Die Krim Krise

  • Hallo,


    ich greife das Thema nun doch mal auf, da es sich langsam wirklich zu einer europaweiten Krise ausweitet.


    Eine gute Übersicht der aktuellen Lage gibt es bei spiegel.de


    http://www.spiegel.de/politik/…-maerz-2014-a-956418.html



    Ich war bisher der Ansicht Russland würde nur mal die Grenzen austesten, aber scheinbar will man nun wirklich einen militärischen Konflikt und scheut dabei nicht die USA und die Nato heraus zu fordern. Sieht man die Meldungen der letzten Stunden, muss man sich wirklich langsam gedanken machen das Europa vor einem möglichen Krieg steht.


    ich hoffe wirklich das Russland das aggressive Verhalten einstellt und wieder zur Besinnung kommt.

  • Auch wenn die militärische Aggression hier eindeutig von Rußland ausgeht - auch die ukrainische Übergangsregierung hilft nicht, wenn sie genauso aggressiv reagiert. Und die nationalistischen Kräfte in der Regierung helfen da auch nicht. Allerdings glaube ich nicht, dass das über einen regionalen Konflikt hinausgeht - immerhin kein Bündnisfall für die NATO.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Es ist eine sehr leichte Übung, Russland die Alleinschuld für diesen Konflikt zu geben. Nur eine Stunde Beschäftigung mit der Geschichte der Ukraine, der Krim und Russlands reichen aus, um zu begreifen, dass die Lage nicht so einfach ist, wie sie uns verkauft wird. Vielleicht soll von der unangenehmen Frage abgelenkt werden, wer für das Zündeln am Maidan wirklich verantwortlich ist, mit dem das ohnehin schon instabile Gleichgewicht ins Wanken gebracht wurde und nun dafür sorgt, dass die Region zum Gegenstand eines globalen Machtpokers geworden ist.

  • Also ein Angestellter von meiner Uni meinte als Russer, der vor vielen Jahren nach deutshcland gekommen ist, wird klar das die Kriese von allen Seiten heraufbeschworen wird. Er meinte man kann sagen, dass die NAchrichten in Russland und Deutschland so eingefärbt sind, dass eine objektive Berichtserstattung eigendlich nirgendwo gewährleistet ist. Seiner Meinung NAch sollten den Menschen auf der Krim eine demokratische Wahl oder evt. Aufteilung des Landes ermöglicht werden, ohne das gleich von außen eingegriffen wird....


    Ich persönlcih denke auch, dass ein Eingreifen von 3. erfolgen sollte um Freiden und Ruhe in die Situation zu bringen (ohne Gealt) und eine demo. Wahl möglich wird...