Unverbissen vegetarisch: Der lockere Einstieg in ein fleischloses Leben
160 Seiten
Kurzbeschreibung
Ohne Fleisch?
Rund 6 Millionen Vegetarier leben in Deutschland, dazu kommen viele "Teilzeit-Vegetarier", die ganz bewusst nur wenig Fleisch essen und dabei besonderen Wert auf die Qualität von Lebensmitteln legen. "Fleisch hat mir zeitlebens wunderbar geschmeckt", sagt die Autorin dieses Erfahrungsberichts. Hier erzählt sie, wie unkompliziert und erstaunlich vielfältig man ohne Fleisch kochen kann. Das Buch unterstützt bei den vielen, kleinen Schritten, die in die richtige Richtung weisen. Es bestärkt, ermutigt und bietet so viel Verständnis für die Probleme und Anfälligkeiten des Einstiegs.
Über die Autorin
Dipl.-Kommunikationsdesignerin Claudia Klinger ist seit 1997 als Webdesignerin, Blog-Autorin und Internet-Dienstleisterin selbstständig und lebt in Berlin. Sie ist selbst ganz unverbissen zur Vegetarierin geworden - und bisher geblieben.
www.unverbissen-vegetarisch.de
Meine Meinung
In "Unverbissen vegetarisch" erzählt die Autorin warum und wie sie erst zur Vegetarierin und dann auch zu Veganerin wurde. Ihre eigenen Erfahrungen werden ergänzt durch Informationen zum Thema. Neben statistischen Werten und Informationen über Nährwerte und die Gefahr von Mangelerscheinungen, geht es aber vorallem um den Alltag ohne Fleisch und Tierprodukte. Es gibt viele Zubereitungstipps und im Anhang auch einige bewährte Alltagsrezepte. Und natürlich die Gedanken und Vorgehensweisen der Autorin. Und alles wie im Titel schon angekündigt: unverbissen. Hier gibt es keinen erhobenen Zeigefinger, was ich beim Lesen sehr angenehm fand. So motiviert das Buch, aber man fühlt sich nicht bedrängt.
Lesenswert für Menschen, die den Verzehr von Fleisch- und Tierprodukte reduzieren (und vielleicht irgendwann auch ganz weglassen) wollen. Vegetarierer und Veganer werden hier vermutlich nicht mehr viel Neues finden. Ich fand das Buch interessant und auch sehr angenehm zu lesen. Eine nette Ergänzung zu Kochbüchern zum Thema.
Die Autorin schreibt den Blog www.unverbissen-vegetarisch.de
Wie viele der Buchinhalte auf dem Blog zu finden sind, kann ich (noch) nicht beurteilen, da ich den Blog noch nicht kennen. Das Buch ist auf jeden Fall in sich stimmig und rund, nicht nur eine Aufreihung einzelner Blogbeiträge.