Dieter, ich kenne viele, die die Kritiken der Löffler sehr schätzen, von daher kann man wohl nicht sagen, dass sie kein Publikum hat. Ich zähle mich selbst allerdings nicht unbedingt dazu. Den Scheck finde ich unterhaltsamer. Das ist ja gerade das Schöne - DIE Literaturkritik gibt es genau so wenig, wie es DIE Literatur gibt. Alles sind Grautöne, und gerade die Bücher, die die Kritiker entzweien in ihrer Beurteilung, sind oft recht interessant (allerdings auch nicht immer ...)
@ LeSeebär
Ich kann dir nicht sagen, welche Assoziationen Frau Löffler zu ihrer Antwort gebracht haben. Ich fand schon, dass Buzzaldrins Frage eine gewisse Richtung nahelegte, die die Antwort von Frau Löffler dann auch eingeschlagen hat. Vermutlich hätte sie viel differenzierter und ausführlicher antworten können, wenn sie denn gewollt hätte. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass Frau Löffler absolut keine Ahnung davon hat, dass es jenseits von Amazon-Rezensionen noch eine ganze Welt voller Literaturblogs gibt, von denen die meisten ebenso aussagekräftig wie die Amazon-Rezensionen daher kommen, aber eben längst nicht alle. Es ist halt nicht ihre Welt.
Aber das ist ja auch irgendwo ein Statement.