Mini-LR ab 22.02.: Cornelia Wusowski - Elisabeth I. / Der Roman ihres Lebens

  • Liebe Eulen,


    ab Morgen lesen wir gemeinsam das Buch "Elisabeth I." von Cornelia Wusowski.
    Da die Geschichte der Königin hinreichend bekannt ist, haben wir entschieden NICHT zu spoilern.


    Näheres hier


    Ich freue mich auf die Runde mit euch, und vielleicht findet ja die ein oder andere Eule noch den Weg zu uns. :wave


    Ich denke, wir sollten über jeden Post kurz die Kapitel "von - bis" schreiben, damit man was auf welchen Abschnitt sich der Post bezieht.

  • Heute konnte ich mich endlich dem Buch widmen und gar nicht mehr aufhören zu lesen... Mich hat es richtig für sich eingenommen. Und obwohl ich die Biografie von Elisabeth kenne, lese ich diese hier trotzdem mit Spannung. Ich fühle mich wie ins Buch gezogen, mein Kopfkino läuft auf Hochtouren. :-)
    Mich erinnert es vom Stil her ein bisschen an Henry VIII. von Margaret George...


    Katharina starb nun im Wochenbett und Thomas ist frei...
    Die Szenen zwischen ihm und Elizabeth fand ich sehr sehr gut geschrieben, man konnte das knistern förmlich spüren...

  • Ich hab gestern abend noch die ersten 70 Seiten gelesen und bin sehr begeistert. Das liest sich ja weg wie nix....


    Interessant finde ich die Beschreibung von Mary, ich muss ganz schnell gucken das ich Rebecca Gables Der dunkle Thron aus meinem Kopf bekomme, die geht ja ziemlich auf die Gefühlswelt von Mary ein, und man versteht sie sogar manchmal ein bisschen... das passt mal gar nicht zu der Darstellung hier - die mir allerdings glaubhafter vorkommt, ich denke das Mary keine Sympathieträgerin war...

  • War ja nicht umsonst die "Bloody Mary" :lache
    Ich bin mittlerweile bei Kapitel 11 angelangt und erstaunt wie toll sich das Buch liest! es war definitiv zu unrecht so lange auf meinem SuB!


    Jane Grey sitzt im Tower und Maria weigert sich bisher noch ihr Todesurteil zu unterzeichnen. Aber leider weiß man ja wie es kommt.... das arme Mädchen tut mir einfach nur leid, sie war einfach nur eine Schachfigur und wurde geopfert...


    Das Verhältnis zwischen den Schwestern Elizabeth und Maria ist auch angespannt. Maria trägt sich ja nun doch mit dem Gedanken zu heiraten, was Elizabeth zu recht einen Schreck versetzt. Denn sollte Maria einen Thronfolger gebären wars das mit dem thron für sie. Aber wir wissen es ja besser. :lache


    Ich bin auch erstaunt, wie spannend die Geschichte ist, obwohl ich die Biografie von Elizabeth ja schon kenne, liest sie sich trotzdem spannend!

  • Zitat

    Original von nofret78
    War ja nicht umsonst die "Bloody Mary" :lache
    Ich bin mittlerweile bei Kapitel 11 angelangt und erstaunt wie toll sich das Buch liest! es war definitiv zu unrecht so lange auf meinem SuB!


    Jane Grey sitzt im Tower und Maria weigert sich bisher noch ihr Todesurteil zu unterzeichnen. Aber leider weiß man ja wie es kommt.... das arme Mädchen tut mir einfach nur leid, sie war einfach nur eine Schachfigur und wurde geopfert...



    Die Ärmste tut mir auch total leid

  • Ich bin mittlerweile durch Kap. 13 durch.


    Ich finde es ja wahnsinnig, wie sehr damals auf deine Haut auspassen musstest. Und das nur wegen deinem Rang durch Geburt.
    Und als Frau bist/warst Du ja eh nur ein Spielball der Herren Minister und Konsorten.
    Ich möchte mir gar nicht ausmalen, wie sehr Elizabeth tagtäglich um ihr Leben zittern musste, denn wie schnell man es verlieren konntebekam sie mit.
    Mit Maria werde ich nicht warm, aber das wurde ich noch nie...Sehr wankelmütig und beeinflussbar das Weib - Aber immerhin zeigte sie sich erschrocken über den Hinrichtungsbefehl ihrer Schwester. ein bisschen Gewissen hat sie wohl noch.
    Ich warte gespannt auf Phillips Ankunft aus Spanien und die Begegnung der beiden... :lache

  • Richtig warm wurde ich mit Maria auch nicht, nur leid getan hat sie mir, mit ihrer schon krankhaften Verliebtheit in ihren Phillip. Ganz schrecklich finde ich ihren religiösen Fanatismus, einfach schrecklich wie viele Menschen deswegen sterben mussten.

