Der dunkle Kuss der Sterne - Nina Blazon (ab 13 Jahren)

• Als Canda am Tag ihrer Verbindung mit Tian aufwacht, weiß sie, dass etwas Schlimmes geschehen ist. Der Mann, den sie liebt und mit dem sie für immer verbunden werden sollte ist verschwunden! Und mit ihm Candas Glanz, eine Gabe, die sie zu einer strahlenden, jungen Frau macht!

Nunmehr unscheinbar und zurückgelassen mit ihren verbliebenen drei Gaben ist sie gesellschaftlich in Ungnade gefallen, so dass ihre eigene Familie sie daraufhin verstößt und für immer wegsperren will. Nur knapp kann Canda dem entkommen, wird auf ihrer Flucht jedoch von der Mégana, der obersten Herrscherin ihrer Stadt und einem ihrer Sklaven abgefangen. Ein Handel verhilft Canda zur weiteren Flucht, auf der sie sich auf die Suche nach Tian macht, an dessen Liebe sie immer noch festhält. Doch die Bedingungen des Handels sind hart, ebenso wie die beschwerliche Reise, auf die sich Canda gemeinsam mit dem Sklaven Amad begibt.

Meine Meinung:

Die Welt von Ghan, in der Canda behütet aufgewachsen ist, mutet durch und durch fantastisch an. Abseits gelegen in der Wüste ist die Stadt das Zentrum der Macht des ganzen Landes. Hier herrschen fünf mächtige Familien, die sich alle durch besondere Gaben auszeichnen, die ihre Position festigen. Sie residieren hoch oben im inneren Kreis der Stadt in jedem erdenklichen Luxus. Um sie herum sind kreisförmig absteigend die niederen Kasten angeordnet, die ihnen zu Diensten sind.

Gemeinsam mit Canda, aus deren Sicht die Geschichte erzählt wird, tastet man sich ganz langsam an das Geheimnis dieser Stadt heran, dessen Ursprünge tief in der Vergangenheit liegen. Dabei durfte ich mitverfolgen wie sehr sich das Mädchen im Laufe der Handlung gewandelt hat. Der Verlust ihrer gesellschaftlichen Position und jeglicher Vorteile sind ein schmerzhafter Einschnitt in ihrem Leben, doch beweist Canda viel innere Stärke und gewinnt dabei einen neuen, unverstellten Blick auf ihre Welt. Besonders gut gefallen an ihr hat mir, dass sie stets an die Menschen, die sie liebt, glaubt und an ihnen festhält, egal, was andere über sie sagen oder denken.

Auch an die Hintergründe für Tians Verschwinden und den Verlust von Candas Glanz führt die Autorin ihre Leser Schritt für Schritt heran. Lange habe ich im Dunkeln getappt, so dass mich Nina Blazon stets mit ihren Wendungen überraschen konnte. Nie war etwas vorhersehbar, die Spannung dafür konstant spürbar.

Die Idee zu der Geschichte war für mich gänzlich neu und frisch und erschien mir wirklich gut umgesetzt. Ich bin jedes Mal wieder überrascht, wie Nina Blazon es schafft, immer wieder unverbrauchte und einzigartige Ideen zu präsentieren. Zudem beeindruckte mich die Autorin wieder einmal mit ihren wundervollen Beschreibungen der Orte, die Canda besucht hat, die vor meinem geistigen Auge schnell Gestalt angenommen haben.

Fazit:

Nina Blazon ist eine geniale Geschichtenerzählerin und auch mit "Der dunkle Kuss der Sterne" hat sie mich schnell wieder in ihren Bann geschlagen. Fasziniert habe ich den Roman verfolgt, der von einer atemberaubenden, magischen Welt erzählt. Tolle und vielschichtige Charaktere haben mich ebenso wie die unvorhersehbare und spannende Handlung beeindruckt und ich hätte Canda gerne noch weiter auf ihrer Reise begleitet.

Es wäre gut Bücher kaufen, wenn man die Zeit, sie zu lesen, mitkaufen könnte, aber man verwechselt meistens den Ankauf der Bücher mit dem Aneignen ihres Inhalts.
    Arthur Schopenhauer (1788-1860)

:lesend

• Meine Meinung zum Buch:

Titel: Ein modernes Fantasymärchen...

Canda steht der schönste Moment in ihrem Leben bevor, denn sie wird bald ihren Liebsten Tian heiraten und mit ihm eine Zweiheit bilden. Doch am Tag vor der Hochzeit geschieht es: Canda ist entstellt, sie hat ihren Glanz verloren und ist es ohne diesen nicht wert mit Tian verbunden zu werden. Zudem ist ihr Liebster verschwunden. Canda wird von ihrer Familie verstoßen, was sie jedoch nicht davon abhält ihre große Liebe Tian zu suchen. Auf ihrem Weg macht sie jedoch Entdeckungen, die sie an ihrem bisherigen Leben zweifeln lassen. Was geht hier vor? Und vor allem: liebt Tian sie überhaupt noch?

