Gesucht: Historischer Roman über Eleonore von Aquitanien

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem Buch, dass ich vor langer Zeit mal gelesen habe, jetzt aber nicht wiederfinden kann. Ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen.


    Ich meine mich zu erinnern, der Titel sei einfach "Eleonore" gewesen. Ob da noch ein Untertitel war, das weiß ich leider nicht mehr. Ich habe damals eine Taschenbuchausgabe mit grün-blauem Cover gelesen.


    Der Roman beschrieb das frühe Leben von Eleonore von Aquitanien. Ich meine, es endete mit ihrer Ehe mit Henry Plantagenet. Ein wichtiger Teil der Geschichte war Eleonores Beziehung zu Henrys Vater.


    Ich suche nach dem Buch, weil ich gerade "Die Löwin von Aquitanien" von Tanja Kinkel gelesen habe. Beim Kauf dachte ich, das wäre das Buch gewesen, was mir vor Urzeiten gut gefallen hat. War es aber nicht, aber jetzt bin ich fasziniert davon, wie unterschiedlich die Autoren das Leben der historischen Person interpretieren. Die Eckdaten und Fakten sind bekannt, aber wie unterschiedlich doch die Motive und Themen der Geschichte gewählt werden! Zum Vergleich würde ich nun gern noch mal das gesuchte Buch "Eleonore" lesen.


    Ich hoffe, ihr könnt mir bei der Suche helfen.

  • Was für ein Mensch war der englische König John, der als »Johann Ohneland« in die Geschichte einging? Stets im Schatten zweier Lichtgestalten, seiner Mutter Eleonore von Aquitanien und seines Bruders Richard Löwenherz, brandmarkte man den glücklosen Herrscher als Verräter, Ehebrecher, Mörder. Doch was, wenn alles ganz anders war?


    Vielleicht wäre das was :wave

  • Vielleicht meinst Du dieses Buch. Die Geschichte endet mit Eleonores zweiter Heirat, behandelt also hauptsächlich ihr Leben in Frankreich und die erste Ehe.


    Meiner Ansicht nach eine der besten Romanversionen des Lebens von Eleonore von Aquitanien.

    :flowersIf you don't succeed at first - try, try again.



    “I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

  • Diesen Roman zum Thema fand ich allerdings auch gut lesbar - zumindest vor einigen Jahren.


    Hier liegt das Gewicht auf Eleonores Zeit in England, soweit ich mich erinnere.

    :flowersIf you don't succeed at first - try, try again.



    “I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

  • Vielen Dank euch allen! Die Cover-Sache hatte ich schon versucht, aber leider ohne Erfolg. Kein Wunder, denn meine Erinnerung scheint ganz schön durcheinander zu sein:


    Alice hat es getroffen! Danke schön! (Sieht aber wahrhaftig ganz anders aus als ich dachte, und auch mit dem Titel haperte es ein bisschen ;) )


    Ich bin gespannt, ob es mir auch weiterhin so gut gefällt wie damals.


    Auch den anderen danke. Wenn ich Zeit finde, mich weiter in das Thema zu vertiefen werde ich auf eure Empfehlungen zurückgreifen!