ZitatOriginal von Josefa
Mir ist gerade auch siedend heiß eingefallen, dass ich Maikäfer so halb mal eine Runde Felix Dahn versprochen hatte. Was mich zu einer Frage bringt ... *zu Magali schiel* Öhm... Literatur? Felix Dahn? Nicht, oder? Nee. Kann ich mir nicht vorstellen. Nach keiner Definition. Oder? Hm?
Und der maikaefer hat dir - wenn auch leider mit erheblicher aber unverschuldeter Verspätung - darauf geantwortet. Ich würde gern "Ein Kampf um Rom" als Leserunde lesen und darüber diskutieren (und sehen, wie das Buch heute auf den gereiften maikaefer wirkt'g*), allerdings nicht vor dem übernächsten Quartal.
Magalis Meinung zu Dahn findest du im Rezithread zum Romkampf
Was den guten alten Karl May angeht: Vor knapp 50 Jahren hat ein Jugendlicher diverse damals als Verfasser von wertvollerer Literatur angesehene Autoren dahin gehend befragt, ob die Jugend ihrer Meinung nach Karl May lesen solle. Ich meine mich zu erinnern, dass die Antworten überwiegend ermutigend waren, wenn auch gelegentlich sympathisch auf spätere weitere Bücher verwiesen wurde.
EDIT: Ich habe mal einen LR-Vorschlagsthread eröffnet:
Ein Kampf um Rom - Felix Dahn
Und was Dumas angeht: Sogar einige würdige alte Damen mit Gartenlaubenhintergrund wie Eugenie Marlitt und Hedwig Courths-Mahler werden gelegentlich zu den Klassikern der Literatur gezählt.
Ich finde es überhaupt schwierig, letztere einzugrenzen. Eher vielleicht noch auf die Weise, was ich mangels "Niveau" eben NICHT dazu zählen würde.
Andererseits kommt mir das dem Geschmack der Fans derartiger Bücher und vor allem den jeweiligen Autoren gegenüber auch wieder arrogant vor.
Immerhin haben sie etwas zu Stande gebracht, was ich nicht geschafft habe und wohl auch nie schaffen würde...