Bücherarchivierung

  • Meine Bücher verwalte ich bisher in einer selbstgebastelten Access-Datenbank. Das hat den Vorteil, dass ich alles, was ich erfassen und auswerten will, auch so gestalten kann, wie ich es mir vorstelle. Nachteil: zeitaufwändig :-(


    Seit ich bookcook vor ein paar Monaten mal gefunden habe, bin ich ein paar Mal drumrumgeschlichen, weil es sehr viel von dem kann, was ich in meine Access-Datenbank eingebaut habe. Und noch einiges mehr und einiges auch viel schöner.


    Nachdem ich jetzt die aktuellsten Meinungen von Euch zu bookcook gelesen habe, habe ich es mir jetzt auch bestellt. Sozusagen als Weihnachtsgeschenk für mich selbst. :grin


    Die Buchdaten kann ich aus meiner Access-Datenbank prima importieren (über den "Umweg" mit der Textdatei, den ich aber gar nicht so umständlich finde). Andersrum wird es sicherlich auch funktionieren, so dass ich nach ein bißchen Bastelarbeit auch weiterhin selber Auswertungen mit Access basteln kann :-)

  • Zitat

    Original von chaosmausi
    Nachdem ich jetzt die aktuellsten Meinungen von Euch zu bookcook gelesen habe, habe ich es mir jetzt auch bestellt. Sozusagen als Weihnachtsgeschenk für mich selbst. :grin


    Ich auch. Ich bin begeistert von der einfachen Bedienbarkeit!

  • Zitat

    Original von SueTown


    Ich auch. Ich bin begeistert von der einfachen Bedienbarkeit!


    Hab mir die auch gekauft,und bin total begeistert :-]
    Hab nur eine Frage,wie bekomme ich ein Bild des akt.Buches in meine Leseliste :wow

  • Hmm, kann ich mir leider eher nicht vorstellen, wenn alle anderen es sich gekauft haben.


    Ich hab grad die Vollversion entdeckt, 14,95 Euro sind mir zu viel, da bleib ich lieber bei meiner Excel Liste, die tuts auch. :-) Für 15 Euro krieg ich 2 Bücher. :grin

  • Hallo!


    Ich beschäftige mich seit Jahren mit dem Thema Literaturverwaltung (nicht nur Bücher, sondern auch Dokumente, Ebooks, pdf-Dateien, Webseiten,etc.) Bislang habe ich noch keine Software gefunden, die in allen Punkten meinen Wünschen entspricht. ... aber es tut sich was... und das freut mich.


    Englischsprachig gebe es wesentlich mehr Auswahl, aber trotz Englischkenntnissen will ich eigentlich deutsch arbeiten. Nach langem Hin und Her und der Notwendigkeit, endlich mal aktiv mit dem Erfassen der Bücher zu beginnen habe ich mich entschlossen, parallel zwei Programme zu verwenden:


    a) Book Collector
    b) Book cook


    Der Book Collector ist einfach professioneller und bietet mehr Möglichkeiten während aber Bookcook sehr übersichtlich ist und auch das wesentliche bietet, außerdem ist der Vertreiber/Programmierer sehr aufgeschlossen gegenüber Änderungen.


    Ich habe eigentlich relativ viele Literaturverwaltungsprogramme getestet. Die Testversionen unterschieden sich insoferne, dass bei einigen Programmen die Zeitdauer begrenzt ist (30 Tage), bei anderen ist die Dauer unbegrenzt, dafür darf man nur eine begrenzte Anzahl Bücher erfassen (oft nur 10 Stück) und bei einigen wenigen stehen bestimmte Funktionen nicht zur Verfügung. All das schränkt ordentlich ein und so hat man nie eine Realsituation. Da ich mich nicht entscheiden konnte führe ich nun zwei Programme parallel (und trage alles doppelt ein bzw. kopiere es ins zweite Programm rein). Und erst jetzt - nach so vielen Büchern - komme ich erst nach und nach drauf, was ich gerne haben möchte, was nicht, und was ich unbedingt will. So ist auch die Kategorisierung ein großes Problem. Ich habe mir vorher zuwenig überlegt welche Kategorien für mich wichtig sind. Bei BookCook ist die Unterscheidung zwischen Kategorie und Genre manchmal ein Fluch und dann wieder ein Segen für mich und so muss ich über meiner Einteilung sicher noch mal brüten.


