Brezina, Thomas [mit Interview]

• Mit freundlicher Genehmigung von Thomas Brezina haben wir die Biographie und das Foto von seiner HP übernommen:

Thomas Brezina, HP

(c) 2004 by Manfred Baumann

Steckbrief von Thomas Brezina:
    Name: Thomas Brezina
    Geburtstag: 30.Jänner 1963
    Sternzeichen: Wassermann
    Größe: 1,76m
    Gewicht: 62-66kg
    Haar/Augenfarbe: braun
    Schuhgröße: 41/42

Lieblingsfarbe: Rot und Gelb
    Lieblingsspeise: Sushi - roher Fisch auf Reisbällchen schmeckt bedeutend besser als es klingt!
    Lieblingsmusik: Musicals
    Lieblingstier: Mein Hund Daffi - ein West Highland Terrier
    Lieblingsblume: Sonnenblume

Lieblingsfach in der Schule: Englisch
    Hobbies: Uhren sammeln - ich habe sogar eine, die rückwärts geht!
    Geschwister: ein älterer Bruder
    Lieblingsbuch: spannende Bücher - vor allem Krimis
    Lieblingsbuch als Kind: "Die Kinder von Bullerbü" von Astrid Lindgren

Thomas Brezina privat:
    "Meine Kindheit war sehr schön, meine Eltern waren sehr lieb und immer gerecht. Ich habe sehr gerne gebastelt, Kassetten gehört, gelesen und gezeichnet. In den Ferien habe ich Baumhäuser gebaut und dort stundenlang Kinderbücher verschlungen. Oft hat mir auch mein großer Bruder vorgelesen. Das fand ich besonders schön. Meine Haustiere waren eine Katze, später ein Hund - ein Boxer -, Kaninchen und Hamster. Eine Zeitlang war ich ein bisschen rundlich und wurde deshalb manchmal verspottet, das habe ich nicht gemocht. Besonders gerne bin ich Rad gefahren."

Seine Hobbys heute:
    Schreiben und Moderieren sind seine zum Beruf gewordenen Hobbys. Daneben sammelt er Uhren (er besitzt sogar eine Uhr, die rückwärts geht), geht ins Kino oder in Musicals , fährt Scooter, liest gerne und genießt die Spaziergänge mit Daffy, seiner Hundedame. Es macht ihm Spaß fit zu sein, deshalb gehören Laufen, Schwimmen und Springschnurspringen auch dazu.
    Sein Internet-Zimmer ist in einer Burg. In Wirklichkeit lebt und arbeitet er in einem Haus in Wien und in einem kleinen Atelier mit schrägen Wänden in London. Sein Arbeitszimmer ist auf dem Dach seines Hauses und sieht wie die Kommandobrücke eines Schiffes aus.

Seine Schwäche:
    Er ist ungeduldig und manchmal chaotisch.
    Seine Stärke: In seinem Kopf ist ein riesiger Abenteuerspielplatz, auf dem er sich regelmäßig austobt.

Sein Motto:
    "Es interessiert mich nie, wie etwas nicht geht, ich möchte einen Weg sehen, wie es gehen könnte.
    Es gibt für mich eine einzige Autorin, die ich wirklich bewundere und sehr schätze, das ist Astrid Lindgren. Ihr Optimismus, ihr Lebensmut und ihr Humor sind beispielgebend."

• Büchereule: Sie haben sicherlich einen ziemlich vollen Terminkalender als TV-Moderator, Kinderbuchautor und UNICEF- Botschafter. Wie entspannen Sie am Besten und am Liebsten?

Brezina: Am besten entspanne ich mich, wenn ich mit meinem Hund Daffi spazieren gehe, oder - im Sommer - wenn ich mit meinem Boot auf den See fahre. Da fallen mir auch immer jede Menge Geschichten ein.

Büchereule: Was hat Sie veranlasst, Kinderbuchautor zu werden? Wollten Sie niemals für Erwachsene schreiben? (Wenn nein, warum nicht?)

Brezina: Ich habe schon sehr früh Geschichten geschrieben, und ich habe schon als Kind Geschichten geschrieben, die ich selbst gern gelesen hätte. Und so kam es, dass ich für Kinder und Jugendliche geschrieben habe. Ich finde es sehr spannend und lohnend, für Kinder zu schreiben, daher habe ich auch noch nie daran gedacht, für Erwachsene zu schreiben.

Büchereule: Was lesen Sie denn am Liebsten?

