'Der Distelfink' - Kapitel 06

• Ich dachte schon, das nimmt gar kein Ende mehr mit Theo und Boris. Die beiden nehmen immer mehr Drogen, verwahrlosen immer mehr und keinen kümmert's? Wie kann das sein?
    Dass sein Vater und Xandra sich nicht groß um ihn kümmern, wundert mich weniger, aber die Schule? Da stellt die Schulkrankenschwester schon Mangelerscheinungen fest, aber gibt den Jungs eine Vitaminspritze und das war's? Kein Gespräch mit den Eltern?

Nicht, dass das viel gebracht hätte. Ich hatte mich schon gewundert, warum die beiden Theo überhaupt zu sich nehmen. Aber das Geld, das seine Mutter für ihn angelegt hat, ist natürlich ein Anreiz. Zum Glück war sie schlau genug, entsprechende Bedingungen an die Auszahlung zu knüpfen, so dass er da trotz aller Tricksereien nicht rankommt.

Als der Vater stirbt, war ich nicht sonderlich traurig, muss ich zugeben.
    Und ich war froh, dass Theo das als Anlass sieht, aus diesem schrecklichen Leben auszubrechen. Noch froher war ich, dass Boris nicht mitgeht und sie so nicht beide als Obdachlose in Kalifornien landen.
    Dass Theo nicht einfach zu den Barbours zurückkann, war mir klar, so verwahrlost wie er ist, wären die sicher entsetzt!
    Er braucht relativ lange, bis ihm einfällt, wo in New York er noch hinkann. Ich hatte schon Angst, dass Hobie nicht mehr dort ist, aber er ist es und auch Pippa scheint wieder bei ihm zu leben. Hoffentlich bringen die beiden Theo nun wieder auf den richtigen Weg zurück.

Dass er den Hund mitgenommen hat, fand ich süß. Er zeigt trotz allem mehr Verantwortungsgefühl als sein Vater und Xandra es jemals getan haben!

Ich bin froh, dass die Geschichte jetzt wieder in New York weitergeht, den Las Vegas Abschnitt fand ich sehr deprimierend und hätte mir gewünscht, dass das nicht ganz so episch breit geschildert worden wäre.

• Zitat

Original von Gronik
    ...
    Als der Vater stirbt, war ich nicht sonderlich traurig, muss ich zugeben.
    Und ich war froh, dass Theo das als Anlass sieht, aus diesem schrecklichen Leben auszubrechen. Noch froher war ich, dass Boris nicht mitgeht und sie so nicht beide als Obdachlose in Kalifornien landen.
    ...

Die Befürchtung hatte ich auch, als sich Theo in Richtung Bushaltestelle aufgemacht hat. Mit Boris hätte er zwar Gesellschaft gehabt, wäre aber sicher in die falschen Ecken des Landes gekommen.

Theo hat das Leben in Vegas nicht so gefallen, sodass der Schritt zurück nach NY nur konsequent war. Im Gepäck hat er immer noch das Bild und muss befürchten, dass er bei Entdeckung Ärger bekommt. Für einen Jungen seines Alters ist das ziemlich abgeklärt.

Xandra interessiert sich ja wohl überhaupt nicht für Theo. Was Theo an Verantwortung übernimmt, hat sie offensichtlich nie gelernt. Die Oberflächlichkeit soll uns doch bestimmt irgendwas verdeutlichen. :gruebel

• Nachdem ich das Buch die ganze Zeit über auf dem Nachttisch liegen hatte und tatsächlich vergessen hatte weiter zu lesen, habe ich mich jetzt wieder rein gelesen.

Ich bin erschrocken, wie viel Drogen und Alkohol Theo auf einmal konsumiert hat. Es ist ja mit der Zeit nicht besser geworden. Ich bin auf eine Art froh, dass sein Vater nicht mehr da ist und dass er geflüchtet ist. Bei Hobie ist er auf jeden Fall gut aufgehoben.

