'Der Distelfink' - Kapitel 07

• Sorry, ich hänge bei diesem Buch immer noch, aber ich werde es beenden!

Theo hat meiner Meinung nach unglaubliches Glueck, dass Hobie ihn einfach so unkompliziert aufnimmt.
    Aber ich bin auch ein klein wenig misstrauisch. Wer macht so etwas denn, einfach einen praktisch fremden Teenager einziehen lassen?
    Und ist das rechtlich wirklich ok? "Inoffizieller Vormund" klingt fuer mich nicht unbedingt danach. Es besteht keine Verwandtschaft und auch sonst eigentlich keine Beziehung, und Theo ist trotz allem ja noch minderjährig.

Dass man ihm die Gelegenheit gibt, etwas zur Ruhe zu kommen, ist das eine, aber Theo nistet sich da ja dauerhaft ein oder versucht es zumindest.

• Ach super, dann können wir uns ja gemeinsam in die Ecke stellen und schämen (natuerlich mit unseren Buechern :grin )

In welchem Abschnitt steckst du?

• Das war ja ein kurzes Kapitel.
    Ich habe das Gefühl, dass Las Vegas viel in Theo kaputt gemacht hat. Irgendwie scheint er sich bei Hobie auf eine Art nicht wohl zu fühlen. Viel zu viel vom alten Leben. Er scheint sich nach Boris und seine wilde Zeit mit ihm zurück zu sehnen. Aber ob es das bringt? Jedenfalls konnte er sich da gut betäuben und alles vergessen, was ihn verfolgt. Der arme Junge.
    Ich hoffe sehr, dass er sich noch mal einkriegt und dass Hobie ihm hilft, den richtigen Weg für sich zu finden.
    Dass Pippa jetzt auch wieder weg ist, ist für ihn natürlich ein großer Schlag. Er scheint sie ja wirklich sehr zu mögen. Ich frage mich nur inwieweit das mit der alten Zeit in NY zu tun hat oder ob es wirklich an ihr liegt.

Zitat

Original von Buchdoktor
    Theo hat sich nie dafür interessiert, warum der Anschlag verübt wurde.

Haben wir das eigentlich erfahren? Ich habe den Anfang des Buches nicht mehr in allen Details im Kopf.

Zitat

Original von Aly53

Durch ein Gespräch mit dem Anwalt wird Theo klar, das er die Spielschulden seines Vaters hätte begleichen können.
    Doch warum entwickelt er Schuldgefühle wenn er ihn doch nicht leiden konnte?
    Aber ich denke, hätte er die Schulden beglichen, wäre danach alles wieder von vorne losgegangen. Aus dem Teufelskreis findet man nur schwer wieder heraus.

Immerhin ist der Mann sein Vater. Man sollte die Familienzugehörigeit nicht unterschätzen. Und sein Vater hat ihm ja oft genug Schulgefühle eingeredet.

Zitat

Original von Aly53
    Das mit den Drogen fand ich auch etwas suspekt, man sollte doch meinen er hätte Entzugserscheinungen.

Ich denke, das hatte er auch. Vielleicht getarnt durch die Grippe/Erkältung. Ich könnte mir vorstellen, dass er gar nicht weiß, dass es Entzugserscheinungen sind.

Zitat

Original von Gronik

Theo hat meiner Meinung nach unglaubliches Glueck, dass Hobie ihn einfach so unkompliziert aufnimmt.
    Aber ich bin auch ein klein wenig misstrauisch. Wer macht so etwas denn, einfach einen praktisch fremden Teenager einziehen lassen?
    Und ist das rechtlich wirklich ok? "Inoffizieller Vormund" klingt fuer mich nicht unbedingt danach. Es besteht keine Verwandtschaft und auch sonst eigentlich keine Beziehung, und Theo ist trotz allem ja noch minderjährig.

Dass man ihm die Gelegenheit gibt, etwas zur Ruhe zu kommen, ist das eine, aber Theo nistet sich da ja dauerhaft ein oder versucht es zumindest.

Ich habe damit keine Probleme. Hobie kam mir vorher schon so rüber wie er jetzt dargestellt wird. Immerhin hatte Theo das letzte Mal zu seinem Geliebten Kontakt. Anscheinend bedeutet ihm das viel. Am Anfang wollte er ja auch Pippa zu sich nehmen. Ich glaube, im Grunde ist Hobie ein sehr einsamer Mann, der sich eine Familie wünscht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er etwas böses im Sinn hat.

• Ich bin mir gar nicht sicher, ob man immer sichtbare Entzugserscheinungen von Drogen hat. Mehr als die Erkältungssymptome vom Koks sind es wohl wirklich nicht. Die Abhängigkeit ist ja auch vorwiegend vom Kopf her. Anders als beim Heroin stellt der Körper ja nicht die Produktion von kleinen Botenstoffen ein.

• Mmh ja, sehr viel passiert hier nicht - Theo hat erstmal Glück und kommt bei Hobie unter. Allerdings lässt er sich ziemlich gehen und ausserdem schon ziemliche Panikattacken was sein Bild angeht..

Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.