'Schlaf nicht ein' - Seiten 204 - 303

• Oh mein Gott, ich bin so begeistert! Das hätte ich alleine vom Klappentext her nie für möglich gehalten, dass das Buch mich so begeistert und dass es sich so von der Masse abhebt. Ich kann nicht mehr aufhören zu lesen, wie man auch an der Uhrzeit unschwer erkennen kann. ;)

In diesem Abschnitt passiert richtig viel. Man erfährt etwas über Ophelias Mutter, Elliotts Mutter und woran sie starb. Noch mehr Geistergeschichten bei denen mir der Atem stockte. Dann stirbt Pippi. Das fand ich überflüssig, aber gut. Ophelia ließ sich dann ziemlich schnell ablenken, was eigentlich am besten in so einer Situation ist. Zudem wäre es für die Handlung nicht vorteilhaft gewesen, wenn sie sich jetzt 10 Wochen ins Zimmer eingesperrt hätte. Traurig ist sie ja.
    Die Situation mit dem besetzten Körper war richtig gruselig und ich kriege da auch richtig Gänsehaut. Ich denke, dass es der Geist des gehängten Jungen war.
    Und dieser Brief... Hodge hat irgendein Geheimnis, das ist nun sicher. Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Brief eventuell von Ophelias Mutter kam. Vielleicht hatte sie eine Affäre mit Hodge (wenn sie Unas Schwester ist)? Vielleicht ist er auch Ophelias Vater?
    Bei Elliotts Satz, dass jemand ganz schön verzweifelt sein muss, wenn er eine Affäre mit Hodge hat, fand ich zu komisch. Ich muss jetzt noch lachen, wenn ich dran denke! :D

Ich gehe jetzt schlafen und freue mich schon aufs morgige Weiterlesen.

• Auch dieser Abschnitt ist geschafft.

Die Szenen im Dorf finde ich nach wie vor klasse. Ich beneide Una, Hodge und Ophelia richtig, dass sie dort leben dürfen.

Zwischen Elliott und Ophelia knistert es jetzt auch richtig. Auch scheint sie ihn ernst zu nehmen und hat auch keine Angst vor den Dingen, die mir ihm geschehen.

Zitat

Original von butterflyy
    Die Szene in der Elliott's Körper einfach so verschwunden ist, fand ich richtig gut. Was muss das für ein Gefühl sein, wenn ma zurück ins Zimmer kommt und dann merkt dass sein Körper garnicht mehr da ist. Brrr.

Das muss vll ein Schock sein. KOmmst nichtsahnend ins Zimmer zurück und dein Körper ist fort. :yikes Er hat dafür ganz schön cool reagiert.

Zitat

Original von Shadow91
    Was es mit dem Brief an Hodge auf sich hat? Wer ist wohl S.D?

Dazu habe ich noch überhaupt keine Vermutung. ?(

Beim Tod von Pippa geht es mir wie euch. Ich hätte mich auch nicht so leicht davon ablenken lassen. Aber da ist wohl auch jeder anders und trauert auf seine Weise.

• Der Geist der sich einfach mal den Körper von Elliot ausborgt fand ich ja schon der Hammer auch das Elliot jetzt total verwirrt ist kann ich gut verstehen.
    Pippi das arme Pferd musste sterben nur weil Hodge Ophelia bestrafen will, das kann ich nicht nachvollziehen denn man kann auch anders bestrafen und dann wird das Tier krank und keiner glaubt ihr.
    Elliot ist immer noch in dem Dorf und langsam erfährt er immer mehr von den Häusern und bei der Geisterführung leider auch von den Schattenseiten.

Nun sind die zwei also unterwegs und ich glaube aus den beiden könnte noch was werden.

Das Dorf an sich hört sich schon toll an was man so liest und wenn man in Deutschland auch schon mal solche Freilichtmuseen besucht hat, kann man sich schon vorstellen wie es dort sein könnte.

Bis jetzt hat mich das Buch wirklich gefangen genommen und ich werde nun schnell weiterlesen.

• So langsam nimmt die Geschichte Fahrt auf...

Elliotts Erfahrung außerhalb seines Körpers fand ich sehr beängstigend. Mehr als Elliott selbst anscheinend. Was wäre gewesen, wenn der Geist nicht mehr aus seinem Körper rausgewollt hätte?!

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Brief von Sean kommt. Vielleicht ist ja Hodge der Grund, dass er verschwunden ist... Ich glaube, dass er ziemlich übel reagieren kann, wenn jemand seiner Nichte zu nahe kommt. :gruebel

Die Geistertour fand ich ziemlich gruselig. Für mich wäre sowas glaub ich eher nichts. Mich wundert, dass Elliott während der Tour nichts gespürt hat (außer in der Schule).

• Zitat

Original von FaerieGirl
    Den Abschnitt fand ich nicht ganz so gut, es ist auch nicht viel hängen geblieben.
    Ich finde, dafür, dass Ophelia Pippi so geliebt hat, konnte Elliott sie extrem leicht und schnell aufheitern. Ein Sprüchlein ein, ein Witz da und schon lacht sie wieder und scheint für den Abend alles vergessen zu haben? Aha...

Meiner Meinung nach hat sie sich nur für einen Abend ablenken lassen.
    Vergessen ist Pippi sicher noch lange nicht, sondern Elliott hat es einfach geschafft, dass sie für den Abend an etwas anderes denkt.