Nina Blazon hat in "Der dunkle Kuss der Sterne" eine ganz besondere Welt geschaffen, die es so noch nicht gegeben hat. Dieser Jugendroman strotzt nur so vor Ideenreichtum und glaubt man alles verstanden zu haben, gibt es neue Wendungen, die einen an dem bisher Aufgedeckten zweifeln lassen.

Das Buch liest sich flüssig und übt eine regelrechte Sogwirkung auf den Leser aus. Mit der Hauptprotagonistin sympathisiert man sehr schnell und man möchte einfach wissen, was sie alles für Abenteuer überstehen muss, um an ihr Ziel zu gelangen.

Außer der Liebe spielt auch das Thema Freundschaft eine große Rolle, denn nur mit Hilfe von Verbündeten und Vertrauen kann man alles schaffen.

Fazit: Mein erster Blazon, aber ganz bestimmt nicht mein letzter. Eine Geschichte, die von der ersten Seite an verzaubert und die einen den Alltag vergessen lässt. Erstklassige Fantasyunterhaltung, die ich uneingeschränkt weiterempfehle.

Bewertung: 10/ 10 Eulenpunkten

• Cbj Verlag

Die Autorin

Nina Blazon wurde in Kper bei Triest geboren und las schon als Jugendliche sehr gern Fantasy-Abenteuer. Während ihres Germanistik-Studiums begann sie mit dem Schreiben und hat seitdem schon viele Romane veröffentlicht. Besonders gut gefiel mir von ihr „L’Aqua – der Fluch der schwarzen Gondel“. Die erfolgreiche Kinder- und Jugendbuchautorin lebt in Stuttgart.

Der dunkle Kuss der Sterne

In ihrer Brautnacht wird Canda von schrecklichen Albträumen heimgesucht. Ihr Verlobter Tian wird entführt und verschwindet spurlos. Als sie erwacht, haben sich ihre Albträume nicht nur bewahrheitet, sondern Canda ist zudem ihrer Schönheit beraubt. Nichts ist mehr übrig von der einstigen Wüstenprinzessin, die durch ihren Glanz, ihren Anmut und ihre Schönheit alle Welt verzauberte. In ihrer Verzweiflung und von ihrer Familie im Stich gelassen, macht sich Canda auf die Suche nach Tian. Dafür muss die Hohe ihre Heimatstadt Ghan verlassen und in die unendlichen Weiten der Wüste aufbrechen. Doch auf die Gefahren, welche dort auf sie lauern, war auch Canda nicht vorbereitet. Zum Glück hatte die Mégana vorgesorgt und ihr einen Weggefährten, Amad, zur Seite gestellt. Dieser scheint sie mehr zu hassen als alles andere. Die Suche nach Tian gestaltet sich immer schwieriger und nicht immer sind die Probleme ihrer Reise von realer Natur…

Fazit

Ein unglaublich spannendes und fesselndes Buch, welches rasant in die Thematik einsteigt. Es beginnt mit Candas und Tians Prunknacht, die am nächsten Tag verheiratet werden sollen, um zwei hohe Familien zusammen zu führen und die beiden zu den Höchsten der Stadt werden lassen soll. Doch es kommt anders. Candas Albträume werden wahr, als sie nachts versucht zu ihrem Liebsten zu kommen. Denn sie wird von den Wächtern nicht erkannt und geschlagen.Canda ist von Anfang an bemitleidenswert. Von ihrem Liebsten verlassen, von der Familie verraten und gemieden.

Selbst die Höchsten glauben ihr nicht. Doch ihr Mut und ihre Verzweiflung lassen sie ungeahntes vollbringen und sie schafft die Flucht aus der Stadt. Amad ist ein sehr unsympathischer Protagonist, welche Canda von Anfang an Steine in den Weg rollt. Doch trotzdem scheint er ihr zu helfen und immer zu wissen, wo Tian ist. Die Spannung zwischen den Beiden ist im gesamten Buch zu spüren und entwickelt sich erst nach und nach in eine Sympathie. Ein wenig verwirrend sind die fantastischen Eckpunkte, welche im Buch eine wichtige Rolle spielen. Aberglaube, Rituale und vor allem Gaben werden als äußerst wichtig empfunden. So muss Canda in ihrer Brautnacht eine Reihe von Ritualen vollbringen, um ihre Ehe zu vervollständigen. Als sie eine Gabe verliert, bricht das Unglück los.Der Leser steht von Beginn an mitten im Geschehen und fühlt sich Canda sofort verbunden.

Auch ihr ungebrochener Wille Tian zu finden und ihr Glaube an ihn und seine Lieben machen sie so sympathisch. Letztlich kommt alles anders als geplant, doch das Buch bekommt von mir 5 von 5 goldenen Büchern. Eine tolle, orientalisch-exotische Fantasygeschichte, die unter die Haut geht.

