Broschiert - Dtv
Erscheinungsdatum: Januar 2002
ISBN: 3423107979
Andere Ausgaben: Taschenbuch
Originaltitel: Of Mice and Men
Inhalt:
Der bärenstarke, herzensgute, aber dumme und vergeßliche Lennie und sein Freund George, der das Denken und Reden für Lennie erledigt, "tippeln" gemeinsam durch Kalifornien. Lennie faßt alles Schöne gern an, aber bei aller kindlichen Unschuld töten seine groben Berührungen immer wieder die Tiere, die er streicheln will und auf seiner letzten Arbeitsstelle stirbt dann nicht nur ein junger Hund, sondern auch die Frau des Juniorchefs. George sieht nur noch die Möglichkeit, Lennie vor der Lynchjustiz der Arbeiter zu bewahren, indem er ihn -– während er ihm mit den immer wiederkehrenden Worten von der gemeinsamen Farm erzählt –- mit einem Genickschuß erschießt. Mit Lennie tötet George auch ein Teil seiner selbst, denn ihm wird schlagartig klar, daß das Gefühl von Zusammengehörigkeit und der gemeinsame Traum von einer kleinen Farm mit Lennie gestorben ist.
Über den Autor:
John Ernst Steinbeck (* 27. Februar 1902 in Salinas, Kalifornien; † 20. Dezember 1968 in New York) gehört zu den erfolgreichsten amerikanischen Autoren des 20. Jahrhunderts.
Er schrieb zahlreiche Romane, Kurzgeschichten und Novellen, arbeitete zeitweilig als Journalist und war Kriegsberichterstatter im Zweiten Weltkrieg. 1940 wurde er mit dem Pulitzer-Preis und 1962 mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet.
Meine Meinung:
Ich habe das Buch auf Englisch gelesen und muss sagen, wer dem Englischen mächtig ist, sollte es wirklich im Original lesen.
Es ist zwar teilweise "schwer" zu lesen (wegen den umgangssprachilchen Ausdrücken), besonders, wenn man die Reclam Ausgabe erwischt hat, aber dennoch vermute ich, dass das Buch im Original einfach besser wirkt.
Aber egal welche Sprache: Das Buch spricht die Sprache einer wundervollen Freundschaft!!
Und es ist so traurig zu lesen *schnief*
Einfach wunderschön!