• Zitat

Original von Evilangel

Meiner Meinung nach hat sie sich nur für einen Abend ablenken lassen.
    Vergessen ist Pippi sicher noch lange nicht, sondern Elliott hat es einfach geschafft, dass sie für den Abend an etwas anderes denkt.

Ich denk auch das sie Pippi nicht vergessen hat, sie hat sich einfach nur gut ablenken lassen. Passiert uns doch auch und so eine Ablenkung tut auch ungemein gut. Die Erfahrung haben wir schon alle mal gemacht

• In diesem Abschnitt stirbt Pippi (Ophelias Pferd), weil Onkel Hodge nicht glaubt, dass sie krank ist. Elliot schafft es, Ophelia ein wenig abzulenken und die beiden kommen sich sehr viel näher.

Elliots Körper wird kurzzeitig besetzt von einem anderen Geist - eine gruselige und beängstigende Erfahrung für ihn.

Mich hält das Buch in seinem Bann gefangen...darum: :lesend :wave

Mögen wir uns auf der Lichtung am Ende des Pfades wiedersehen, wenn alle Welten enden. (Der Turm, S. King)

Wir fächern die Zeit auf, so gut wir können, aber letztlich nimmt die Welt sie wieder ganz zurück. (Wolfsmond, S. King)

Roland Deschain

• Die Geschehenisse in diesem Teil des Buches werfen auch irgendwie wieder Fragen auf.
    Die Geistertour, an der Elliott teilgenommen hat, fand ich schon gruselig; auch die Geschichten waren traurig, besonders die, über den Jungen, der für seinen Bruder gehängt wurde. War der Geist, der dann von Elliotts Körper Besitz ergriffen hat, wirklich dieser Junge?
    Und Elliott wird ja nach wie vor von anderen Geistergestalten (besonders Tess) heimgesucht.
    Aber in diesem Abschnitt kommen sich Ophelia und Elliott auch näher, nicht zuletzt durch Pippis Tod. Das war auch unglaublich traurig.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es weiter geht.

"Ein Buch muß die Axt sein für das gefrorene Meer in uns."

Franz Kafka, Brief an Oskar Pollak, 27. Januar 1904

:lesend

• Der Abschnitt hat mir sehr gut gefallen. Die Geistergeschichten waren gruselig und spannend, ganz nach meinem Geschmack :-)

Der Geist hat einfach Elliots Körper übernommen. Sehr unheimlich. Ich an Elliots stelle hätte da sehr Angst, dass ich nie wieder in meinen Körper zurückkann. Umso mehr hat es mich verwundert, dass der Geist ihm so schnell wieder seinen Körper überlassen hat.

Die arme Pippi ist tot. :( Ich dachte mir im vorigen Abschnitt immer, ob nicht der Geist, der vorher in Elliiots Körper war, sich stattdessen einen Tierkörper ausgesucht hat und das Pferd deshalb so anders und unruhig war. Aber dem war wohl nicht so.

Der Brief an Hodge ist auch sehr geheimnisvoll. Das hat wieder noch mehr spannung reingebracht.

Elliot und Ophelia sind so süß!

Mittlerweile liest sich das Buch schon richtig gut und schnell :-)

• Zitat

Original von piper1981

und dann "Ach da isser ja" "Oh den hat wohl jemand anderes grad an" ....

:rofl :rofl

Zitat

Original von Minusch

Elliott wird mir langsam sympathisch. Er entschuldigt sich bei Juliet. Fand ich richtig toll von ihm.

Ja das war wirklich toll von ihm.
    Komisch fand ich nur, dass Juliet ihm so einfach verzeiht...

Zitat

Original von Aly53

ich dachte das auch bis Seite 252, aber jetzt nimmt die Geschichte langsam Aufschwung an, und sie schafft es mich zu fesseln. Es lässt sich auch sehr gut lesen, das macht es auch einfacherer.

Ja ich hätte auch mehr erwartet, vor allem dass es schneller spannend wird...

• Dieser Abschnitt war sehr gut. Etwas gruslig aber gut.

Gefallen hat mir auch die Geistertour, obwohl ich da ja eher skeptisch bin und nicht an Geister und diesen Hokuspokus glaube. Trotzdem ist es hier sehr gut beschrieben.

Ophelias Pferd Pippi musste sterben. Das hat mich auch traurig gestimmt.

Muss nun unbedingt weiterlesen.

Viele Grüße :wave

• So, weiter gehts!

Elliotts Erlebnis außerhalb seines Körpers fand ich diesmal ziemlich unheimlich! Was hätte er denn gemacht, wenn der Geist seinen Körper nicht wieder freiwillig verlassen hätte? :yikes

Aber nun weiß Ophelia Bescheid und glaubt ihm dank der Zeichnungen von ihren Henna-Tattoos auch. Vielleicht kann sie ja in Zukunft seinen Körper bewachen? Andererseits, was sollte sie gegen einen Geist-Eindringling machen können?

Die Geistergeschichten sind ziemlich grausig. Ob Elliott dem einen oder anderen vielleicht helfen kann?

Wieso musste denn das Pferd sterben?
    Hier habe ich den Onkel echt gar nicht mehr gemocht, nur um Ophelia zu strafen, ignoriert er jegliche Warnung und das kommt dann raus :(