    Erfasst ihr auch die Bücher, die ihr verschenkt, vertauscht oder wegwerft?
    Ich habe begonnen, alle Cover soferne ich sie nicht im Netz finde, einzuscannen (gerade bei Weltbild, Donauland oder Sonderausgabebücher). Erschreckend finde ich auch, wie viele Fehler in der Amazon-Datenbank sind.


    Bei einem Buchbestand bis 200-300 Bücher tut es wirklich eine Excel-Liste (habe auch sehr lange mit einer Excel-Liste gearbeitet) oder eine sonstige handgestrickte Datenbank. Bei einigen tausenden von Büchern ist man mit einer guten Software bestimmt besser bedient. BookCook sticht auch mit einem extrem guten Preis-Leistungs-Verhältnis, aber auch der Book Collector hat einen fairen Preis.


    Liebe Grüße
    Pumukeline

  • @Pumukeline:
    Ich erfasse auch Bücher, die ich vertausche, verkaufe, weggebe, etc., zumindest, wenn ich sie gelesen habe, damit ich den Überblick habe, was ich kenne und was nicht. Jetzt habe ich gerade ganz viele Bücher ungelesen aus meinem SUB aussortiert, die bleiben auch in Bookcook. Falls mir irgendwann mal einfallen sollte, dass ich ein bestimmtes Buch irgendwo haben müsste, ist so für mich nachvollziehbar, dass ich es vielleicht mal irgendwann weggegeben habe.


    Was Genre & Kategorien in Bookcook angeht, damit habe ich mich jetzt auch schon ein paar Tage beschäftigt und weiß nicht, ob ich mit meiner eigenen Einteilung endgültig glücklich bin. Der Vorteil ist allerdings, dass man seine eigenen Kategorien/Genres eintragen kann. Die ursprüngliche Unterteilung von Bookcook habe ich ganz schnell geändert ;)

  • Hallo,


    Ihr seid schuld!!!!!!! Jawohl!!!! :cry Eigentlich wollte ich hier in dem thread nur mal so lesen....
    Aber dann bin ich doch neugierig auf "bookcook" geworden!! Ich habe mir jetzt die Testversion heruntergeladen und bin echt begeistert!!!


    Man kann sich ja alles aus Amazon herausziehen..... :wow Echt klasse!!!!


    Ich glaube, ich werde mir auch mal die Vollversion gönnen (man gönnt sich ja sonst nix.... flöööööt).


    Wenn ich die Testversion schon an meine Bedürfnisse anpasse, bleiben mir die Daten für die Vollversion erhalten??? Muss ich mich dann nur registireren lassen und verwende das Programm, was ich jetzt habe oder muss ich dann alles neu eingeben????


    Da ich auch viele Bücher mit meinen Freundinnen austausche, würde mich interessieren, ob Ihr nur Eure eigenen Bücher eingebt oder alle, die Ihr gelesen habt???


    Ich würde gerne alle Bücher auflisten, damit ich den Überblick behalte, was ich alles gelesen habe, von wem ich alles ausgeliehen habe etc......


    Wie würdet Ihr das in bookcook organisieren???


    Habe in der Testversion einfach eine Kategorie geändert und dort andere Sachen unterteilt....


    Oder macht man das besser anders??????


    Ach, Ihr Lieben!!! Was würde ich nur ohne Euch Büchereulen machen??? Ohne Tipps und Neuigkeiten????
    Zwar mit etwas mehr Geld, aber das macht nix :grin :grin


    Echt prima das Programm!!!!!

  • Seit SuSELinux 10.1 gibt es dort ein Sammlungsverwaltungsprogramm Tellico, was auch eine wunderbare Buchdatenbank bietet, von der ich mehr als begeistert bin! Hier werden auch die Daten von Amazon übernommen, es gibt aber noch weitere Quelldateien, die man sich einstellen kann - schon ein super Teil!

  • duzieo :
    Eine Antwort zu einem Teil Deiner Fragen:


    Du kannst in der Bookcook Testversion nur ca. 20 Bücher speichern. Zumindest bei mir ging nicht mehr. Erfassen schon, aber die Datei halt nicht speichern.


