich das Weltbild-Cover auf der unsäglich langweiligen Weltbild-Seite finde, dann kopier ich mir das rein. Aber ehrlich gesagt, hatte ich bisher nie den Nerv mich länger als 5 Minuten dort aufzuhalten.


    Es soll ja noch Spaß machen.


    Liebe Grüße

  • @all


    Also ich habe mir mal das Ding aus der C'T zu Gemüte geführt, das gibt es hier:


    ftp://ftp.heise.de/pub/ct/listings/0412-208.zip


    Und ich finde es gar nicht mal so schlecht - um nicht zu sagen sehr gut ;)


    Was mir in jedem Falle noch fehlt ist eine Kategorienordnung (also für die einzelnen Genres)... ansonsten Hut ab!


    Und die Amazon-Abfrage ist auch klasse :)