'Schlaf nicht ein' - Seiten 105 - 203

• Ich habe den Abschnitt gestern abend auch noch beenden können.
    Hat mir auch gut gefallen.

Es gibt einige Personen, die nur kurz mal erwähnt werden aber bislang weiter keine Bedeutung haben. So wie der Ex von Ophelia oder auch diese rothaarige. OB die nochmal vorkommen?

In der Schlägerei hat Elliott viel Mut bewiesen. Wer weiß wie es ohne seine Einmischung ausgegangen wäre.
    Und dann von Hodge dafür als Anerkenntnis rausgeschmissen. Thats life..
    Na ja, er durfte ja dann dafür zum Essen kommen und alles ist wieder im Lot.
    Ich bin gespannt was Ophelia für einen familiären Hintergrund hat. Einen Grund muss es ja haben, dass sie bei Hodge und Una aufwächst.

Zitat

Original von Shadow91
    Was ich etwas seltsam fand, war die Situation auf der Polizeiwache. Kann man denn zwei Minderjährige einfach so, ohne die gesetzlichen Vormünder in Kenntnis, für die Nacht wegsperren? :wow

In Deutschland sicherlich nicht. Aber im Buch dürfen sie ja auch schon mit 17 Jahren Auto fahren. Weiß nicht wie die Gesetzeslage dort ist.

Zitat

Original von FaerieGirl
    Was wohl passiert, wenn Elliott zu lange von seinem Körper getrennt ist? Stirbt er dann und wird selbst zum Geist?

Das ist eine gute Frage, die habe ich mir auch schon gestellt.

Zitat

Original von FaerieGirl
    Mich interessiert, warum sie die Tattoos hat, aber noch viel mehr, warum Hodge sie zwingt, deshalb Handschuhe zu tragen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihn das Tattoo an sich stört, ich glaube, es hat eher etwas mit dem Motiv zu tun.

Da steige ich noch nicht ganz durch. Gehts um die Tattoos an sich oder um das Motiv.

• Elliot kommt Ophelia zu Hilfe: Sie wird von einem Haufen Jugendlicher verfolgt und belästigt - und zum Dank wird Elliot von den "Kids" verprügelt. Elliot und Ophelia landen im Gefängnis. Dort begegnet Elliot einem weiteren Geist. Und auch zu Hause hat Elliot eine neue Geisterbegegnung.

Elliot und Ophelia kommen sich langsam näher, zumindest mögen sie sich besser leiden :-)

Mir macht das Buch Spaß, es ist gut zu lesen und die Figuren entwickeln sich weiter. Man erfährt viel neues über sie (z.B. Elliots Zeichentalent etc.)

:lesend

Mögen wir uns auf der Lichtung am Ende des Pfades wiedersehen, wenn alle Welten enden. (Der Turm, S. King)

Wir fächern die Zeit auf, so gut wir können, aber letztlich nimmt die Welt sie wieder ganz zurück. (Wolfsmond, S. King)

Roland Deschain

• Naja, da hat Elliot sich doch als "Retter" von Ophelia erwiesen. Das Hodge der Vormund von Ophelia ist und auch noch total an Geistern interessiert ist... und dann scheint Elliot sich ja so langsam auch an diese "Geisterlebnisse" zu gewöhnen.

Das Erlebnis mir der toten Mrs. Murdle war allerdings nicht so schön für ihn, vor allem, weil sein Vater das ganze ja wieder ganz rational wegerklären wollte.

Mir gefällt das Buch bisher sehr gut, ich bin gespannt, wie es weiter geht.

"Ein Buch muß die Axt sein für das gefrorene Meer in uns."

Franz Kafka, Brief an Oskar Pollak, 27. Januar 1904

:lesend

• Ophelia wird bedroht und Elliot hilft ihr, allerdings wird er dafür zusammengeschlagen und sein Chef macht ihm auch noch Vorwürfe obwohl er ja gar nichts dafür kann.

Mit seinem Problem kommt er langsam etwas besser klar, aber ich bin mir noch nicht sicher ob dem wirklich so ist und wie er damit umzugehen lernt.

Von Ophelia hat man leider noch nicht so wirklich viel erfahren, aber ich bin mal gespannt was da noch alles aufgedeckt wird.

• Auch ich habe diesen Abschnitt durch und muss sagen, es gefällt mir immer besser.

Die Schlägerei in die Elliott und Ophelia geraten hat mich sehr wütend gemacht auf die drei Gegner.

Elliot wird von Ophelias Onkel entlassen und dann aber wieder eingestellt. Bis zu diesem Zeitpunkt wusste ich gar nicht, dass Hodge ihr Onkel ist.

Nun bin ich sehr gespannt, wie es weitergeht. Ich erwarte ein ruhiges Wochenende und damit hoffentlich viel Zeit für das Buch.

Viele Grüße :wave

• Soeben habe ich diesen Abschnitt beendet und ich muss sagen, dass er mir besser gefiel als der erste.

Die Schlägerei fand ich total krass. Elliott kann ja richtig mutig sein und dass für ein Mädchen, dass er nicht mal hübsch findet. Und dann kommen beide auch noch ins Gefängnis, hoppla.

Die Gefängnisszene und wie Elliott dort auf einen Geist trifft, hat mir extrem gut gefallen.

Was ich auch interessant fand, was aber eher Ausdruck ihrer Persönlichkeit zu sein scheint, sind Ophelias Hennatattoos an den Händen. Erst dachte ich, dass die etwas auf sich haben und sie irgendwelche Fähigkeiten hat oder so, aber ich vermute dann doch eher, dass diese sie schützen sollen oder so.

Ophelia lebt seitdem sie neun ist bei ihrem Onkel und ihrer Tante, was mit ihren Eltern passiert ist, erfahren wir nicht, aber hoffentlich später.

Was ich absolut nicht verstehen konnte: Warum verrät Elliott sein Geheimnis? Was hat er davon?

Mir gefällt das Buch zwar etwas besser, aber richtig der Funke übergesprungen ist leider immer noch nicht. Wahrscheinlich komme ich deshalb nur langsam voran... :-(

• Mich gibts auch noch. Irgendwie ist mein Zeitmanagement gerade etwas durcheinander *schäm*

Aber ich bin gleich wieder gut in das Buch zurückgekommen und konnte so nun endlich weiterlesen.

Elliott und Ophelia... ich bin ja wirklich gespannt, wie sich das entwickelt. Sie haben beide ihr Päckchen zu tragen und noch vertraut keiner dem anderen wirklich.
    Aber ich denke, das wird noch.

Toll ist auch, dass Elliott nun das erste Mal jemandem mit seiner Gabe helfen konnte, auch wenn es für ihn immer noch eher ein Fluch ist.
    Aber es scheint so, als hätte er dem jungen Mann in der Zelle geholfen, seinen Frieden zu finden und somit "weitergehen" zu können.
    Nun muss er seine Panik zuhause in den Griff bekommen, dann wäre vielleicht auch Tess eines Tages (oder nachts) nicht mehr da. Wie könnte er ihr wohl helfen?

Warum verbirgt Ophelia ihre Henna-Bemalung? Gut, der Onkel will sie nicht sehen, aber dann müsste sie ja nicht ständig Handschuhe tragen.
    Ob die Muster etwas mit ihrer Mutter zu tun haben? Hat diese sich umgebracht, lebt sie deswegen bei Onkel und Tante?

Noch ganz viele Fragen, da heißt es wohl weiterlesen!