    Wenn Du jetzt schon Daten in Bookcook erfasst und auch speicherst, dann bleiben die auch bei Freischaltung erhalten. Du musst die Software gar nicht neu runterladen, sondern gibst nur den Code ein. Dann kommt übrigens auch das Fenster am Anfang und die Hilfe am Ende des Programms nicht mehr :)


    Ach ja, und ich erfasse alle Bücher, die ich gelesen habe, auch wenn ich sie von einer Freundin geliehen habe.

  • @ duzio
    Ich habe einfach mehrere Dateien angelegt. Neugekaufte Bücher ab Kauf der Vollversion- bei mir 08/6 und alte wiedegelsene und geliehende nie selbst besessene. Der Autor hat mir erklärt, dass es bald auch eine einfache "Verheiratungsfunktion" geben soll.

  • Ich habe es getan!!!!!!!


    Ich habe es bestellt und warte nun ungeduldig auf die Registriernummer, damit ich dann endlich alles eingeben kann.


    Wenn ich hier erkläre, dass ich gerne Daten eingebe, werden mich wahrscheinlich noch mehr Eulen für bekloppt halten.... :-]


    @ chaosmausi:


    Wie hast du denn dann die Bücher unterschieden, die von deiner Freundin waren???


    Ach ich freue mich einfach :hop :hop

  • duzieo :
    So genau habe ich das noch gar nicht unterschieden ;)


    Aber Du kannst im Feld erworben von z. B. von Freund/Freundin geliehen auswählen. Über Bearbeiten > Optionen kannst Du diese Vorgabetexte auch für Dich persönlich anpassen und wenn Du magst sogar für jede Freundin einen eigenen Eintrag erstellen, damit Du auch weisst, welches Buch Du von wem hast.


    Dann hast Du ja noch das Feld Eigentum von. Bei geliehenen Büchern trage ich da gar nichts ein, und ich denke, ich will versuchen, den Eintrag auf leer zu setzen, wenn ich ein Buch weggebe.


    Das ist eines der Dinge, die mir an Boocook so gut gefallen: dass man vieles für sich persönlich anpassen kann und nicht an die Vorgaben irgendeines Entwicklers gebunden ist. Obwohl der Entwickler von Bookcook teilweise wohl schon ähnlich denken muss wie ich ;)

  • Zitat

    Original von chaosmausi
    Was Genre & Kategorien in Bookcook angeht, damit habe ich mich jetzt auch schon ein paar Tage beschäftigt und weiß nicht, ob ich mit meiner eigenen Einteilung endgültig glücklich bin. Der Vorteil ist allerdings, dass man seine eigenen Kategorien/Genres eintragen kann. Die ursprüngliche Unterteilung von Bookcook habe ich ganz schnell geändert ;)


    chaosmausi :
    Das ist ein Thema für sich, stimmt. Darf ich fragen, wie sie verändert hast. Würd mich wirklich interessieren...


    @alle:
    Welche Kategorien und Genre habt ihr angelegt?


    Und noch was: wisst ihr die Unterschiede zwischen Gebunden / Hardcover / Softcover / Kartoniert / Broschiert,...?

  • Ich hatte mal ein superdupertolle Datenbank, in die ich richtig viel Arbeit reingesteckt habe. Irgendwan meinte Mr. Bott, dass er mal den Recher "neu machen" müsste, er würde aber alle wichtigen Daten sichern.
    Tja.. meine Datenbank war für ihn anscheinend nicht wichtig, und nun ist sie im Datenbankhimmel. Bis jetzt hatte ich noch keine Lust eine neue anzulegen. Irgendwie weiß ich auch, welche Bücher bei mir wohnen. ;-) Nur wo sie gerade stehen, da hab ich meine Probleme mit. :lache

  • Zitat

    Original von Pumukeline
    chaosmausi :
    Das ist ein Thema für sich, stimmt. Darf ich fragen, wie sie verändert hast. Würd mich wirklich interessieren...


    :gruebel Willst Du wissen, wie man das technisch in Bookcook macht oder mehr, welche Kategorien/Genres ich angelegt habe? (Sorry, ist mir gerade nicht so ganz klar... ?( )



    Zitat

    Original von Pumukeline
    @alle:
    Welche Kategorien und Genre habt ihr angelegt?


