Hallo liebe Eulen
Ich habe gerade aus meinem SuB "Alexis Sorbas" gelesen und war sehr begeistert davon wie das griechische Lebensgefühl und die schöne Landschaft geschildert wurde.
Und da ich dieses Jahr auch nach Griechenland in Urlaub fahre würde ich gerne noch ein paar schöne Bücher lesen, die in Griechenland spielen oder in denen Griechenland eine Rolle spielt. Habt ihr vielleicht ein paar gute Tips für mich um mich schon mal in Urlaubsstimmung zu bringen?
Ich freue mich über alle Vorschläge von Euch, es dürfen auch gerne Krimis sein.
Suche Bücher die in Griechenland spielen
-
-
Eleni - Nicholas Gage
Eleni ist eine historische Figur. Sie lebte als Bäuerin in einem griechischen Bergdorf, in einer einfach aber fest gefügten Gemeinschaft, in der alles Handeln stets den Männern vorbehalten blieb. Verheiratet mit einem Mann, der es vorzog, in Amerika zu leben, versucht sie in der vergifteten Atmosphäre des Bürgerkriegs (1946-1949) ihre vier Töchter und ihren Sohn Nicholas allein großzuziehen. Als ihre halbwüchsigen Töchter von den Partisanen zwangsrekrutiert werden sollen, sinnt sie auf Flucht.
-
Wenn es auch historisch sein darf, kann ich Dir nur wärmstens die göttliche Mary Renault ans Herz legen.
Der Läufer und sein Held/The last of the wine
Der König muss sterben/The king must die
Der Stier aus dem Meer/The bull from the seaDie Maske des Apoll/Mask of Apollo
Deutsch?/The praise singer
-
-
Na was wohl:
Kurzbeschreibung
Der weltberühmte Roman über die Freundschaft und das Leben
Alexis Sorbas, die strahlende Titelfigur aus Nikos Kazantzakis' weltberühmtem Roman, ist Lebenskünstler und -philosoph zugleich, voll sprudelnder Energie und gedanklicher Tiefe. In der Freundschaft des Ich-Erzählers mit Sorbas begegnen sich zweifelnde Vernunft und urwüchsig lebendige Kraft - Zutaten, die Kazantzakis mit der äußeren Handlung gekonnt zu einem liebevollen Porträt seiner Heimat Griechenland verwebt. Schon bald nach seinem Erscheinen 1946 trug der Roman seinem Autor Weltruhm ein. 1964 brillierte Anthony Quinn als Alexis Sorbas in der oscarprämierten gleichnamigen Verfilmung.
-
Die Frauen von Ithaka - Sandor Marais
Was ganz altes als ganz neues:
Kurzbeschreibung
Erscheinungstermin: 17. September 2013
Ein greiser Sauhirt, missmutig, boshaft und eifersüchtig. Als der Heimkehrer Odysseus dann auch noch die 180 Freier seiner Frau Penelope erschlägt, ist es mit der friedlichen Familienzusammenführung endgültig vorbei. Spitzzüngig und kurzweilig erzählt Sándor Márai vom vermeintlichen antiken Superstar. Odysseus, der Herrliche, der Listenreiche, der Held des Trojanischen Kriegs, kehrt nach zwanzigjähriger Irrfahrt heim nach Ithaka. Doch niemand hat ihn vermisst. Auch Penelope nicht. Stattdessen hat sie mit ihren Freiern ein beneidenswert selbstbestimmtes Dasein geführt. Nun machen ihr Odysseus' Identitätskrise, sein Missmut und seine Eifersucht das Leben zur Hölle. Auch seinen Söhnen ist er unheimlich mit seiner übermächtigen Vergangenheit und all der Grausamkeit, die man ihm nachsagt. Kurz, das Familienleben ist keine Freude mehr - und bald findet sich der entzauberte Held allein in seinem Haus in Ithaka. Sándor Márai bürstet die antike Mythologie gegen den Strich und schenkt uns nicht nur einen Roman von messerscharfer Ironie, sondern präsentiert eine neue Facette seiner Erzählkunst.
