Level 6 - Unsterbliche Liebe - Michelle Rowen

• Inhalt:

„Die 16-jährige Kira erwacht in einem dunklen Raum, verstört und hilflos. Aber nicht allein: Sie teilt ihr Gefängnis mit dem 17-jährigen Rogan, einem verurteilten Mörder. Unfreiwillig sind die beiden Kandidaten in der Gameshow "Countdown", in der es um Leben und Tod geht: Scheitern sie am nächsten Level, sterben sie live im Fernsehen. Den Teenagern bleibt keine Wahl - sie müssen mitspielen, wenn sie überleben wollen. Doch kann man einem Mörder trauen, und wenn er noch so schöne blaugrüne Augen hat? Trotz aller Versuche, sie gegeneinander aufzuhetzen, kommen Kira und Rogan sich immer näher - und stoßen auf die schreckliche Wahrheit hinter dem grausamen Spiel...“
    (Quelle: http://www.mira-taschenbuch.de…vel-6-unsterbliche-liebe/)

Kira hat vor 2 Jahren ihre gesamte Familie verloren und lebt seit dem auf sich allein gestellt auf der Straße. Doch gerade noch im Einkaufszentrum, findet sie sich plötzlich gefesselt in einem dunklen Raum wieder und sie ist nicht allein: Rogan, ein verurteilter Mörder, ist ebenfalls gefesselt in diesem Raum.

Da erfährt Kira, dass sie unfreiwillig Teil einer grausamen Gameshow ist, bei der es um Leben oder Tod geht. Dabei gilt es gemeinsam verschiedene Aufgaben zu bewältigen. Doch kann Kira mit einem Mörder zusammenarbeiten, wo doch auch ihre Eltern und ihre Schwester ermordet wurden? Wie schafft sie es aus „Countdown“ wieder heraus? Warum weiß Rogan so viel über diese Show und wer steckt wirklich hinter dem Ganzen?

Meine Meinung:

Die Idee hinter diesem Buch ist nicht neu, doch bis jetzt kannte ich sie nur aus Filmen und freute mich deshalb auch darauf, das Ganze einmal in Buchform lesen zu können.

Die Autorin, Michelle Rowen, entführt einen auch sofort in die Story und man findet sich gemeinsam mit Kira, der Protagonistin in einem dunklen Raum wieder und weiß nicht wirklich, was denn eigentlich passiert ist. Schnell erhält man auch Einblick in die Vergangenheit des Mädchens und ist sofort voller Mitleid und wünscht sich nichts mehr als ein Happy End für Kira. Ich fand es wirklich toll, wie es Michelle Rowen gelingt die Gefühle ihrer Protagonistin durch die Erzählperspektive sofort an den Leser weiterzugeben, so dass man sie hautnah miterlebt. Zusätzlich hat die Autorin es geschafft einen Charakter zu erschaffen, der sich nicht in seiner „Opferrolle“ suhlt, sondern stark und tough ihren Weg geht, ohne dabei hart und verbittert zu werden. Kira ist wirklich sehr gelungen und kann den Leser eigentlich nur begeistern.

Doch auch Rogan ist ein interessanter Darsteller. Anfangs wird man über ihn sehr im Dunkeln gelassen und muss sich auf das verlassen, was Kira über ihn denkt. Nach und nach erfährt man dann auch immer mehr über die Vergangenheit des Jungen und wie er in diese Gameshow geraten ist. Und auch hier war ich völlig begeistert, da Michelle Rowen ihren Lesern keinen fehlerfreien „Saubermann“ präsentiert, sondern einen Charakter schafft, der durchaus seine Schwächen und eine dunkle Vergangenheit hat. Trotz allem ist er sehr sympathisch und man beginnt schnell, auch mit ihm mitzufiebern.

Während man sich mit den Protagonisten in der Gameshow befindet, ist man durchweg einem großen Spannungsniveau ausgesetzt. Kaum ist ein Level erfolgreich beendet, bekommt man nicht etwa viel Zeit zum Verschnaufen, sondern findet sich sofort im nächsten Level auf Leben und Tod wieder. So rutscht man von einem Level und von einem Kapitel zum nächsten und kann sich kaum von den Seiten losreißen.