Brezina: Ich lese die verschiedensten Dinge. Oft sind es Bücher, die ich für meine Recherchen brauche, oft aber auch einfach unterhaltsame Literatur.

Büchereule: Welchen Schriftsteller bewundern Sie?

Brezina: Seit meiner Kindheit liebe und bewundere ich Astrid Lindgren.

Büchereule: Von Ihnen wurden inzwischen über 100 Bücher verlegt. Woher nehmen Sie die ganzen Ideen?

Brezina: Ich beobachte die Welt um mich, und in meinem Kopf sind so viele Ideen, dass ich sie gar nicht alle niederschreiben kann.

Büchereule: Auf Ihrer Homepage habe ich folgenden Satz gefunden: "In seinem Kopf ist ein riesiger Abenteuerspielplatz, auf dem er sich regelmäßig austobt." Was für Abenteuer erleben Sie den im Moment?

Brezina: Ich erlebe in meinem Kopf immer sehr viele Abenteuer gleichzeitig, die jetzt spielen können oder in der Vergangenheit oder in der Zukunft. Es würde zu weit führen, sie alle aufzuzählen.

Büchereule: Sie schreiben ja nicht nur für Kinder, sondern engagieren sich ja auch sehr stark für sie. Was bedeuten Kinder für Sie?

Brezina: Kinder sind das Wichtigste überhaupt, denn sie sind die Zukunft. Daher sollen sie gestärkt werden, wissen, was sie wert sind, und volle Freude und Optimismus unsere Welt sehen.

Büchereule: Welche Projekte wollen Sie in Zukunft in Angriff nehmen?

Brezina: In meinem Kopf habe ich eine Menge Projekte. Sie sind allerdings noch nicht so reif, dass man schon öffentlich darüber sprechen sollte.

Büchereule: Vielen Dank für das Gespräch, alles Gute für die Zukunft und viel Spaß beim Spazierengehen mit Daffi.

• Kurzbeschreibung:

Lissi ist total entsetzt: Ihre beste Freundin und Hexenschwester Tinka hat ein Geheimnis vor ihr! Und was für ein Geheimnis! Es verstößt gegen ihre wichtigste Abmachung! NO JUNGS! Tinka muss auf andere Gedanken gebracht werden. Das heißt: Der Hund muss her, den sie sich schon so lange wünscht! Und er kommt: er sieht aus wie ein Kalb, das in Haarwuchsmittel gefallen ist, und hat auch noch andere Überraschungen bereit ...

• Kurzbeschreibung:

Tinka und Lissi steht eine Austauschschülerin ins Haus. Aber keine gewöhnliche! Löchrige schwarze Strümpfe, ein Mini-Minirock im Schottenkaro, ein breites Halsband mit Stacheln und keinerlei Respekt vor Regeln: Das ist Alexandra, die Austauschhexe! Wie ein Hurrikan bricht sie in das Leben der Familie Schnabel-Meierbeer ein. Sie hext, was das Zeug hält, und trägt ein Geheimnis mit sich herum ...

• Kurzbeschreibung:

Hilfe! Lissi und Tinka hexen aus Versehen einen riesigen Scherbenhaufen – und das ausgerechnet bei den pingeligen Nachbarn. Eigentlich könnten die beiden Mädchen den Schaden wieder gutzaubern; doch diesmal reicht ein einfacher Hexenklatsch nicht aus. Jetzt brauchen Lissi und Tinka dringend mehr Taschengeld. Aber wie locken sie ihrem Vater die Kohle aus der Tasche?

• Kurzbeschreibung:

Schock für Tinka und Lissi: Statt eines tollen Urlaubs in einem Club oder einer Reise in die USA gibt es Campingurlaub! Chaos total! Brüder, Gepäck, Meerschweinchen, alles in einem Kleinbus! Und auf dem Campingplatz ein total ätzender Junge! Als dieser Junge sich auch noch als Tinkas Stiefbruder entpuppt und ihr lange verschollener Vater auftaucht, muss dringend gehext werden ...

• Kurzbeschreibung:

Oh Schreck - auch zwischen Lissis und Tinkas Eltern gibt es Streit! Und dazu stoßen Lissi und Tinka mit den Gorilla-Jungs zusammen, einer fiesen Bande, die es darauf abgesehen hat, Mädchen zu erschrecken. Ein bisschen viel auf einmal! Natürlich wollen sie etwas unternehmen, und wozu können sie schließlich hexen ...!?

