'Der Distelfink' - Kapitel 09

• Ich bin noch mittendrin in diesem Abschnitt.

Erst mal war ich überrascht über den Zeitsprung von 8 Jahren!

Dann ist Theo mittlerweile Geschäftsinhaber und kennt sich auch total super aus - Respekt! Seine "kriminelle" Vergangenheit hat sich ja bezahlt gemacht!

Im vorigen Kapitel-Thread (hier in der LR) wurde noch diskutiert, warum er eigentlich keine Entzugserscheinungen hatte, als er von Vegas nach NY zurück kam - das ist nun auch geklärt, er nimmt ja immer noch alle möglichen Pillen!!

Dann sind Andy und Mr Barbour ums Leben gekommen - krass!! Und was Platt mit Andy alles angestellt hatte! Mein Gott!

Bin sehr gespannt, was da noch alles kommt!!

• Zitat

Original von Aly53
    Ich fand es aber ehrlichgesagt traurig, das Theo es in 8 Jahren nicht einmal geschafft hat,die Barbours zu besuchen

naja, also wenn man bedenkt, wie merkwürdig zwiespältig das Verhältnis zwischen Theo und den Barbours war, finde ich das überhaupt nicht komisch. Da gehts ja nicht um einen höflichen Anstandsbesuch, sondern Theo hat quasi bei denen wie ein eigenes Kind gelebt, sich aber irgendwie doch nicht so gefühlt. Und nachdem er dann selber in den Drogensumpf gerutscht ist, kann er schlecht so tun als ob nix wär und einfach mal bei den Barbours vorbeikommen auf ein Tässchen Kaffee, nachdem die ja immer so auf den äußeren Schein bedacht waren.

Mrs. Barbour ist irgendwie auch komisch - sie war Theo gegenüber immer distanziert, als er bei ihn gelebt hat, und jetzt erzählt sie, dass sie ihn vermisst und viel an ihn gedacht habe?! Ich glaube, sie lebt in einer Traumwelt, ist irgendwie geisteskrank, denn sie ist ja auch kaum mal auf den Beinen oder in Gesellschaft und dann diese verzerrte Wahrnehmung?! Komische Frau!

• Ein Zeitsprung von 8 Jahren.
    Ich hatte ja ein bisschen die Hoffnung (trotz des Prologs), dass Theo sich irgendwann fängt, aber er nimmt wieder Drogen und ohne Hobies Wissen verkauft er dessen eigene Stücke als Originale an gutgläubige/dumme Käufer.

Bis er an diesen Reeve gerät, der ihn nicht so einfach die Fälschung zurückkaufen lässt, sondern den Zusammenhang zum Distelfink herstellt.
    Er scheint wirklich der erste zu sein, der das herausgefunden hat?

Dass Theo neben dem Bild auch mindestens eine genausogroße Obsession für Pippa hegt, war mir bisher gar nicht so bewusst.
    Aber er hat sich da ja genauso reingesteigert. Pippa und der Distelfink, zwei Dinge (blöd ausgedrückt, sorry), an die er durch das Unglück damals gekommen ist und um die herum sich sein Leben irgendwie dreht, auch wenn er eigentlich keins von beiden hat bzw. sich zumindest weder an dem Bild noch an ihr wirklich erfreuen kann.

Theo ist total gestört. In Las Vegas konnte man ihn noch als vernachlässigtes Kind entschuldigen, aber inzwischen fällt mir da nicht mehr viel ein.

Mir tut Hobie leid, dessen Ruf wird Theo mit seinen krummen Geschäften über kurz oder lang ruinieren... Aber er ist auch einfach zu gutgläubig und wahrscheinlich froh, dass Theo sich um die finanziellen Belange kümmert und er nichts mehr damit zu tun haben muss. Aber er lässt ihm da einfach zu sehr freie Hand, weil er nicht sieht, zu was Theo in der Lage ist...

• Theo führt jetzt mit Hobie zusammen den Laden und ist für den Verkauf zuständig - fast konnte ich mir das ja denken...
    Nur leider bringt Theo den Ruf des Ladens ganz gehörig in Gefahr... Er hilft zwar Hobie aus dem Ruin, doch macht er dies auf betrügerische Art und Weise...
    Sicher hätte er das Geld auch auf ehrlichere Art besorgen können..

Das Bild hat er noch immer - irgendwie kann er sich nicht davon trennen. Komisch finde ich, dass dieser Lucius davon weiß.. Den Zusammenhang finde ich ziemlich eigenartig. Woher wissen die Leute denn, dass Welty genau in diesem Raum gestorben ist? Ich denke nicht, dass die Toten identifiziert wurden und deren "Aufenthaltsraum" festgelegt wurde...
    Egal, davon abgesehen geht man doch nicht davon aus, dass ein Junge in Theos damaligem Alter einfach so ein Bild mitnimmt? (Na gut, er hat es ja auch tatsächlich gemacht :grin

Jedenfalls hat er leider nicht die Kurve bekommen und ist ganz schön tablettenabhängig. Zu den Barbours hat er auch wieder mehr Kontakt, aber erst nachdem er von Andys und Mr. Barbours Tod erfahren hat...

Im Prolog erfahren wir ja irgendwie, dass Theo jemanden umgebracht hat!? Bin schon dauernd am rumrätseln.. Vielleicht diesen Lucius Reeve? (oder wie der heißt) Oder läuft irgendwas mit Platt schief? Vielleicht ja auch mit Hobie? Da bin ich jedenfalls gespannt, auch wenn ansonsten sehr wenig spannend ist.

Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von verena ()

• Irgendwie gefällt mir Theos Lebenswandel nicht. All die Drogen, dann die Betrügereien und überhaupt seine Gedanken. Er ist seinem Vater gar nicht so unähnlich. Und alles immer dem Tod seiner Mutter zuzuschieben finde ich auch sehr ... schwach?!?

Am schlimmsten finde ich, dass er Hobie auch belügt. Aber Hobies Reaktion war gar nicht absehbar. Ich wäre ja total ausgeflippt, wenn einer mich so hintergeht. Aber das schlimmste - nämlich den Diebstahl des Distelfinks - hat er noch nicht gestanden. Ich bin gespannt, ob er sich das traut. Denn anscheinend braucht er langsam mal jemanden zu reden. Nur da ist niemand mehr.

Schlimm, dass Mr Barbour und Andy gestorben sind. Ich konnte förmlich fühlen, wie es Theo runter gezogen hat. Aber die Familie will ihn wohl anscheinend auf eine Art wieder aufnehmen. Ich frage mich allerdings noch, ob Kitsey in Theo verliebt ist? Sie tut zumindest so...

Zitat

Original von Zefira
    Die Stelle hat mich bewegt, wie in Theos Gedanken das Bild zu etwas Lebendigem wird, das Anspruch auf Freiheit und Licht hat. (Ich musste an Tolkiens Ringgeschichten denken - wie die Besitzer des Rings sich belastet und ferngelenkt fühlen.)

Jetzt, wo du es sagst, fällt mir das auch auf.

Zitat

Original von Aly53
    Ich fand es aber ehrlichgesagt traurig, das Theo es in 8 Jahren nicht einmal geschafft hat,die Barbours zu besuchen

Er wollte ja, aber ich glaube, er hat sich nicht gewollt gefühlt. Er hat ja auch gemerkt, dass Mrs Barbour damals froh war, als er weg war. Ich glaube, zur jetzigen Zeit bereut sie es.

Zitat

Original von Sandrah

Das Bild "gammelt" noch immer in diesem Lagerraum vor sich hin.

Ich hab mich schon gefragt, ob es dem Bild so gut tut oder ob Theo ein blaues Wunder erlebt, wenn er es irgendwann auspackt. Bildkenner ist er ja wohl nicht, wie es aussieht...

Zitat

Original von Darcy

Ich bin überrascht, wie sehr alle Barbours sich über das Wiedersehen mit Theo freuen. Ich bekomme immer mehr das Gefühl, das dieses Buch zwar sehr dick und prall voll mit Details ist, man aber wesentliche Dinge, evtl banale Dinge wie halt zwischenmenschliche Beziehungen, nur wenig detailliert von der Autorin gezeigt bekommt. Theos Aufenthalt bei den Barbours wirkte beim Lesen distanziert und kühl. Nun erfährt er, das alle immer noch an ihn denken und ihn mögen. Irgendwas enthält uns die Autorin vor. Ich denke, sie zeigt die Dinge nur so, wie sie in Theos Augen Gewicht haben. Irgendwie ist die Wahrnehmung da verschoben. Hobie bekommt vieles nicht mit (oder will es nicht mitkriegen) was Theo so tut oder was in ihm vorgeht. Und Menschen, die Theo nicht so wichtig sind, werden von ihm nur kühl beschrieben. Anscheinend hat er einen viel größeren Eindruck bei den Barbours hinterlassen als ihm bewusst ist.

Ich denke auch, dass es Theos Sicht der Dinge ist. Er hat immer geglaubt, das die Barbours ihn gar nicht wirklich haben wollen und ist demensprechend auf sie zugegangen. Ich würde gern wissen, wie die Geschichte aus Mrs Barbours Sicht geschrieben wäre.

Zitat

Original von verena

Das Bild hat er noch immer - irgendwie kann er sich nicht davon trennen. Komisch finde ich, dass dieser Lucius davon weiß.. Den Zusammenhang finde ich ziemlich eigenartig. Woher wissen die Leute denn, dass Welty genau in diesem Raum gestorben ist? Ich denke nicht, dass die Toten identifiziert wurden und deren "Aufenthaltsraum" festgelegt wurde...

Warum sollten die Toten nicht identifiziert worden sein? Gerade ein anscheinend so bedeutender Mann wie Welty? Außerdem ist er ja anscheinend nicht verbrannt, sondern "nur" gestorben. Er konnte ja noch mit Theo reden. Trotzdem frage ich mich noch immer, warum Theo das Bild mitnehmen sollte?

• Zitat

Original von Booklooker

Warum sollten die Toten nicht identifiziert worden sein? Gerade ein anscheinend so bedeutender Mann wie Welty? Außerdem ist er ja anscheinend nicht verbrannt, sondern "nur" gestorben. Er konnte ja noch mit Theo reden. Trotzdem frage ich mich noch immer, warum Theo das Bild mitnehmen sollte?

Natürlich wurden die Toten identifiziert... Aber wieso gelangt die Information an die Öffentlichkeit welche Toten in welchem Raum lagen? Ich denke nicht, dass die Toten an Ort und Stelle identifiziert wurden, schließlich lag alles mehr oder weniger in Schutt und Asche..

Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.