Bücherarchivierung

  • Ich habe meine gesamten Bücher im PC archiviert.


    Meine Datenbank habe ich unterteilt in Fachbücher, Bellistik, Krimis, englischsprachige Bücher, historische Bücher, Kinderfachbücher, Lexika usw.



    Wahrscheinlich haben dies noch viele andere auch schon getan, um den Überblick nicht gänzlich zu verlieren.

    Jetzt überlege ich, was gehört eigentlich unter historischen Büchern. Oftmals vermischen sich Krimi und historisches Buch.


    Eurer Rat ist vonnöten! :wave

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Es ist oft so, daß sich Genres überschneiden. Klassiker, z. B. die natürlich gleichzeitig alles andere sein können: Krimi, Science-Fiction usw.


    Da ist wohl nur deine persönliche Einteilung gefragt. Wo würdest Du das Buch eher suchen: Bei Krimis oder historischen Romanen?
    Oder vielleicht noch nachschauen, unter welcher Kategorie es in Buchhandlungen/Bibliotheken einsortiert ist, falls du dich selbst wirklich nicht entscheiden kannst.

  • Ich habe auch alle meine Bücher katalogiesiert.
    Habe dabei allerdings nur eine grobe Unterteilung gemacht: Thriller, Historisch, o.ä.
    Mir ging es dabei eher um die Autoren, Titel und Buchklappentexte.

  • Hallo,


    Ich hatte auch einmal angefangen, alle meine Bücher im Computer zu erfassen.
    Aber inzwischen hab ichs wieder sein lassen, denn beid er menge an Büchern die ich habe und die immer dazu kommt, wäre das warscheinlich eine Lebensaufgabe, das auf den aktuellen Stand zu bringen.


    Lang such muss ich eigentlich nie wenn ich ein bestimmtes buch such, ich weiß in etwa wo welches Buch steht. Ausserdem sind die Bücher bei mir grob vorsortiert im regal, also nach Sparte und evtl. Autor. da muss man nicht so lang suchen.

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Zitat

    Original von Charlotte
    Es ist oft so, daß sich Genres überschneiden. Klassiker, z. B. die natürlich gleichzeitig alles andere sein können: Krimi, Science-Fiction usw.


    Da ist wohl nur deine persönliche Einteilung gefragt. Wo würdest Du das Buch eher suchen: Bei Krimis oder historischen Romanen?


    :write - Da es sich um DEIN Regal handelt, halte ich Charlottes Tipp für am besten - sortier die Bücher dahin, wo DU sie suchen würdest ;-)


    Ich persönlich habe meine Bücher so sortiert: Krimis/Thriller (inkl. historische Krimis), Belletristik (inkl. historische Romane), Klassiker (OHNE Krimis), Sachbücher. In Grenzfällen handhabe ich es so wie oben geschrieben.


    Liebe Grüße,
    milla

  • eine unterteilung in die verschiedenen genre hab ich mir gesparrt. das kann man ja bei einigen nicht direkt in ein gerne einordnen.




    aber eine ms access datenbank würde mich auch mal genauer interessieren da ich mich noch etwas mit diesem program beschäftigen möchte aber überhaupt keine ahnung dazu habe.

  • Danke für die vielen Tipps! Ja, ich werde kriminalistische historische Bücher wohl unter Krimi lassen. :-]


    Ich habe eine ganz einfache Works Datenbank - nach jeder Genre eine neue Überschrift. Und eine Spalte für verliehene Bücher!

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein


  • Nur mal so nebenbei ein O.T. Tip von mir : Datensicherung nicht vergessen ;-)


    Was nützt das schönste, beste Archiv wenn der PC ( Mainboard, Festplatte oder was auch immer sich verabschiedet ?( ) und man keine Datensicherung zur Wiederherstellung hat ???


    Spreche aus (bitterer :cry ) Erfahrung !

    Liebe Grüße :wave


    Hannah


    Hannah bei BT


    Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele


    Marcus Cicero Tullius

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hannah ()

  • Meine ist in Access geschrieben und kann sich die Eckdaten sowie Coverbilder von Amazon ziehen (Freeware - war mal in der C't beschrieben).
    Sehr praktisch !


    Datensicherung - ach ja, da war doch mal was ! :grin

  • Bin auch am überlegen, sie wenigstens Alphabetisch zu sortieren. Doch dann sind auch HC und TB durcheinander, und dann sieht es im Regal aus wie die wilde Sau! Bis jetzt stell ich die Bücher einigermassen nach Grösse zueinander, und habe so auch die bessere Ordnung. Ausserdem kann ich bei kleineren Büchern oben noch welche quer legen.
    Für die Archivierung im PC überleg ich gerade noch, was ich nehme, entweder auch so ein Access - Tool oder aber vielleicht mit dem altbewährten MS-Works, mal sehen, für was ich mich entscheide!

