• Sehr beeindruckend

http://www.spritzinc.com/#

Nur weiß ich noch nicht was ich davon halten soll.
    Kommt das gelesene tatsächlich im Gehirn an und kann man es überhaupt behalten, wenn die Wörter nur so da lang rasen?

Interessant ist es allemal, ich konnte ohne Probleme bei den 500 wpm mithalten

Wenn du den roten Faden verloren hast, halte nach einem anderem ausschau, vielleicht ist deiner BUNT
    (Das Leben ist (k)ein Ponyhof - Britta Sabbag)

• Das ist wirklich beeindruckend.
    Interessant finde ich auch, dass die sagen, man könnte auch seine Lesegeschwindigkeit bei normalen Büchern steigern, wenn man regelmäßig mit dieser Methode liest.

Das wäre noch etwas für eine Leseschnecke wie mich. :gruebel

• Ich habe mal ein Seminar zum Schnell-Lesen gemacht.

Das war sehr interessant und (wenn man übt) kann man mit den dort vorgestellten Techniken seine Geschwindigkeit schnell erhöhen.
    Spritz ist nicht genauso, aber irgendwie doch ähnlich.

Es ist auch kein "Hexenwerk" sondern wirklich nur spezielle Technik.
    In dem Seminar habe ich gelernt, mit einem Blick auf den Text mehrere Wörter aufzunehmen (nur sehr wenige Augenfixierungen pro Zeile, statt 1 Fixierung pro Wort -> kostet weniger Zeit für die Augenbewegung) und es wird trainiert, die innere Mitlese-Stimme auszuschalten. Die Konzentration wird auch noch erhöht, indem man mit dem Finger der Zeile folgt.
    Die drei Sachen allein sorgen schon für ein schnelleres Lesen.

Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass es gut geeignet ist, wenn man schnell den Inhalt eines Textes erfassen will, nicht aber um sich Details zu merken, oder jede Formulierung in sich aufzunehmen.

"Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Zimööönchen ()

• Da muss man sich sehr heftig konzentrieren, bei dieser Form des Lesens. Bei 500 wpm "fehlten" mir plötzlich Wörter, die ich offenbar übersprungen hatte und ab 700 wpm ging gar nichts mehr. Ich lese lieber ganz konventionell von links nach rechts und nicht immer nur ein Wort auf einmal.
    -->Nette Spielerei, aber mein Ding ist es nicht. Dennoch wünsch ich Euch noch viel Spaß damit. :)