Empfehlungen für deutsche Filme gesucht

  • Hab gerade schon im anderen Thread den Tip für den verlinkten Film gesehen. Aber ich könnte noch ein paar weitere Empfehlungen für gute deutsche Filme gebrauchen. Meine nächste Deutschlandreise ist nicht mehr lange hin :-]


    Bedingungen für meine Einkaufsliste:


    - deutschsprachige Produktion, kann auch österr. oder schweizerisch sein
    - muss spätestens im April als DVD im Handel sein
    - darf bis zu ca. 5 Jahre alt sein
    - am liebsten was ein wenig Komödie ist und sich mit einem Glas Wein in der Hand von einer Gruppe tratschender Frauen anschauen lässt :lache
    - wenn es ein ganz besonderer Film ist, darf es auch Drama sein, dann bevorzugt mit engl UT
    - Action oder Krimi nur, wenn es mit englischen UT erhältlich ist


    Filme die uns gut gefallen haben:
    * Lila Lila
    * Maria ihm schmeckt´s nicht
    *** Almanya ***
    * Soul Kitchen
    * Emmas Glück
    *** Dreiviertelmond ***


    Ich schaue die meisten Fillm mit einer Gruppe deutschsprechender Frauen an, suche aber auch immer nach Filmen für ein größeres Publikum (wo man auch kanadische Ehemänner/Freunde mitbringen kann). Die müssen engl. UT haben.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Der Tod von Babette wirft die komplette Familie aus der Bahn: Witwer Markus wird mit dem plötzlichen Tod seiner Frau nicht fertig und sieht hilflos mit an, wie ihm seine 15-jährige Tochter entgleitet: Kim zeigt dem Vater die kalte Schulter und zieht sich in ihre eigene Welt zurück. Einziger Halt ist die Großmutter. Die verschweigt ihre Krebskrankheit und nimmt sich eine unkonventionelle Pflegerin, die ihr Lebensmut macht. Ausgerechnet in dieser Situation brennt die Enkelin mit einem Jungen durch.

  • Kurzbeschreibung
    Frank und Simone haben sich einen Traum erfüllt und leben mit ihren beiden Kindern in einem Reihenhäuschen am Stadtrand. Sie sind ein glückliches Paar, bis zu dem Tag, an dem bei Frank ein inoperabler Hirntumor diagnostiziert wird. Die Familie ist plötzlich mit dem Sterben konfrontiert. HALT AUF FREIER STRECKE ist eine Geschichte der Extreme, die aus alltäglichen Vorgängen erwachsen, eine Geschichte, die im Tod das Leben feiert. Der Film erschüttert durch die Nähe zu seinen Figuren und die daraus resultierende Authentizität und bleibt dabei hoffnungsvoll und voller Lebensfreude.

  • Kurzbeschreibung
    Fritjof Huber (Devid Striesow), in der Schule wahlweise Fritte oder Friedhof genannt, stand im Leben immer am Rand. Er wurde Angestellter in einem Architekturbüro und blieb ein Muttersöhnchen. Als Fritjof für ein Aufmaß in ein Sterbehospiz geschickt wird, trifft er dort auf Hannes (Stipe Erceg), einen früheren Schulkameraden. Zwischen den beiden ungleichen Männern entwickelt sich eine tiefe Freundschaft. Hannes hat Pankreaskrebs im Endstadium. Durch ihn und die anderen Bewohner des Sterbehospiz gelingt es Fritjof, seine Lebensängste zu überwinden. Während Hannes stirbt, wächst in Fritjof großer Mut und Lust auf das Leben. Blaubeerblau - Ein Film über das Sterben, der Lust aufs Leben macht.

  • Synopsis
    Sein Flirt mit der Kundin einer Boutique wird dem Betrüger Frank zum Verhängnis: Er wird gefasst und muss hinter Gitter. Nach seiner Entlassung kommt er bei seinem Bruder unter. Durch dessen rechtschaffene Art wird er angespornt, sein Geld zur Abwechslung auf ehrliche Weise zu verdienen. Doch dann trifft er Tanja wieder, die Frau aus der Boutique. Für sie würde er alles tun. Dass sie als Prostituierte arbeitet, hält ihn nicht davon ab, sich in sie zu verlieben. Um sie aus dem Rotlichtmilieu zu befreien, verfällt er wieder seiner Sucht, mit wechselnden Identitäten zu spielen - doch je mehr er retten will, desto mehr verstrickt er sich in allerlei Betrügereien...

  • Wenn es auch einen Tacken älter sein darf, kann ich Bis zum Ellenbogen empfehlen, der ist von 2008.


    M.W. nur in Deutsch.