    Und noch was: wisst ihr die Unterschiede zwischen Gebunden / Hardcover / Softcover / Kartoniert / Broschiert,...?


    Die Kategorien habe ich momentan mehr oder weniger so belassen wie in bookcook vorgegen, aber ich nutze eigentlich nur Unterhaltungsliteratur und Sachbuch. Kunst, Reise, Studium etc. sind für mich eigentlich auch Sachbücher.


    Die Genres nutze ich vor allem zur Unterteilung der Unterhaltungsliteratur. Ich habe mich ein bißchen an dem Büchereulen-Forum orientiert, aber ein paar eigene Genres für mich noch unterteilt bzw. weggelassen. Ich habe zur Zeit:

    • Belletristik
    • Biographisches
    • Drama / Lyrik
    • Fantasy
    • Historischer Roman
    • Horror
    • Klassiker
    • Kinder / Jugend
    • Krimi
    • Liebesroman
    • Science Fiction
    • Thriller


    Die Unterscheidung von Krimi und Thriller ist natürlich sehr schwierig, deshalb werden die häufig zusammengefasst. Da ich aber recht viele davon habe, versuche ich die für mich doch ein wenig zu trennen.


    Alles, von dem ich es nicht besser zuzuordnen weiss, landet in Belletristik :)


    Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob das endgültig ist. Ich überlege immer noch, Kinder & Jugend und Krimi & Thriller als eigene Kategorie rauszuziehen. Dann könnte man die auch noch ein bißchen nach Genre unterteilen (so sind z. B. viele der Jugendbücher, die ich habe, auch Fantasy) Nur das nachträgliche ändern aller Bücher ist doch recht mühsam...



    Ein Softcover ist ein Buch, das wie ein Hardcover aussieht, aber der Einband weich ist. Aussehen wie Hardcover meint hier, dass der Buchdeckel bzw. Einband über den Buchschnitt hinausgeht. (Diese Bücher sind hauptsächlich beim Buchclub und Weltbild gängig, ansonsten habe ich die glaube ich noch gar nicht gesehen).


    Einen Unterschied zwischen Gebunden und Hardcover kenne ich nicht, Kartoniert und Broschiert ist mir auch nicht so ganz klar, was das sein soll. Irgendwo hat mir mal jemand erzählt, dass das wohl mit der Art, wie die Bücher tatsächlich geklebt/gebunden/... sind zusammenhängt.
    Mir als normalsterblicher Leseratte reicht die Unterteilung in HC / SC / TB, und evtl. führe ich noch mal die Klappenbroschur ein (das sind für mich dann die Taschenbücher, wo der Buchdeckel vorne und hinten noch mal eingeklappt ist - gibt's auch viel bei Weltbild, teilweise aber auch bei normalen Neuerscheinungen).

  • Isch abe es getan!!!!


    Ich habe das Programm jetzt schon seit einigen Tagen und ich habe auch schon super viele Bücher eingegeben!!!
    Aber natürlich längst noch nicht alle!!


    Aber mit Amazon geht es wirklich ruckizucki und es macht echt Spaß!!!


    Meine Frage nun:
    Kann man in bookcook auch nach einem Buch suchen? D.h. einen Titel eingeben und suchen lassen, ob er eingegeben ist???
    Oder muss man selbst suchen????


    Finde es leider in den Hilfe Themen nicht......

  • Zitat

    Original von duzieo
    Meine Frage nun:
    Kann man in bookcook auch nach einem Buch suchen? D.h. einen Titel eingeben und suchen lassen, ob er eingegeben ist???
    Oder muss man selbst suchen????


    Wenn Du auf der Übersichtsseite bist, kannst Du oben in der Symbolleiste auf das Fernglas klicken. Dann öffnet sich ein Fenster, wo Du einen Suchbegriff eingeben kannst. :-)
    Ansonsten kannst Du ja auch nach Titel oder Autor sortieren, in dem Du in der Tabellenüberschrift auf eben diese Spaltenbeschriftungen klickst, da lässt sich dann manches auch mal schneller finden. :-)


    Ich hoffe, das hilft dir weiter. :wave