• Kurzbeschreibung:

Die Wahl zum Klassensprecher steht bevor, und Tinka will sie unbedingt gewinnen. Doch als Lissi ihrer Schwester mit unerlaubten Hexentricks einen Vorteil verschafft, führt das zu einer Menge Ärger: Tinka und Lissi müssen in die Hexenschule, wo schwere Prüfungen auf sie warten.
    Und sollten sie diese nicht bestehen, droht ihnen der Entzug der Hexenkräfte ...

• Kurzbeschreibung:

Wow: Familie Schnabel-Meierbeer kommt ins Fernsehen! Drei Tage lang sind TV-Leute im Haus. Aber das Unternehmen TV entgleist: Die Familie benimmt sich unmöglich. Lissi und Tinka müssen unbedingt etwas tun! Und es kommt noch schlimmer: Die Fernsehleute wollen auch ins Hexenhaus. Aber dort erwartet Lissi und Tinka Besuch vom Club der Hexen...

• Kurzbeschreibung:

Lizzi und Tinkas sind sich einig: Ihr Mutter ist total altmodisch. Dabei soll sie ihre Schulklasse auf einen Ausflug begleiten. Doch wenn sie ihre veralteten Klamotten anzieht und ihre uncoolen Sprüche loslässt, wird das für die Mädchen zu einer Katastrophe. Daher braucht Mama mehr Pep. Das Unternehmen „Moderne Mam“ beginnt und endet überraschend...

• Kurzbeschreibung:

Lissi hasst Mathe! Und ausgerechnet hier bekommt sie einen neuen Lehrer, der sie sofort aufs Korn nimmt. Zum Lernen hat sie trotzdem keine Lust - wozu kann sie schließlich hexen? Schon hat sie einen passenden Spruch parat, der alle ihre Probleme lösen soll. Doch der funktioniert nicht so, wie geplant. Im Gegenteil, er löst ein heilloses Durcheinander aus ...

• Kurzbeschreibung:

Jungs sind doof - darin sind sich Lissi und Tinka einig. Doch das ändert sich schlagartig, als Markus neu in die Klasse kommt. Auf einmal ist Tinka wie ausgewechselt: Für sie dreht sich alles nur noch um ihn. Lissi ist stocksauer! Wie kann Tinka nur so den Verstand verlieren? Kurzerhand beschließt sie, sich einen ganz besonderen Liebeszauber einfallen zu lassen. Der hat jedoch ungeahnte Folgen ...

• Kurzbeschreibung:

Frank und Stan, die Brüder von Lissi und Tinka, ärgern ihre Schwestern bis zur Weißglut. Kein Tag vergeht ohne neue Streiche: Von den Knallerbsen unterm Teppich bis hin zur Körpermilch in Tinkas Haarshampoo – nichts und niemand ist vor ihnen sicher. Lissi und Tinka schwören Rache! Wozu sind sie schließlich Hexen? Höchste Zeit, die neuen Fähigkeiten auszuprobieren...

• Kurzbeschreibung:

In diesem Buch trefft ihr zwei höchst ungleiche Mädchen namens Lissi und Tinka, die einander nicht ausstehen können. Dabei sollen sie sogar Schwestern werden! Die beiden machen einander das Leben zur Hölle.
    Bis zu dem Tag, an dem sie Frau Schicketanz in ihrem höchst rätselhaften Haus kennen lernen. Ist sie das, was alle behaupten? Eine Hexe?
    Und was will sie ausgerechnet von Lissi und Tinka?

• Kurzbeschreibung:

Sie sind manchmal feige (Patrick), sie sind manchmal stur (Biggi), sie sind manchmal unordentlich (Luk), sie tragen am liebsten bequeme Klamotten (Patrick), sie essen gern Süßes (Biggi), sie lieben technische Sachen (Luk) : DIE TIGER
    Gemeinsam sind sie stark und lösen die schwierigsten Fälle! Komm mit ins Tiger-Team und hilf den Tigern bei ihren Abenteuern! Mit dabei deine Tiger-Team Tasche mit Decoder und Abenteuerausrüstung!

Es gibt zur Zeit ca. 40 Bände aus dieser Serie, die wir hier leider nicht alle aufzählen können.

• Kurzbeschreibung:

Penny kann es nicht fassen: Vor ihren Augen wirft ein Unbekannter einen kleinen Hund aus dem fahrenden Auto. Sie bringt das schwer verletzte Tier nach Hause. Wird die kleine Hündin es schaffen? Zu allem Überfluss fällt Pennys Vater auch noch der Verleumdungskampagne einer Zeitung zum Opfer. Pennys ganzer Einsatz ist gefragt!

