Suche Bücher die in Griechenland spielen

  • Zitat

    Original von made
    Ich trink Ouzo, was trinkst du so?: Meine griechische Familie und ich
    Erinnerungen einer griechisch-deutschen Familie: heiter, stimmungsvoll.


    und hier Band 2


    Ich mach Party mit Sirtaki

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

  • Andreas Deffner: Das Kaffeeorakel von Hellas


    jep, und es geht lustig weiter. Eine Freundin von mir (sie ist Griechin, hat sich köstlich amüsiert).



    Apropos-die Grichen trinken Kaffee aus Leidenschaft. Hier ist eventuell noch ein schönes Buch:


    Kurzbeschreibung:
    Griechenland ist anders. Unendlich schön und sonnenverwöhnt. Und oft ist selbst der Alltag ein Abenteuer. Nicht erst seit die Finanzkrise das Land im Würgegriff hält. Andreas Deffner hat Spaziergänge mit Griechen durch ihr Alltagsleben unternommen. Er zeigt das normale, hin und wieder obskure Griechenland. Gespickt mit Anekdoten zeichnet er ein faszinierendes Bild der Hellenen. Fast immer dabei: der Kaffee ob als Mokka oder Frappé. Lernen Sie Griechenland und die Griechen kennen!

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

  • Die Höhle Apolls

    ISBN/ASIN: B0000BO9JR


    Angeregt durch einen weiteren Mary Stewart-Vorschlag weiter oben fiel mir ein vor etlichen Jahren gelesenes Buch ein, das mich damals nachhaltig beeindruckt hat:
    Eine frisch von ihrem Lebensgefährten getrennte junge Ausländerin verbringt einen Urlaub in Griechenland und gerät in einige Verwicklungen, deren Ursache in die Zeit der deutschen Besatzung während des 2. Weltkrieges zurückreicht.
    History, Love & Crime und jede Menge Spannung.

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von maikaefer ()

  • Welch schöne Tiere wir sind - Lawrence Osborne


    Schauplatz dieses empfehlenwerten Romans ist die griechische Insel Hydra.

    Die Luft scheint stillzustehen an diesem heißen Sommertag auf der griechischen Insel Hydra. Dort verbringt Naomi die Ferien in der Residenz ihres Vaters, einem englischen Kunstsammler. Gemeinsam mit der jüngeren Sam entdeckt sie bei einem Küstenspaziergang etwas Ungeheuerliches: Ein bärtiger, ungepflegter Mann liegt auf den Steinen, ein Geflüchteter aus Syrien, Faoud. Für Naomi die perfekte Gelegenheit, es ihrem Vater heimzuzahlen – für seinen obszönen Reichtum, seine hohlen Allüren, seine unerträgliche neue Frau. Doch als sie Faoud dazu anstiftet, bei ihrem Vater einzubrechen, hat das fatale Folgen.


    Welch schöne Tiere wir sind: Roman von [Osborne, Lawrence]


  • Danke für den Tipp!:-]

    Da es bei mir dieses Jahr wieder mal nach Griechenland geht, bin ich an neuen Vorschlägen sehr interessiert.


    Schauplatz dieses empfehlenwerten Romans ist die griechische Insel Hydra.

    Da Du schreibst "empfehlenswerter Roman" gehe ich davon aus, dass Du das Buch schon gelesen hast und es Dir gefallen hat??

  • Ja, der britische Schriftsteller Lawrence Osborne vermag es, die Insel detailliert zu beschreiben, daraus entwickelt sich Atmosphäre, die sich mit dem spannenden Plot vermengt und ergänzt.




    Über den Autor:

    Lawrence Osborne, geboren 1958, ist ein Reisender, der mit seinen Reportagen unter anderem für die New York Times bekannt wurde. Ursprünglich aus Großbritannien, lebte er lange Zeit in Paris und jetzt in Bangkok. Inspiration für den Roman »Denen man vergibt« fand er während einer Marokkoreise.


  • Da fällt mir als erstes Kassandra ein. Ist nicht ganz einfach zu lesen, aber es vermittelt einen guten Eindruck der griechischen Antike.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend U. T. Bareiss: Green Lies - Tödliche Ernte

  • Ich schubs diese Thema mal wieder nach oben :)

    Dieses Jahr geht es bei uns mal wieder nach Griechenland in den Urlaub. :-]

    Hat vielleicht noch jemand von Euch neue Lesetipps für Urlaubslektüre, die einen Bezug zu Griechenland haben?


    Ich habe bei Amazon ein paar Krimis gefunden, die in Griechenland, ich glaube auf der Insel Kreta spielen. Hat da vielleicht schon jemand was gelesen und kann mir eine Leseempfehlung geben?


    Danke schon mal vorab:wave

  • Mir ist dieses in guter Erinnerung.


    ASIN/ISBN: 3453351606



    Alexis Fielding sehnt sich danach, mehr über die Herkunft ihrer griechischen Mutter zu erfahren. Doch Sofia schweigt. Erst als Alexis kurz entschlossen nach Kreta aufbricht, gibt ihr Sofia einen Brief mit. Er sei, verspricht sie, der Schlüssel zur Vergangenheit. Bei ihrer Ankunft entdeckt Alexis nur einen Steinwurf von Plaka entfernt die Insel Spinalonga, bis 1957 Griechenlands Leprakolonie.

    Endlich erfährt sie, welche Rolle diese „Insel der Vergessenen“ über Generationen im Leben ihrer Familie gespielt hat. Doch sie ahnt nicht, wie stark das Geflecht aus Intrigen, Verrat und enttäuschter Liebe bis heute ihr eigenes Leben bestimmt ...