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Also nach ewiger Suche habe ich nun endlich das von Abegail beschriebene Script gefunden, es dümpelt noch immer im c´t-Archiv herum :grin


    Freeware...nunja, der Begriff ist relativ, es ist eine reine Datenbank und ohne Access-Installation kann man damit nichts anfangen. Aber es gibt von Microsoft eine kostenlose Runtime-Variante zum download, dann würde auch das o.g. Script einwandfrei funktionieren.


    Wie gesagt, es ist ein absolutes GRUNDSCRIPT mit ein paar sehr netten Extras, wie die Amazon-Abfrage. Aber die c´t richtet sich an IT-Professionals und genau für die ist das Dingelchen auch geschrieben worden, damit man sich das anpaßt - als Denkanstoß so zu sagen...


    Ich werde mich mal mit dem Autor in Verbindung setzen, inwieweit er da Copyrights drauf meldet und wie es mit Veränderung/Anpassung/Weitergabe aussieht. Wenn er das Ding tatsächlich als OpenSource sieht, dann könnte man da in ein paar Stunden Arbeit eine echt tolle Datenbank für Eulen draus machen, wenn die Adminas einverstanden sind, sogar im Eulendesign :grin


    *grübel*


    Doch, das würde ich machen! Dann hätte ich auch nochmal was sinnvolles zu tun uch ich käme nicht ganz außer Übung, mal wieder ein bißchen VisualBasic zu coden :lache


    Wer ist dafür, eine echte Buchverwaltungssoftware im Eulendesign?


    Mal abwarten, was mir der Autor so antworten wird :yikes


    EDIT: So, die Mail an den Autor ist soeben rausgegangen, bin mal gespannt wie lange es dauert, bis ich eine Reaktion erhalte (die hoffentlich positiv ausfallen wird! *daumendrückennichtvergessen*)

  • Insomnia - das sollte es sein; habe gerade mal den dazugehörigen Artikel aus unserem Heftearchiv geholt (ist per PN an Dich unterwegs - vielleicht sind da ja noch ein paar nette Infos drin)


    Sorry, der Begriff Freeware war da wirklich irreführend.
    Also es ist keine in sich lauffähige Stand-Alone-Applikation und hat mit Sicherheit auch noch so einige Macken.


    Ich habe das "Grundgerüst" der Access-Applikation genommen (normale Buchanlage mit Amazon-Infos) und noch ein paar - für mich wichtige Informationen - in den Tabellen/Masken angelegt.
    Ist noch nicht ganz optimal, aber ich arbeite dran.
    Auf jeden Fall ist es eine sehr gute Grundlage, da ich zu faul war, das Ganze von null an zu bauen.
    Mein Mann hat mir dazu noch einen HTML-Export gebaut.
    So bin ich in der Lage (irgendwann mal) meine Bücherschätze auf unserer HP einzubinden.



    Bin mal gespannt, was der Autor zu der ganzen Sache sagt...

  • Abegail


    Das mit der Access-Faulheit kenne ich recht gut :lache
    Aber wie gesagt, das Script ist eine tolle Basis und lädt regelrecht zum Anpassen ein. Durch die Ostertage rechne ich aber frühestens nächste Woche mit einer Antwort des Autors...


    Und was die Stand-Alone-Version betrifft, wie gesagt, es gibt eine kostenlose Runtime von Access, so könnten dann alle in den Genuß dieser Datenbank kommen :grin

  • Eigentlich eine gute Idee, die Bücher mal zu katalogisieren. Bei mir stehen sie im Arbeitszimmer nach Autoren sortiert, einmal als HC-Ecke, einmal als TB.
    Ansonsten fliegen überall im Haus Bücher rum, Neuerscheinungen und Leseexemplare versuche ich immer zuerst in einem Regal zu sammeln, damit ich nicht durcheinander komme.


    Aber ansonsten wäre es natürlich toll, wenn die Mehrzahl der Bücher an einem Ort wäre: der Traum einer eigenen Bibliothek! *seufz


    Lesebiene : Die Spalte für verliehene Bücher finde ich klasse. Ich schreibe es immer auf irgendwelche Zettel, die dann doch nur rumfliegen.

    Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letzlich liegen beide falsch,
    aber der Optimist lebt glücklicher.
    (Kofi Annan)