Neben der Spannung und dem Kampf ums Überleben erfährt man jedoch auch etwas über die Hintergründe, über die Welt von Kira und Rogan, die durchaus ein paar Elemente einer Dystopie und die ein oder andere Überraschung bereit hält. Das Hauptaugenmerk liegt jedoch ganz klar auf der Gameshow „Countdown“ und auf den wachsenden Gefühlen zwischen Kira und Rogan, die langsam und schleichend kommen, was sehr vorhersehbar, aber dennoch nicht übertrieben oder kitschig ist.

Das Ende ist wirklich passend und ließ mich das Buch mit einem guten Gefühl zuschlagen. Und ich freue mich wirklich sehr, dass es sich einmal um einen Einzelband und nicht um eine Reihe handelt.

Fazit:

Michelle Rowen hat es geschafft ein Buch zu schreiben, dass mit einer tollen Idee und einer noch besseren Umsetzung überzeugt. Die Charaktere sind einzigartig, aber nicht perfekt und durch die Gameshow wird ein sehr hohes Spannungsniveau geschaffen, das einen geradezu durch das Buch fliegen lässt, bis man es am Ende zufrieden zuschlägt. Ich bin restlos begeistert von „Level 6“ und hatte einige schöne Lesestunden mit diesem tollen Buch.

Von mir bekommt das Buch 5 Punkte von 5.

• Kira erwacht in einem dunklen Raum, angekettet. Sie hat keine Ahnung, wie sie dort hin gekommen ist oder was sie dort überhaupt soll. In der Dunkelheit unterhält sie sich mit einem weiteren Insassen, dem 17jährigen Rogan, der ihr erklärt, dass es sich um ein Spiel um Leben und Tod handelt. Die beiden Teenager müssen innerhalb der geheimen TV-Show "Countdown" sechs Level bestehen und unterschiedliche Aufgaben lösen. Nur wenn sie dies schaffen, können sie überleben. Ansonsten werden sie sterben...

Bei Level 6 handelt es sich um eine interessante Dystopie, wobei die Gesellschaft und ihre Entwicklung eher im Hintergrund steht. Vordergründig haben die die spannende Geschichte rund um unsere beiden Protagonisten, die sich durch die geheime und illegale TV-Show kämpfen und um ihr Leben fürchten müssen. Dennoch bekommen wir einiges über diese zukünftige Welt mit.
    Gegliedert ist diese Geschichte in sieben große Abschnitte, betitelt mit Level 1 bis Level 6 und zum Schluss das Endspiel, die auch noch in viele kleinere Kapitel unterteilt sind. Der Schreibstil ist einfach und flüssig, so dass es Spaß gemacht hat, dieses Buch zu lesen.

Der Untertitel verrät schon, dass sich Rogan und Kira natürlich auch näher kommen werden. Das geschieht sehr, sehr schnell, kommt aber für dieses Tempo recht glaubhaft rüber, vor allem in Anbetracht der extremen Situation, die noch dazu beiträgt, dass man sich einfach näher kommt, da man im selben Boot sitzt und nur sich selbst hat.
    Die Teenager selbst wurden beide sehr vielschichtig angelegt und haben beide eine sehr interessante Geschichte, die dem Leser erst nach und nach offenbart wird. Das schürt die Spannung noch einmal mehr, denn neben der unfreiwilligen Jagd durch die Show, ist auch noch sehr interessant, wer Kira und vor allem Rogan überhaupt sind und was wirklich hinter ihnen steckt. Hier ist es der Autorin wirklich gelungen die Spannung bis zum Schluss aufrecht zu erhalten.

Die Show an sich hat mich ein wenig an Running Man erinnert, den 80er Jahre Film mit Arnold Schwarzenegger oder auch Saw. Oberflächlich gibt es auch einige Parallelen, aber hier steckt noch viel mehr hinter, worauf ich jetzt nicht weiter eingehen will um nicht zu viel vorweg zu nehmen.
    Auf jeden Fall ist nicht alles so, wie es von Anfang an zu sein scheint und diese Geheimnisse herauszufinden macht einfach Spaß.