  • Das ist wirklich grausam...Leider hat sich das ja bis zur heutigen Zeit nicht so wirklich geändert. :-(


    Ich fliege nur so durch das Buch, bin mittlerweile auf S. 750 :wow
    Elisabeth ist nun Königin und hat lange mit sich gehadert, ob sie Robin nun heiraten soll oder nicht. Ich finde sie erstaunlich, dass sie sich letztendlich von ihrem Verstand leiten läßt und auf ihr Glück verzichtet.
    Der arme Cecil ( den mag ich!) tut mir etwas leid, er hats schon nicht einfach mit seiner Königin...
    Weiß eigentlich jemand, ob der Tod von Amy wirklich aufgeklärt wurde? Es ranken ja bis heute Gerüchte darum...

  • Dann hast du mich ja fast eingeholt! :lache


    Edward de Vere ist gerade bei Cecil eingezogen und faselt von Theaterstücken vor sich hin, die er schreiben will. Klingt schwer nach "Romeo und Julia" und Hamlet. Hier wird wohl die These aufgestellt werden, dass Shakespeare seine Stücke nicht selbst geschrieben hat, kommt mir zumindest so vor und finde ich gar nicht gut!


    Immerhin hatte auch Francis Drake seinen ersten Kurzauftritt, von dem will ich auf jeden Fall gerne noch mehr lesen!


    Die nächsten Tage werde ich hier wieder pausieren und einen Ausflug in die "Uralte Metropole" machen.

  • Mittlerweile bin ich noch etwas weiter...Maria Stuart weigert sich nach wie vor Elizabeth als Königin anzuerkennen und mittlerweile ist Lord Darnley auch als Ehekandidat im Spiel. Arme Elizabeth, als Königin muss man sich echt mit nem Haufen Zeug rum schlagen...
    Und obwohl das Buch ab der zweiten Hälfte eher politisch wird, gefällt es mir immer noch sehr gut.
    Francis Drake, auf ihn hoffe ich auch noch dass da noch mehr kommt.
    Und ich warte noch auf Walsingham, der spielte doch eine gewichtige Rolle im Leben der Königin...Der löste doch Lord Cecil ab oder habe ich das falsch in Erinnerung? Cecil wird doch dann geadelt ( Lord Burghley ) und in den Ruhestand geschickt... :gruebel

  • Ich habe das Buch gestern beendet.
    Ich bin sehr begeistert, auch wenn die letzten Jahre und der Krieg mit Spanien relativ kurz abgehandelt wurden. Und Walsingham recht spät auftauchte.


    Ich warte ja sehnsüchtig auf das Buch von Margaret George - Elizabeth I., das gibt es bisher leider nur auf englisch.


    Denn ich würde sehr gern diesen biografischen Roman noch lesen...
    Denn die Bücher von Margaret George konnten mich bisher immer begeistern.


    Nun bin ich aber gespannt, wie es euch noch mit dem Buch geht. :-)

  • @nofret
    Ich durfte 2012 bereits eine Lesung von Margaret George besuchen. Sie hat das Buch sehr emotional vorgestellt, obwohl es hauptsächlich Fakten beschreibt. Sie hat nur wenige Lücken aus ihren Vorstellungen füllen müssen. 2,5 Stunden hat sie gelesen und Informationen aufbereitet, die nicht in jedem Geschichtsbuch stehen. Das Buch zu lesen ist bestimmt eine gute Idee. :-)

  • Büchersally : Wow, das klingt ja toll :-]



    wenn ich diese Elisabeth durch habe - und das kann noch dauern, bei uns beginnt jetzt der Geburtstags-Marathon (8 Stück bis Ende März :rolleyes) dann brauch ich erst mal Pause von dieser Elisabeth, aber zu einer LR von Margarets Version wäre ich dann auch wieder dabei. Vielleicht auch in Englisch, ich hab echt großen Geschmack an Büchern in Original-Sprache gefunden. Aber die Kapitel sind ja überall gleich, das sollte für eine LR kein Problem sein...

  • Bei euch auch Maharet? Wir haben auch etliche Geburtstage im März...


    Aber ich brauch auch erst mal ne Pause von der Elizabeth, und bis ich wieder Lust auf eine Biografie habe, ist das Buch hoffentlich auf deutsch erschienen. :-)

  • Zitat

    Original von nofret78
    ...
    Und obwohl das Buch ab der zweiten Hälfte eher politisch wird, gefällt es mir immer noch sehr gut.


    ...


    Mir ist das Buch bisher, bin jetzt bei Kapitel 20, eher zu unpolitisch. Vor allem im zweiten Teil "Die junge Königin" ging es doch hauptsächlich um Robert Dudley, fand ich zwar auch interessant, aber ich hatte beim Lesen das Gefühl, als hätte Elisabeth sich die ersten Jahre nur mit der leidigen Heiratsfrage beschäftigt.


    Elisabeth von MG? Muss ich haben! Ist mir aber auf englisch ne Nummer zu heftig, da les ich ja Jahre dran :lache