Unverbissen vegetarisch - Claudia Klinger

• Unverbissen vegetarisch: Der lockere Einstieg in ein fleischloses Leben

160 Seiten

Kurzbeschreibung

Ohne Fleisch?
    Rund 6 Millionen Vegetarier leben in Deutschland, dazu kommen viele "Teilzeit-Vegetarier", die ganz bewusst nur wenig Fleisch essen und dabei besonderen Wert auf die Qualität von Lebensmitteln legen. "Fleisch hat mir zeitlebens wunderbar geschmeckt", sagt die Autorin dieses Erfahrungsberichts. Hier erzählt sie, wie unkompliziert und erstaunlich vielfältig man ohne Fleisch kochen kann. Das Buch unterstützt bei den vielen, kleinen Schritten, die in die richtige Richtung weisen. Es bestärkt, ermutigt und bietet so viel Verständnis für die Probleme und Anfälligkeiten des Einstiegs.

Über die Autorin

Dipl.-Kommunikationsdesignerin Claudia Klinger ist seit 1997 als Webdesignerin, Blog-Autorin und Internet-Dienstleisterin selbstständig und lebt in Berlin. Sie ist selbst ganz unverbissen zur Vegetarierin geworden - und bisher geblieben.

www.unverbissen-vegetarisch.de

Meine Meinung

In "Unverbissen vegetarisch" erzählt die Autorin warum und wie sie erst zur Vegetarierin und dann auch zu Veganerin wurde. Ihre eigenen Erfahrungen werden ergänzt durch Informationen zum Thema. Neben statistischen Werten und Informationen über Nährwerte und die Gefahr von Mangelerscheinungen, geht es aber vorallem um den Alltag ohne Fleisch und Tierprodukte. Es gibt viele Zubereitungstipps und im Anhang auch einige bewährte Alltagsrezepte. Und natürlich die Gedanken und Vorgehensweisen der Autorin. Und alles wie im Titel schon angekündigt: unverbissen. Hier gibt es keinen erhobenen Zeigefinger, was ich beim Lesen sehr angenehm fand. So motiviert das Buch, aber man fühlt sich nicht bedrängt.

Lesenswert für Menschen, die den Verzehr von Fleisch- und Tierprodukte reduzieren (und vielleicht irgendwann auch ganz weglassen) wollen. Vegetarierer und Veganer werden hier vermutlich nicht mehr viel Neues finden. Ich fand das Buch interessant und auch sehr angenehm zu lesen. Eine nette Ergänzung zu Kochbüchern zum Thema.

Die Autorin schreibt den Blog www.unverbissen-vegetarisch.de
    Wie viele der Buchinhalte auf dem Blog zu finden sind, kann ich (noch) nicht beurteilen, da ich den Blog noch nicht kennen. Das Buch ist auf jeden Fall in sich stimmig und rund, nicht nur eine Aufreihung einzelner Blogbeiträge.

• Ich lebe selbst seit Jahren vegetarisch und ähnlich wie mir damals ging es auch der Autorin Claudia Klinger. »Weder Wissen noch Moral waren mächtig genug, um mich zu konsequentem Handeln zu bewegen. Erfolgreich verteidigte ich meinen Fleisch-Konsum und fühlte mich nicht mal schlecht dabei. Bis zum Jahr 2010, dem Sommer, in dem sich alles änderte» Mit diesen Worten beginnt sie ihr Buch und berichtet auf den ersten Seiten wie sie selbst von der überzeugten Fleischesserin zur Vegetarierin geworden ist und es auch in Zukunft bleiben wird. Ohne missionarisch herüber zu kommen, füllt sie die Seiten mit allerhand Recherchen, Fakten und allerlei Selbsterfahrungen. Ich rechne ihr hoch an das sie kein einziges mal dem symbolisch erhobenen Zeigefinger hervogeholt hat. Nicht umsonst hat sie den Titel Unverbissen gewählt. Man kann alles aber muss nicht. Denn wer läßt sich auch schon gern zu etwas zwingen oder etwas aufdrängen?

In dem Buch hat man Einblicke in die Massentierhaltung und die gesundheitlichen Aspekte einer vegetarischen und veganen Ernährung. Auch dem Thema Mangelerscheinungen, das oft als Fragstellung von Fleischessern angeführt wird, fügt sie aktuelle Studien zum Ernährungszustand von vegetarisch lebenden Menschen bei und geht dabei detailliert auf die einzelnen Nahrungsbestandteile ein. Es folgen Tipps, mit welchen Nahrungsmitteln eventuelle Engpässe ausgeglichen werden können. Aus ihrem großen Erfahrungsschatz erhält man Kentnisse über vegetarische und vegane Produkte und sie gibt Zubereitungstipps, die wirklich neugierig machen. Provzierende Fragen und sinnvolle Antworten sind ebenfalls Besandteil dieses Buches. Ganz viele Links und Adressen zum Thema Vegetarismus und neben Informationen, Argumenten und Erfahrungen hat das Buch auch einen Rezeptteil. Bei manchen Rezepten geht es darum, gewohnte Genüsse aus der alten Ernährung fleischlos bzw. tierproduktefrei zu ersetzen, andere sollen neue Genüsse erschließen helfen.

Ich bin begeistert von diesem sympathisch undogmatischem Buch und kann es einfach nur empfehlen. Und wer weiß, vielleicht ist das für den ein oder anderen ebenfalls der Beginn des Umdenkens und der Einstieg in ein fleischfreies Leben.