Für mich war es das erste Buch von Michelle Rowen, die ja schon einige Bücher für junge Erwachsene geschrieben hat. Mir hat es sehr gut gefallen und ich kann mir gut vorstellen, hiervon irgendwann einmal noch einen weiteren Teil zu lesen, obwohl dieser erster Teil in sich abgeschlossen ist. Raum für eine Fortsetzung gibt es meiner Meinung nach allerdings schon.
    Insgesamt gibt es von mir hier sehr gute vier Sterne!

• Hinsichtlich der Protagonisten kann ich mich auch eher begeistert äußern. Was Rogan anbelangt, schließe ich mich da Monina83 an. Bei Kira bin ich etwas zwiegespalten. Sie überwindet im Laufe des Buchs ja quasi mehr als eine (spontane oder länger existente) Phobie und ist immer die treibende Kraft bei jedem Level und auch beim Endspiel...sie war mir dadurch zu tough. Rogan ging dadurch auch bei den aktiven Handlungen immer sehr unter und reagierte irgendwie mehr auf Zuruf, was mir nicht so gut gefiel. Seine bewegende Vergangenheit war allerdings interessant.

Im roten Faden hatte ich teilweise andere Dinge erwartet,

Eine andere Unstimmigkeit war für mich Rogans Bruder.

Die Idee mit dem Spiel fand ich zu Beginn noch packend, auch die ersten Level und dabei noch die Differenzen von Rogan und Kira, eigentlich war ich bis Level 4 richtig begeistert von der Geschichte. Danach wurde es mir dann doch zu heldenhaft, wie Kira und Rogan kämpften. Die Nebenrollen blieben überwiegend farblos, abgesehen von Jonathan. Was es mit Gareth aufsich hat, hatte ich sofort bei seiner ersten Erwähnung richtig vermutet. Das hat dem Spannungsbogen aber wenig geschadet, weil man sich ja immer noch "warum" und "wieso" fragen konnte.

Positiv möchte ich auch hervorheben, dass es ein Einzelband ist und man mal nicht gezwungen war mehrere Teile zu kaufen.

7 Punkte.

• Das Cover:
    Abgebildet sind die Gesichter von einer jungen Frau (links) und einem Mann (rechts). Sie schaut ernst, er meiner Meinung nach leicht amüsiert. Jedoch stellen die beiden für mich nicht die beiden Hauptfiguren, Kira und Rogan aus, denn die Coverfiguren sind deutlich älter. Das Cover ist in einem sehr interessanten Schwarz-/Pink-/Gelbton gehalten. In der Mitte steht der Titel, der sich leicht auflöst. Wie gesagt, ein interessantes, aber irgendwie nicht so qualitatives Cover.

Die Geschichte:
    Die 16-jährige Kira Jordan wacht in einem dunklen Raum angekettet auf und weiß nicht, wo sie ist. Mit ihr zusammen ist der 17-jährige Rogan Ellis gefangen und angekettet, der, wie sie schnell erfährt, ein Verbrecher ist und ins Jugendgefängnis geschickt werden sollte. Gemeinsam stecken sie jetzt in der Pay-TV-Sendung ‘Countdown’, in der sie sich durch 6 Level kämpfen müssen, um zu überleben. Kira ist jedoch geschockt, dass sie ohne ihre Zustimmung in eine TV-Show reingezogen wurde und traut Rogan auch nicht, da er ein Mörder sein soll. Doch um zu überleben, müssen sich beide zusammenschließen. Doch jedes Level birgt Gefahren und bringt sie an ihre Grenzen. Die Frage ist: Schaffen es Kira und Rogan, ihre Ängst zu überwinden und das Spiel zu gewinnen? Und wer bzw. was steckt hinter diesem grauenvollen Live-Spiel, in dem es um Leben und Tod geht?