  • Ich habe bei Amazon ein paar Krimis gefunden, die in Griechenland, ich glaube auf der Insel Kreta spielen. Hat da vielleicht schon jemand was gelesen und kann mir eine Leseempfehlung geben?


    Danke schon mal vorab:wave

    Ich bin dieser Reihe von Anfang an treu.

    Bin über NetGalley darauf gekommen.

    Mir gefallen die Bücher, sie sind unterhaltsam und man erfährt viel über Kreta.

    Als Urlaubslektüre gut geeignet finde ich...........

    ASIN/ISBN: B07JNH4KCY

  • "Middlesex" von Jeffrey Eugenides


    In einem griechischen Bergdorf am Hang des kleinasiatischen Olymp fängt alles an. Ein junger Mann und eine junge Frau, die Geschwister Eleutherios und Desdemona Stephanides, fliehen vor den Türken nach Smyrna und, als die Stadt brennt, weiter nach Amerika. Es ist das Jahr 1922. Auf dem Schiff, weit weg von allem, heiraten sie, verbringen ihre erste Nacht in einem Rettungsboot. In Detroit, der Stadt der Autos und Hotdogs, lassen sie sich nieder. Der Sohn Milton wird geboren und, Jahrzehnte später, die Enkeltochter Calliope. Für Desdemona erfüllt sich, was sie als Folge ihres Geheimnisses längst befürchtet hat: Etwas Unfassliches geschieht. Das Mädchen Calliope entpuppt sich als Junge, heißt von nun an Cal, und eine neue Odyssee beginnt.

    Dieser Cal Stephanides ist es, der uns von der mehr als siebzig Jahre umspannenden Lebens- und Liebesgeschichte seiner griechischen Einwandererfamilie erzählt. Er berichtet von Seidenraupen und Rumschmuggel und einer Klarinette, die auf der Haut eines Mädchens schmachtende Töne erzeugt. Er erzählt vom heiligen Christophorus, der Miltons Leben rettet, und von der Niederlage des Nebenbuhlers Father Mike. Vor allem aber erzählt er von dem, was sich die griechischen Götter nicht haben träumen lassen: von Vererbung und der Achterbahnfahrt eines Gens, von den Verworrenheiten des Geschlechts.



    ASIN/ISBN: 3499238101

  • Vor vielen Jahren habe ich die "Gebrauchsanweisung für Griechenland" gelesen und bin danach nach Athen gereist und den Wiedererkennungswert für hoch befunden.

    Nach der Lektüre habe ich auch verstanden, warum Griechen im Lokal immer einen Tisch in der ersten Reihe wünschen und was es mit dem "Kosmos" auf sich hat.


    Es gibt inzwischen auch eine "Gebrauchsanweisung für die griechischen Inseln", die ich jedoch nicht kenne.


    Rumpelstilzchen hat Petros Markaris erwähnt, von dem ich nur vereinzelt Romane kenne und die ich für gut lesbar und unterhaltsam halte.


    Mit Jeffrey Eugenides "Middelsex" habe ich mich damals sehr schwer getan; den Roman hätte man gut und gern reichlich kürzen dürfen.


    ASIN/ISBN: 3492276563


    ASIN/ISBN: 349227742X

  • Rouge , Kästners Buch ist ein Klassiker, beim Lesen riecht man förmlich diese Mischung aus wildem Thymian, Holzfeuer und Salzwasser, wie man es

    aus Griechenland kennt. Eine poetische und humorvolle Reiseerzählung durch die Mönchsrepublik Athos in politisch unbeständigen Zeiten, wie sie die Griechen immer wieder aufs Neue erlebt haben.

    Dazu in einer sehr bilderreichen, humorvollen und formvollendeten Sprache geschrieben. Dieses schmale Büchlein hatte ich bei allen meinen Griechenlandreisen dabei. Viel Spaß Dir heuer in Griechenland! :wave


    ASIN/ISBN: 3458317562

  • Athen während der Pandemie. Kommissar Charitos ist ein schrulliger Eigenbrödler, exzentrisch, unausstehlich und kantig, alles andere als politisch korrekt, aber dafür echt und konsequent. Es ist nicht immer leicht, ihn zu mögen, aber er steht für die unbedingte Liebe der Griechen zur Individualität und dafür,das zu tun, was sie wollen. In diesem Fall hat Charitos es mit finsteren Machenschaften einer Verschwörung zu tun. Die ganze Krimireihe ist aber empfehlenswert, man lernt Athen und Piräus von seiner dunklen Seite kennen, die Atmosphäre ist dicht und spannend, richtig gute Krimis mit Aha - Effekt. :wave


    ASIN/ISBN: 3257072120

  • Die Insel Leros, in der Agäis gelegen und Teil des Dodekanes, hat eine bewegte Geschichte. Als Standort der größten Psychiatrieklinik Griechenlands, war sie weniger Heimstätte, als unter den diversen Regimes eher Verbannungsort und Gefängnis. Vor allem politische Gefangene wurden hierher verbracht, ein düsteres Kapitel. Im zweiten Weltkrieg wurde sie von Italienern, Deutschen und Engländern besetzt und als Stützpunkt benutzt. Aufgelassene Bunker findet man zahlreich in den unbewohnten Bergen, wo heute nur verwilderte Schafe leben. Als ich durch Zufall in den 80er Jahren hier landete, war die Insel selbst Griechenlandkennern unbekannt, man zeigte sie nicht gerne vor.

    Ich lernte aber bald ihre wilde Schönheit und Einsamkeit zu schätzen und kam später noch achtmal dorthin, gewann Freunde dort. Dieses Buch schildert eine griechische Insel fernab des Tourismus und ohne Glanz der Kataloge, herb und wild wie sie ist, mitsamt ihrer Vergangenheit.


    ASIN/ISBN: B0BSFN5XDT