-
Middlesex - Jeffrey Eugenides
Der spielt ja auch in Amerika, aber die Wurzeln...
Kurzbeschreibung
In einem kleinasiatischen Bergdorf fängt alles an. Ein junger Mann und eine junge Frau, Bruder und Schwester, fliehen vor den Türken nach Smyrna und, als die Stadt brennt, nach Amerika. Es ist das Jahr 1922. Auf dem Schiff heiraten sie und lassen sich später in der Autostadt Detroit nieder. Niemand ahnt das Geheimnis dieses Paares, doch nach Jahrzehnten hat der Tabubruch der beiden ungeahnte Folgen.
-
Es dürfen ja auch Krimis sein. Aktuell ist Petros Markaris mit seinen Romanen um den Kommissar Kostas Charitos.
Beginnend mit Hellas Channel. Ein Fall für Kostas Charitos aus dem Jahr 1995
bis zu den neuesten Werken, Faule Kredite, Zahltag und Abrechnung, die sich besonders mit der Finanzkrise beschäftigen. -
-
Ich habe vor Kurzem "Haus meines Herzens" von Sarah Woodhouse gelesen und das spielt zeitweise in Griechenland.
-
Ich liebe Corellis Mandoline
Die Geschichte und auch die Landschaftsbeschreibungen *hach* -
Vielen Dank schon mal an alle für die tollen Vorschläge!!
"Alexis Sorbas" habe ich ja schon gelesen, aber alle anderen Bücher klingen echt interessant. Da wird mir der Lesestoff bis zu meinem Urlaub nicht ausgehen!
Und wenn noch jemand weitere Empfehlungen hat, nur her damit! -
Aufgrund der Fragestellung dieses Threads habe ich mir noch einmal den folgenden Roman vorgenommen:
-
Die Schachspielerin - Bertina Henrichs
Eine kleines Buch, das ich auf jeden Fall zu meinen Lieblingsbüchern zähle! Die Geschichte spielt auf Naxos.
Kurzbeschreibung lt. amazon.de:
Das Zimmermädchen Eleni stößt eines Morgens beim Aufräumen eine Schachfigur um – und plötzlich ist nichts mehr, wie es war. Sie kann das geheimnisvolle Spiel der Könige einfach nicht vergessen. Als Eleni ein Trick einfällt, um das Schachspielen zu lernen, beginnt für sie ein Abenteuer mit unabsehbaren Folgen. Denn mit ihrer Leidenschaft riskiert sie bald ihre Ehe, ihren guten Ruf, ihr ganzes bisheriges Leben. -
Erinnerungen einer griechisch-deutschen Familie: heiter, stimmungsvoll.
-
Und das:
-
In Griechenland stößt man alle Nase lang auf Ruinen und alte Bauwerke. Dieses Buch beschreibt die Gedankenwelt und die Vorstellungen der Menschen, die diese Gebäude erbaut haben. Vielleicht wär´das was für dich?
-
Vielen Dank noch mal an alle für die ganzen super Empfehlungen!
Ich werde wohl mal eine größere Bestellung bei amazon tätigen müssen! -
Hier ein paar Vorschläge, die meine Suche im Katalog ergeben hat...
Insel der Sterne - Maeve Binchy
Aus Irland, Amerika, Deutschland und England sind sie auf die griechische Insel gekommen, um Abstand zu ihrem Leben zu gewinnen: Fiona, die junge Irin, die verzweifelt nach ihrem eigenen Weg im Leben sucht; der Amerikaner Thomas, der schmerzlich seinen geliebten Sohn vermisst; die Deutsche Elsa, die von einer alten Liebe nicht loskommt; und der schüchterne David, der sich ein einziges Mal gegen seinen übermächtigen Vater durchsetzen will.
Da ereignet sich eine Tragödie, die sie alle miteinander verbindet und ihnen zeigt, was im Leben wirklich wichtig ist … -
Wenn es auch mal ein Krimi sein darf....
-
Etwas fürs Herz....