Aus der Serien "Sieben Pfoten für Penny" gibt es zur Zeit über 30 Bände, die wir hier leider nicht alle aufführen können.

• Kurzbeschreibung:

Jeder denkt, wir sind ganz normale Mädchen. Aber das sind wir nicht. Wir haben ein großes Geheimnis. Es befindet sich hinter einer Tür im Rathauskeller.. Niemand darf davon erfahren. In unserer Stadt ist nämlich nicht alles so, wie es auf den ersten Blick aussieht. Da gibt es zum Beispiel Alexa. Sie ist eine sprechende Kröte mit Vorliebe für Zigarren und Chips. Von Alexa haben wir den Auftrag bekommen, unsere Stadt vor Leuten zu beschützen, die unter uns wohnen, ganz normal aussehen, aber in Wirklichkeit Vampire, Trolle, und andere böse Geister sind.

Vanessa, Krissi und Bix machen mit ihrer Klasse einen Ausflug ins Stadtmuseum. Dort passiert etwas, das ihr ganzes Leben verändert. Sie erhalten einen wichtigen Auftrag. Und auf der Mitternachts - Party gerät Krissi tatsächlich in große Gefahr ...

Aus der Serie "Pssst! Unser Geheimnis" gibt es schon ca. 20 Bände, die wir hier leider nicht alle aufführen können.

• Kurzbeschreibung:

Axel, Lilo, Dominik und Poppi sind die Mitglieder der Knickerbocker-Bande. Lindwürmer, Vampire und Mumien – die „Knickerbocker-Bande“ besteht alle Abenteuer mutig im Team.

Die vier klugen Freunde werden auf der ganzen Welt gebraucht: In Kitzbühel muss ein Schneemonster gejagt, in der Türkei der Kampf gegen das „Zombie-Schwert” bestanden werden, und eine ägyptische Mumie treibt in mehreren Bänden ihr Unwesen. Doch auch in der Schule sind unheimliche Gestalten unterwegs. Je kniffliger der Fall, desto interessanter ist er für die Knickerbocker.

Ihr Motto: Vier Knickerbocker lassen niemals locker!

Im Wintersportort Kitzbühel versetzt ein Schneemonster die Urlauber in Angst und Schrecken. Als Lilo und Axel ihm auf die Spur kommen wollen, wird ein Mitglied der Bande entführt. Doch die vier Knickerbocker lassen niemals locker ...

Aus der Serie "Die Knickerbocker-Bande" haben wir hier Band 1 angeführt, es gibt ca. 80 Bücher aus der Serie, die wir hier leider nicht alle aufführen können.

• Kurzbeschreibung:

Amy ist fünfzehn, schüchtern und von Selbstzweifeln geplagt. Am liebsten würde sie sich verstecken, doch das geht nicht. Denn plötzlich krempelt Popstar Matt ihr Leben völlig um - als Engel mit schwarzen Flügeln. Beim Versuch, vor seiner Vergangenheit zu fliehen, ist er mit dem Wagen schwer verunglückt und liegt im Koma. Um ins Leben zurückzukehren, muss Matt sich auf das Gute besinnen und anderen Menschen helfen, denn nur dann wird er mit sich und seinem Leben ins Reine kommen. Der einzige Mensch, der ihn sehen kann, ist Amy, denn sie hat ihn als Letzte berührt. Können sie sich gegenseitig retten? Kann Matt verzeihen und mit sich und seiner Vergangenheit Frieden schließen? Wird Amy erkennen, was in ihr steckt?

Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier

• Kurzbeschreibung:

Katie lebt seit dem Unfalltod ihrer Eltern bei ihrem Onkel Roy und ihrer Granny auf St Jeremy. Die kleine Insel im Süden Englands ist ein Ort der Ruhe und der Langeweile. Das ändert sich schlagartig, als Katie an ihrem fünfzehnten Geburtstag ein geheimnisvolles Päckchen bekommt. Ein Päckchen, das ihr Leben völlig verändert. Große Geheimnisse, dunkle Seiten und tiefe Abgründe tun sich auf und drohen Katie zu verschlingen. Als ein Verbrechen geschieht, stellt sich Katie ihrer Herausforderung. Zum Glück ist sie nicht allein: Sie hat einzigartige Freunde und außergewöhnliche Fähigkeiten.