Was war denn mit Andys Vater los? :wow

Zitat

Original von Aly53
    Theos Leben nimmt weiter seinen Lauf. Durch die Freunschaft mit Boris gerät er immer weiter in den Sumpf aus Drogen und Alkohol. Wenn man das so verfolgt, sieht man schon Ähnlichkeiten zu seinem Vater. Aber es ist nicht nur Boris, es interessiert auch niemanden was Theo überhaupt macht.
    Als Boris plötzlich eine Freundin hat, ändert sich einiges und man könnte meinen Theo bekommt wieder Luft

Das ist ganz schön schlimm. Ich glaube, von solchen Familien gibt es viele. Ich kenne da auch so ein Beispiel und erschrecke mich immer wieder, wie man ein Kind derart alleine ins Leben lassen kann.

Ganz schön krass, dass sein Vater schon mehrmals versucht hat, an Theos Geld zu kommen. Schöner Vater ist das. Gut, dass es nicht geklappt hat.

Zitat

Original von LyFa
    Fast könnte man meinen, der Tod von Theos Vater wäre Selbstmord...

Das kam mir auch direkt in den Sinn. Ich bin gespannt, ob ich es im Laufe des Buches noch heraus finden werde. Und ich frage mich, was Mr. Silver jetzt macht. Xandra belästigen? Theo aufspüren?

Zitat

Original von Brigia

Also ich habe das "Fieber" eigentlich schon als deutliche Entzugserscheinungen interpretiert. :gruebel Er vermisst ja auch ausdrücklich den Wodka, den er täglich getrunken hat. Ich hoffe, dass er jetzt noch die Kurve kriegt - und bin sehr froh, dass er nicht mit Boris nach Kalifornien gegangen ist!

Mir scheinen es auch Entzugserscheinungen zu sein. Wollen wir mal hoffen, dass Hobie sie als solche erkennt und dementsprechend handelt und vor allem, dass Theo nicht auch noch anfängt ihn abzuzocken. Er ist sein einziger Freund zur Zeit.

• Zitat

Original von Booklooker
    ...

Das kam mir auch direkt in den Sinn. Ich bin gespannt, ob ich es im Laufe des Buches noch heraus finden werde. Und ich frage mich, was Mr. Silver jetzt macht. Xandra belästigen? Theo aufspüren?
    ...

Selbstmord wäre auch eine Option. Ich hatte eher das Gefühl, die Geldeintreiber haben kurzen Prozess gemacht und es nach Suizid aussehen lassen. Ich hoffe, in den folgenden Abschnitten gibt es da eine Aufklärung. Mr. Silver kann ja nicht einfach so in Vegas bleiben. Er hat ja schon einen Einschnitt in Theos Leben gegeben.

• Und weiter gehts mit Theos rasantem Leben...

Neigt er etwa zum anderen Geschlecht? Oder was waren das für nackte Handgemenge mit Boris? Lief da tatsächlich mehr? Gut am Schluss gibt er ja zu mehr für Boris empfunden zu haben... Vielleicht hat sich Boris nur deshalb so an seine Freundin geklammert aus Angst er könnte tatsächlich schwul sein oder so..
    Würde mich interessieren, ob Boris nun Vergangenheit ist, oder ob er nochmals eine Rolle spielen wird...

Schön, dass The den Hund mitgenommen hat :-)

Sein Vater hat ihn wohl nur des Geldes wegen zu sich geholt.. Muss ein ziemlicher Schlag für Theo gewesen sein, als ihm das Bewusst wurde...

In einer Sache hatte Xandra tatsächlich recht: Wenn er weiterhin mit Boris abgehangen wäre, dann wäre er früher oder später im Knast gelandet..

Hoffentlich bekommt er jetzt in New York bei Hobie und Pippa die Kurve..
    Obwohl wir ja bereits wissen, dass noch irgendwas gewaltig schief laufen wird.

Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.