Sprache: Deutsch
Broschiert - Dtv
Erscheinungsdatum: Januar 2002
ISBN: 3423011505
Andere Ausgaben: Gebundene Ausgabe , Taschenbuch
Inhalt:
Katharina Blum ist eine junge hübsche Haushälterin, die sich eine kleine Eigentumswohnung und einen Volkswagen leisten kann. Sie hat ein heiter-bescheidenes Wesen und wird, weil sie Zudringlichkeiten der Männer verabscheut, in ihrer Umgebung die »Nonne« genannt. Diese Frau verliebt sich spontan in einen jungen Mann, einen von der Polizei gesuchten radikalen Rechtsbrecher. Sie verhilft ihm zur Flucht und gerät in den Mittelpunkt der Sensationsmache einer großen Boulevardzeitung . . .
Über den Autor:
Böll, Heinrich dt. Schriftsteller, *21.12.1917 Köln †16.7.1985 Langenbroich/Eifel Und sagte kein einziges Wort, 1953 Gruppenbild mit Dame, 1971 Die verlorene Ehre der Katharina Blum, 1974 Heinrich Böll zählt im In- und Ausland zu den bedeutendsten deutschen Literaten der Nachkriegszeit. Mit seinen Romanen, Erzählungen, Reden und Essays übte er großen moralischen Einfluss auf das öffentliche Leben der Bundesrepublik Deutschland aus. Nach sechsjährigem Kriegsdienst trat Böll ab 1947 gegen jede Form von Verdrängung, für den Beginn einer neuen Literatur ein. Schicksale aus Kriegszeit und Nachkriegsdeutschland stehen im Mittelpunkt seiner im Band Wanderer, kommst du nach Spa... (1950) versammelten Kurzgeschichten und seiner Romane Wo warst du, Adam (1951), Und sagte kein einziges Wort (1953) sowie Haus ohne Hüter (1954). Mit den Familien- und Epochenromanen Billard um halbzehn (1959), Ansichten eines Clowns (1963) und Gruppenbild mit Dame (1971) wurde Böll zum literarischen Chronisten deutscher Geschichte. Trotz zahlreicher Auszeichnungen (1967 Büchner-Preis, 1972 Nobelpreis für Literatur) sah sich der einstige PEN-Präsident dem Vorwurf ausgesetzt, dass sein Ruhm weniger auf seinen Qualitäten als Autor beruhe als auf seinem moralisch-politischen Engagement. Biografie: K. Schröter, Heinrich Böll (rm 50310).
Auszug:
Für den folgenden Bericht gibt es einige Neben- und drei Hauptquellen, die hier am Anfang einmal genannt, dann aber nicht mehr erwähnt werden. Die Hauptquellen Vernehmungsprotokolle der Polizeibehörde, Rechtsanwalt Dr. Hubert Blorna, sowie dessen Schul- und Studienfreund, der Staatsanwalt Peter Hach, der - vertraulich, versteht sich - die Vernehmungsprotokolle, gewisse Maßnahmen der Untersuchungsbehörde und Ergebnisse von Recherchen, soweit sie nicht in den Protokollen auftauchten, ergänzte; nicht, wie unbedingt hinzugefügt werden muß, zu offiziellen, lediglich zu privatem Gebrauch, da ihm der Kummer seines Freundes Blorna, der sich das, alles nicht erklären konnte und es doch wenn ich es recht bedenke , nicht unerklärlich, sogar fast logisch fand, regelrecht zu Herzen ging. Da der Fall der Katharina Blum angesichts der Haltung der Angeklagten und der sehr schwierigen Position ihres Verteidigers Dr. Blorna ohnehin mehr oder weniger fiktiv bleiben wird, sind vielleicht gewisse kleine, sehr menschliche Unkorrektheiten, wie Hach sie beging, nicht nur verständlich, auch verzeihlich.
Meine Meinung:
Ich finde, dieses Buch ist eines von Bölls besten!
Ich habe mich zwar erst an den Schreibstil "etwas" gewöhnen müssen, aber als das der Fall war, habe ich das Buch geliebt!
Und seither bin ich Böll Fan, das heißt also: Das Buch ist spitze
Ich glaube aber zu wissen, dass viele hier dieses Buch nicht so gerne mögen, oder?