Meine Meinung:
    Auch wenn das Cover des Buches nicht so der Eyecatcher ist, ist die Geschichte in dem Buch wirklich gut. Sicher werden manche Leser jetzt sagen: Das erinnert mich an ‘Die Tribute von Panem’. Und ja, die grobe Kernidee ist ähnlich: Menschen müssen für eine TV-Sendung um ihr Leben kämpfen. Doch hier endet die Ähnlichkeit auch schon. Kira und Rogan gelangen mehr oder weniger unfreiwillig in das TV-Spiel. Sie erwachen in vollkommener Dunkelheit und lernen sich kennen. Nach und nach erfährt der Leser, wie auch die ‘Zuschauer’ der Premium-Show etwas über Kira und Rogan. Kiras Familie wurde umgebracht, Rogan wurde für Mehrfachmord verurteilt, welch ein Zufall. Doch beide haben ihre Vergangenheit, der sie sich stellen müssen. Die Level, durch die sich beide kämpfen müssen, sind spannend, teilweise jedoch ziemlich vorhersehbar. Auch ist Kira ziemlich leicht manipulierbar, was mir sehr unrealistisch vorkommt. Mal so, dann so. Als es dann um den Hintergrund der Show geht, war ich allerdings wieder total überrascht. Insgesamt hat mir die Story gut gefallen und ich freue mich, dass es auf dem großen Büchermarkt auch noch Einzelbände wie diesen gibt. Heißt also: Eine Fortsetzung wird es nicht geben. Aber wer weiß…

Meine Bewertung:
    Eine gut ausgedachte Geschichte, deren Kernidee es schon gibt, die sich jedoch anders entwickelt als erwartet. Leider gibt es Minuspunkte für das Cover und für die teilweise vorhersehbaren Szenen. Doch wer nach einem guten, spannenden und auch leicht romantischem Einzelband sucht, ist hier sehr gut beraten. Von mir gibt es acht Sterne.

• Kira hat vor zwei Jahren ihre Familie verloren, seitdem schlägt sie sich auf der Straße durch und versucht sich durch Diebstähle über Wasser zu halten.
    Dann erwacht Kira eines Tages in einem stockdunkeln Raum. Sie hat keine Ahnung wie sie dort hingekommen ist. Doch sie ist nicht allein, mit ihr im Raum befindet sich Rogan, ein verurteilter Mörder.
    Kira befindet sich zusammen mit Rogan in einer Gameshow die sich Countdown nennt. Dort müssen die beiden 6 Level bestehen um zu überleben. Dabei müssen sie zusammen arbeiten, doch kann Kira einem verurteilten Mörder wirklich trauern? Doch dann kommen Kira und Rogan sich näher, dabei wollen die Macher des Spieles sie gegeneinander aufhetzen.

Kira ist 16 und schlägt sich allein durchs Leben, den sie wollte nicht zu einer Pflegefamilie nachdem sie ihre Familie verloren hat.
    Kira ist eine starke Persönlichkeit und versucht sich auch während des Spiels nicht unterkriegen zu lassen. Kira würde am liebsten das Spiel abbrechen, aber sie weiß genau dass das nicht geht. Deswegen versucht sie sich so gut wie möglich durch die Levels zu boxen.
    Rogan konnte ich am Anfang nicht einordnen, doch eigentlich war dann ganz sympathisch. Ich konnte mir gar nicht vorstellen dass er wirklich so viele Menschen ermordet hat. Denn er verhielt sich so anders und gar nicht skrupellos.

Jonathan war mir suspekt, man wusste nie woran man bei ihm ist.
    Rogans Vater war mir von Anfang an unsympathisch, ich konnte nicht verstehen warum er das tut was er tut.

Die Geschichte klang recht interessant, aber manche Sachen fand ich dann doch etwas übertrieben bzw. einfach nicht nach meinem Geschmack.
    Mir fehlte ein bisschen die Spannung, es gab zwar immer wieder kleine Spannungsmomente, aber irgendwie wurde mir die Spannung zu wenig hoch geschraubt. Sie flaute einfach gleich wieder ab.
    Trotzdem kann man die Geschichte recht zügig durch lesen.

Fazit:
    Eine nette Geschichte für Zwischendurch, wo mir persönlich allerdings ab und an die Spannung fehlte. Trotzdem lässt sie sich recht flüssig lesen, aber mir fehlte einfach etwas. Deswegen gibt es für diese Geschichte 3 Sterne.