Bartholomew ist ein Mischling also halb Mensch und halb Fee, deshalb dürfen er und seine Schwester Hettie die Wohnung nicht verlassen.
Aber eines Tages beobachten sie etwas im Haus gegenüber und als immer mehr Mischlinge verschwinden darunter auch Hettie macht sie Barthy auf die Suche nach ihr.
Hier lernt er Mr. Jelliby kennen, einen Mann der Oberschicht der sich auch aufgemacht hat um herauszufinden was hier all dem steckt.
Dies ist der Debütroman des Autoren Stefan Bachmann den er schon mit 16 Jahren geschrieben hat.
Angesiedelt ist die Handlung im England des ausgehenden 19. Jahrhunderts, allerdings wird von der Queen so gar nichts erwähnt, was aber auch nicht stört. Der Zeitraum ist gut gewählt, da durch die Industrialisierung vieles im Land im Umbruch war und so auch Feen und diese Wesen gut hineingepasst hätten.
Teilweise hat mich die Handlung auch etwas an Harry Potter und auch an eine Reihe von Bernd Perplies erinnert, was aber bestimmt nicht gewollt war und mich auch nicht gestört hat.
Die Handlung an sich ist auf zwei Erzählstränge aufgebaut die sich dann im Laufe des Buches treffen und dann als ein Strang weitergeführt wird.
Mir hat der Erzählstil auch gut gefallen und ich habe mich auch recht schnell in die Handlung hineingelesen gehabt, so dass ich das Buch recht zügig gelesen hatte.
Klar, Fantasy ist nicht für jeden etwas und man muss sich auf die Handlung und ihre immer wieder wechselnden Begebenheiten einlassen und vielleicht gefällt einem dann auch das Genre.
Der Spannungsbogen war auch bis zum Schluss erhalten, was mir persönlich auch immer sehr gut gefällt bei einem Roman egal welchen Genres.
Alle Figuren die im Laufe des Romans vorkommen sind so ausführlich beschrieben, dass man sich diese während des Lesens sehr gut vorstellen konnte.
Mir persönlich hat Mr. Jelliby am besten gefallen, da dieser in diesem Teil die größte Wandlung durchgemacht hat.
Ebenso gut waren auch die Handlungsorte beschrieben, und auch wenn man noch nie in England war, konnte man jedenfalls der Handlung gut folgen.
Mir hat das Buch jedenfalls sehr gut gefallen und ich bin auch gespannt wie es im nächsten Teil wohl weitergehen wird und ob Barthy seine Mission erfüllen kann.