Wie versprochen, hier nun meine Rezension zu einem der schönsten Romane, die ich in letzter Zeit gelesen hab:
Der 19jährige Raymond befindet sich auf dem Weg nach Grimsby, einem Ort an der englischen Küste. Dort soll er auf einer Baustelle endlich einen Job anfangen, da er bis jetzt (jedenfalls nach Meinung seines besch... Onkels Jason) noch nix geregelt gekriegt hätte in seinem Leben.
Auf der Tour dorthin schreibt Raymond in Briefen an Morrissey (Sänger von The Smiths ), den er glühend verehrt, alles auf, was seit seinem elften Lebensjahr alles so passiert ist.
Aufgrund eines völlig harmlosen Ereignisses während einer Schulpause wird Ray zum Sonderling abgestempelt: seine Freunde dürfen nicht mehr mit ihm spielen, die Pfadfinder schmeißen ihn raus und seine Mam befürchtet, er könnte genauso sonderbar sein wie sein Vater, den die Mutter damals rausgeworfen hatte, weil ihr Mann lieber völlig abstruse Musikinstrumente kaufte, anstatt sich lieber um die "normalen" Dinge des Lebens zu kümmern.
Die einzige, die ihn versteht, ist seine Oma (hinreißende Person!!!!!!!!!!! ).
Naja, ab da passieren Ray jedenfalls ständig völlig tragikomische Dinge, harmlose Situationen werden aufgebauscht, da er ja als "nicht ganz normal" abgestempelt wurde. Das Schicksal nimmt seinen Lauf: Raymond wird sogar in eine Klinik abgeschoben und dort mit Medikamenten ruhig gestellt. Mit Hilfe zweier Freunde (ein ständig fluchender Teenager und ein schwuler Junge, der besser Ballett tanzt als alle anderen Mädels in seinem Kurs), die immer noch zu ihm halten, sieht seine Mam ein, daß sie Ray evtl. doch lieber seinen etwas schrägeren Weg gehen lassen sollte.
Als auch das wieder in die Hose zu gehen scheint, entschließt sie sich, auf ihren Bruder Jason zu hören und Ray eben zum Arbeiten auf diese Baustelle nach Grimsby zu schicken. Auf dieser Tour nun erfahren wir alles aus den Briefen an Morrissey und begleiten Ray bis zu dem schicksalhaften Moment, an dem sein Leben sich vielleicht doch noch glücklich fügen wird....
Leute, lest dieses hinreißende Buch !!!
Es ist witzig, melancholisch, traurig und hat hinreißende Charaktere, so daß man förmlich nach einer Verfilmung schreit !