ZitatOriginal von Tilia Salix
Goldig! Wann sind Meerschweinchen eigentlich ausgewachsen? Die zwei wirken ja schon fast "fertig", zumindest für mein ungeschultes Auge. Wobei man Größen auf Fotos ja sowieso schlecht schätzen kann, und ich kann das dann gleich noch 10x schlechter ...
Danke!
Die Meeris kommen schon so "fertig" auf die Welt. Sie haben Fell, die Augen sind offen und sogar die Milchzähne verlieren sie im Mutterleib und wenn sie auf die Welt kommen, sind die "richtigen" Zähne schon vorhanden. Unsere haben ca. 2 Stunden nach der Geburt bereits Heu und Salat gefressen - oder es zumindest versucht.
Auf den Fotos wiegen sie ca. 500g und ich schätze, dass die beiden auf ca. 1kg kommen werden.
ZitatOriginal von Nyx@ Ayasha
Oh, so goldige kleine Mäuschen! Wir hatten vor einigen Jahren, es muss jetzt bald 8 Jahre her sein) einen ungewollten Wurf bei den Meerschweinen meiner Schwester. Drei kleine Mini-Ferkelchen... wir waren ganz verliebt! Aber was machen mit den Zwergen? Das Ende vom Lied: die Buben wurden kastriert, alle durften bleiben - damit war die 5er Bande komplett. Oder wie sie bei uns immer hießen: "das Publikum". Fast alles im Haushalt wurde vom offenen Käfig aus kommentiert, der Rasen hinterm Haus dank täglich umgesetzen Außen-Gehge sorgfältig gestutzt
Vorletztes Jahr haben wir das letzte Schweinchen einschläfern lassen müssen. Wir hatten als Familie nie wieder so viel Spaß mit einem Haustier wie mit ihnen.
Dankeschön!
Verliebt ist das richtige Wort... das geht mir genauso und Weggeben ist keine Option!!! Mein Mann hat einen ganz grossen Käfig gebaut, in dem die 5 Racker genug Platz zum Herumtollen haben. Und die Rasselbande hat immer wieder Blödsinn im Kopf - aber es ist zu schön sie zu beobachten und auch zu sehen, wie gut sie uns Futtersklaven schon im Griff haben.
In ca. 6 Wochen geht es nochmals zum Tierarzt und wir hoffen, dass Floh dann kastriert werden kann. 6 Wochen später können wir dann endlich die Trennung aus dem Käfig wieder herausnehmen.