Die Bankiers von Athur Hailey

  • Die Bankiers - Athur Hailey
    OT: The Moneychangers


    Inhalt


    Dies ist ein Roman über das brutalste und erregendste Geschäft unserer Zeit - das Geschäft mit dem Geld.
    Die First Mercantile American Bank, eine der zwanzig größten Banken der Vereinigten Staaten, auf Tradition gegründet, scheint ein Hort der Sicherheit und Stabilität. Hinter der glänzenden Fassade aber herrschen Zwietracht, Unfähigkeit und Korruption...


    Autor


    5. April 1920 in Luton, Bedfordshire, England geboren,
    24. November 2004 in Lyford Cay Insel New Providence auf den Bahamas gestorben
    Athur Hailey Sohn einer britischen Arbeiterfamilie, war ein britisch-kanadischer Schriftsteller. Den Durchbruch erlebte Arthur Hailey in den 1960er Jahren mit den Romanen Hotel und Airport, die beide, auch als Filme und TV-Serien adaptiert, zu Welterfolgen wurden. Mitte der 1980er Jahre musste sich Hailey einer schweren Herzoperation unterziehen. Nach fast sechs Jahren schöpferischer Pause kam 1990 Haileys gut recherchierter Roman Reporter auf den Markt, der hinter die Kulissen des amerikanischen Fernsehjournalismus blickt.
    Hailey, der sechs Kinder aus zwei Ehen hatte, lebte zuletzt mit seiner Familie auf den Bahamas. Auf seinen eigenen Wunsch hin gab es im Januar 2005 eine Party, um sein Leben zu feiern.


    Meine Meinung
    Dieses Buch ist vor ungefähr 40 Jahren geschrieben worden und es hat an brisanter Aktualität nichts verloren finde ich. Es war spannend zu lesen, obwohl ich mit Unlust angefangen habe, aber wenn man im Krankenhaus liegt ist lesen immer noch besser als schlafen.:grin
    Athur Haileys berühmtes “Hotel” und der ebenfalls berühmte “Airport” sind auch vielen Menschen ein Begriff. Er hat eine Schreibe die einen immer weiter lesen läßt, bis das Buch überraschenderweise zu Ende ist. Toll

  • Ich habe seine Bücher früher verschlungen - er war einfach einmalig in der Charakterisierung seiner Protagonisten. Es gab immer viele Helden, aus allen Schichten - selbst einer einfachen Kassiererin verleihte er einen interessanten Hintergrund. Das Thema immer aktuell und äußerst spannend aufbereitet - und vor allem aber die Menschen dabei machten seine Bücher stets explosiv und äußerst gelungen.


    Auch die Verfilmung der Bankiers hat mir gefallen, ist aber schon so einige Jährchen her *g*.


    LG
    Patty

  • Zitat

    Original von tinkerbell

    Auch die Verfilmung der Bankiers hat mir gefallen, ist aber schon so einige Jährchen her *g*.


    LG
    Patty


    Diese Miniserie habe ich mir gekauft und deshalb habe ich vorher das Buch gelesen. :grin