• Canda ist eine Tochter einer der einflussreichen Familien der Stadt Ghan. Ihre Hochzeit mit einem passenden jungen Mann steht kurz bevor. Doch in der Nacht davor hat sie einen merkwürdigen Traum und als sie morgens aufwacht, ist auf einmal alles anders. Die Menschen erkennen sie fast nicht wieder, sie scheint ihre Schönheit und ihren besonderen Glanz verloren zu haben. Und ihr Verlobter Tian ist verschwunden!

Canda ist verzweifelt und kann sich nicht vorstellen, dass Tian sie freiwillig verlassen hat. Obwohl sie mit dieser Meinung allein zu sein scheint, will sie nicht einfach aufgeben. Durch einen Handel mit der Mégana, der Herrscherin der Stadt, erhält sie die Möglichkeit, Ghan zu verlassen und Tian zu suchen. Gemeinsam mit dem geheimnisvollen Sklaven Amad macht sie sich auf eine gefährliche Reise. Canda muss ihr gesamtes Weltbild auf den Prüfstand stellen und alles überdenken, was sie bisher als wahr und gegeben angenommen hat. Sie lernt viele neue Orte und Personen kennen und erfährt so immer mehr über die Welt, deren Grenzen für sie bisher die Stadtmauern von Ghan waren. Wird sie Tian am Ende ihrer Suche wiederfinden?

Für mich war dieser neue Jugendfantasy-Roman von Nina Blazon wieder einmal ein absolutes Lebe-Erlebnis!
    Ungemein fesselnd entfaltet sie hier eine Geschichte voller Geheimnisse und Details, die sich beim Lesen erst nach und nach erschließen. Der Einstieg in die Geschichte fiel mir ein bisschen schwer, da die Gaben der Bewohner Ghans erst ein wenig schwierig zu begreifen sind. Aber spätestens, als Canda und Amad die Stadt verlassen, hatte mich das Buch absolut gepackt und ich mochte es nur noch ungern aus der Hand legen.
    Viele überraschende Wendungen und tolle Charaktere machen die Lektüre zu einem ganz besonderen Highlight! Ich bin mir sicher, auch beim zweiten oder dritten Lesen kann man in diesem Buch immer noch neue Details entdecken und die vielschichtige Handlung noch besser verstehen und genießen!

• Inhalt

Nach dem schrecklichen Albtraum wacht Canda, eine Hohe Ghans, auf und erkennt, dass ihr der Glanz fehlt. Mit dem hat sie alle bezaubert und nun fühlt sie, wie etwas ihr verloren gegangen ist. Und Tian, der ihr versprochen ist, ist plötzlich verschwunden.
    Ihre Familie verstößt sie und lässt sie wegsperrren. Als sie entkommt, trifft sie die Megana, die die Herrscherin des Landes ist. Sie schägt ihr einen Handel vor: Canda soll sich mit dem geheimnisvollen Sklaven, Amad, auf die Suche nach Tian begeben. Doch der Preis dafür ist hoch.

Meinung

Nina Blazon hat eine einzigartige Geschichte gezaubert, die mich wiederum verzaubert hat. Die Idee der Geschichte ist ungewöhnlich und interessant. Sie wird vor allem sehr spannend und packend erzählt. Neben romantische gibt es auch etwas düstere und geheimnisvolle Stellen, die mich gefesselt und in mir das Gefühl hervorgebracht haben, am liebsten einfach weiterzulesen. Des Weiteren haben mich die immer hervortretenden Überraschungen sehr unterhalten. Langeweile ist ein Fremdwort hier.
    Ebenso ist in der Geschichte auch die Leseflüssigkeit vorhanden. Ich konnte die Geschichte flott und einwandfrei lesen. Ich bin keineswegs über irgendwelche Textstellen gestolpert.

Canda habe ich intensiv kennen gelernt und nach und nach ist sie mir ans Herz gewachsen.
    Ihre Persönlichkeitsentwicklung ist erstaunlich. Von einer verwöhnten, eingebildeten Hohen, die gewöhnliche Menschen herabwertend gesehen hat, hat sie sich zu einer tapferen, mutigen Frau entwickelt, die trotz allem für die Liebe kämpft. Sie hat Mut und Kampfgeist gezeigt, ist an ihren Aufgaben gewachsen und hat sich selbst lieben gelernt.
    Tian, der Canda die Zweisamkeit versprochen hat, ist plötzlich verschwunden. Ihn habe ich nicht intensiv kennen gelernt, doch die Begegnungen haben gereicht, um ein ausreichendes Bild von ihm zu schaffen und ihn zu verstehen oder sein Verhalten teilweise nachvollzuziehen.
    Amad ist ein Sklave und arbeitet für die Megana. Von ihm lernt Canda das wahre Leben und die Wertschätzung kennen.

Besonders schön finde ich das Cover, welches zu der Geschichte perfekt passend gestaltet wurde. Es zeigt einmal Canda mit ihrem Glanz und einmal ohne ihn.

Fazit

"Der dunkle Kuss der Sterne" erzählt eine mitreißende, interessande Fantasygeschichte, bei der Leidenschaft und Spannung keineswegs zu kurz kommt. Für jeden Fantasyliebhaber kann ich sie wärmstens empfehlen.