    Darsteller im wesentlichen nur drei: Jan Josef Liefers, Stefan Kurt und Justus von Dohnanyi, der allerdings ziemlich am Anfang ums Leben kommt und von da an als Leiche durch den Film gefahren, getragen und sonstwie befördert wird.
    Ich würde den Film als Roadmovie bezeichnen (Liefers und Kurt fahren mit der Leiche von der Schweiz bis nach Sylt, daher der Titel) und obwohl ich mit diesem Genre sonst nicht viel anfangen kann, habe ich mich selten so amüsiert. Voll Humor, filmisch originell, und man merkt den Darstellern an, dass sie den Film als gemeinsames "Kind einer Freundschaft" betrachten.

  • "Wenn es auch einen Tacken älter sein darf, kann ich Bis zum Ellenbogen empfehlen, der ist von 2008."


    ja super Film, den haben wir auch schon gesehen :-)

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()

  • Erbsen auf halb sechs war auch einer unserer Lieblingsfilme! Viele der älteren kennen wir schon.


    Es MUSS eine deutschsprachige Produktion sein, also D-A-CH. Meinetwegen auch mehrsprachig, wie bei vielen von Fatih Akins Filmen, solange deutsch eine der Sprachen ist :grin

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Sehr witzig! Und der Titel paßt doch zu Euch, oder? :grin


    Info:


    Gibt es ein Leben vor dem Tod? Vielleicht schon, aber es ist Arschkalt.


    Der Titel ist Programm: Ein emotional eingefrorener Tiefkühlkostlieferant erhält auf seiner Odyssee durch die Provinz die Chance wieder aufzutauen. Dabei offenbaren sich nicht nur die unterschiedlichen Aggregatzustände menschlicher Beziehungen, sondern auch, welche Chancen manchmal im Scheitern liegen.


    Die Geschichte: Zwei Männer und ein Tiefkühltransporter. Der zynische Ex-Firmeninhaber Berg (Herbert Knaup) will nur seine Ruhe. Sein neuer Partner dagegen, der naive Moerer (Johannes Allmeyer), redet gern. "Dieser Transporter ist zu klein für zwei!". Aber zwecklos, Berg kann seinen lästigen Beifahrer erst dann wieder loswerden, wenn er ihn zu einem guten Verkäufer gemacht hat, so die Forderung der forschen neuen Chefin Lieke van der Stock (Elke Winkens). Vom arschkalten Misanthropen Berg ist plötzlich Teamgeist gefragt. Gefühlte 876 Tiefkühlpizzen, 4322 Fischstäbchen und 12.887 Garnelen später beginnt er aufzutauen. Doch damit fangen die Probleme erst richtig an.

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fritzi ()

  • Auch sehr cool:


    Info:


    Der ewig gut gelaunte Fuchs ist mit Leib und Seele Lebensmittelkontrolleur und will in die Großstadt Hamburg. Um den Chef der dortigen Lebensmittelkontrollbrigade für sich einzunehmen, nimmt er dessen gestrandeten Bruder Tilmann bei sich auf. Der Bürgerschreck begleitet ihn fortan auf Kontrolltour durch die gastronomischen Abgründe zwischen Elbe und Nord-Ostsee-Kanal und hat schon bald das Sagen. Natürlich wird bei den Trips kräftig gestritten, doch irgendwann finden sich die gegensätzlichen Typen in Maßen sympathisch.

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Der ist auch witzig, ist aber schon älter als 5 Jahre...


    Info:


    1986 - Die Protestbewegung gegen den Bau des Atomkraftwerks in Brokdorf liegt in den letzten Zügen. Nur eine Landkommune ist übrig geblieben: das "Alternative Wohnkollektiv Regenbogen". Für sie könnte es immer so weiter gehen mit endlosen Konsensdiskussionen, Schafe scheren und nacktem Gemeinschaftsbaden. Eines Tages bekommen die Flachland-Kommunarden Zuwachs durch die beiden Städter Hanne und ihren Sohn Niels. Während Hanne sich überraschend schnell an Schreitherapie und Gemüseaufzucht gewöhnt - und noch viel schneller an die Tantra-Spiele mit Kommunenguru Peter - hat Niels immer weniger Lust auf die dogmatischen WG-Regeln. Aus Trotz schließt er sich dem gewaltbereiten AKW-Widerstand an und bringt das beschauliche Chaos der Kommune damit reichlich durcheinander. Zum großen Knall kommt es aber erst, als im entfernten Tschernobyl ein Reaktor explodiert. Genau an dem Tag als Bobby Ewing stirbt, der Erdölprinz aus "Dallas" und Serienliebling der Kommune.

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Und natürlich darf der hier nicht fehlen!!!


    Info:


    Eine Gruppe orange gewandeter Sannyasins, Anhänger von Bhagwan, entschließt sich, auf einem geerbten Bauernhof im bayerischen Örtchen Talbichl ein Therapiezentrum zu bauen. Das bedeutet nicht nur einen kräftigen Kulturschock bei den alteingesessenen Einwohnern, sondern auch eine schwierige Situation für die Kinder Lili und Fabian, deren Mutter Amrita lieber mit einem Oberguru in Oregon beim Bhagwan Erleuchtung finden, als weiter ernüchternde Diskussionen in der WG führen möchte.

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT