'Der Distelfink' - Kapitel 10

• Theo und Kitsey wollen heiraten mit der Begründung, dass "Mummy" bestimmt sehr glücklich darüber wäre. Theo wäre dann wieder Mitglied der Familie Barbour und würde damit hoffentlich auch einen Schlusstrich unter seine Vergangenheit ziehen. Die Kitseys verblassendem gesellschaftlichen Status entsprechenden kostspieligen Hochzeitsvorbereitungen wirken auf Theo wie eine Lawine von Trivialitäten. Barbours Vermögen ist längst geschrumpft. Theo selbst bräuchte nicht wie Kitsey hunderte von Gästen einzuladen, nur weil er sich nicht traut, der Familie gegenüber eigene Vorstellungen von seiner Hochzeit durchzusetzen. Theo wird sehr direkt drauf angesprochen, dass er weder Golf spielt, Ski läuft noch segelt, sprich nicht in Kitseys Kreise gehört. Theos Beziehung zu Pippa wirkt wie eine Obsession; Theo kreist in Gedanken noch immer um Pippa, das Bild, den Antiquitätenladen; er kann den Bombenanschlag nicht verarbeiten. Es sind Gespräche mit Pippa, die Theo in der Verarbeitung seines Traumas voranbringen. Pippas Geständnis, wie sehr ihr der Verlust ihrer Karriere als Musikerin zusetzt, zeigt Theos Defizite über seine Verluste zu sprechen. Das Bild war für Theo die ganze Zeit nicht das berühmte Kunstwerk, sondern seine Stütze und Rechtfertigung, eine Art Übergangsobjekt.

Die Schlinge um Theo zieht sich zu, selbst den Möbelpackern, die für den Laden arbeiten, ist aufgefallen, dass etwas nicht stimmt. Boris taucht wieder auf und inszeniert ein schwülstiges Wiedersehen alter Freunde.

• Kitsy und Theo wollen heiraten, was mich doch sehr überascht hat, diese Bindung scheint für beide wohl vernünftig, vor allem in der Hinsicht das Mrs. Barbour Theo vergöttert und ihn als ihren Sohn betrachtet.
    Ich halte diese Verbindung jedoch für falsch, sie ist von vornerein zum scheitern verurteilt. Kitsy unterhält ihre Affäre mit Tom Cable mit dem ihre Mutter aber nie einverstanden wäre.
    Und Theo ist nach wie vor in Pippa verliebt, aber die nimmt das nicht wahr.

Theo muss von Boris erfahren, das dieser ihm das Gemälde vor Jahren in Vegas gestohlen hat. Und Theo ahnte es bis heute nicht. Nun versucht Boris es ihm wiederzubeschaffen.
    Was Reeve betrifft, muss Theo von Hobie erfahren, das es sich hierbei um Klopfer handelt, die Betrüger sind.
    Nun haben sie es auf das Gemälde abgesehen, ich vermute mal sie haben von Boris´ Aktivitäten Wind bekommen und wollen das für ihre Zwecke nutzen.

Ich denke´daß das Gemälde für Theo ein Anker ist, es geht nicht darum das es ein berühmtes Meisterwerk ist, er braucht es einfach um zu überleben, um einen Sinn in seinem Dasein zu sehen. Es ist mit allem verknüpft was sein Leben ausmacht.

• Als Boris Theo gesteht, dass er das Bild geklaut hat, war ich wie vor den Kopf geschlagen. Theo hat die ganzen Jahre über ein leeres Paket angebetet. Es ist unglaublich.
    Ich kann gut verstehen, dass er nicht wirklich erleichtert ist, sondern sich hintergangen und gedemütigt fühlt.
    Aber das ist ein Umstand, der zu dem ganzen Milieu passt. Theos Braut ist eine vernünftige und coole Person, aber zwischen den beiden gibt es keine Ehrlichkeit, kein wirkliches Verständnis. Dass sie ihn schon vor der Hochzeit betrügt, scheint kein Hindernis zu sein, sich offiziell mit großer Feier zu verloben. Reeves, der sich so rechtschaffen gebärdet hat, ist selbst ein Gauner. Theo ist von Blendern und falschen Fünfzigern umgeben. Nur Pippa und Hobie sind anders, aber dafür scheinen diese beiden auch nie so ganz "von dieser Welt" zu sein. Speziell Pippa bemerkt anscheinend nicht, wieviel sie Theo bedeutet. Und nun hat sie Boris auf der Feier getroffen. Das nimmt ein böses Ende ... :gruebel

• Nachtrag: Ich habe gestern meiner Tochter am Telefon von dem Buch erzählt; speziell diese Geschichte, dass Theo über acht Jahre lang ein leeres Paket einlagert. Statt dessen ist das Bild die ganze Zeit in Boris' Besitz und wird als "Verhandlungsmasse bei Rauschgiftgeschäften" eingesetzt. Meine Tochter hatte zu Beginn des Gesprächs das Bild bei Wikimedia gesucht und fing an dieser Stelle an zu lachen. Es ist wirklich ein Witz - dieses kleine Vogelbild wird als Verhandlungsmasse bei Rauschgiftgeschäften benutzt. Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen ... Es ist schon schräge, was da für Welten aufeinanderprallen.

• Zitat

Original von Zefira
    Als Boris Theo gesteht, dass er das Bild geklaut hat, war ich wie vor den Kopf geschlagen. Theo hat die ganzen Jahre über ein leeres Paket angebetet. Es ist unglaublich.

Diese Wende hat mir sehr gut gefallen, fand ich sehr geschickt, das erklärt dann natürlich auch einiges z.b. was ihm Reeve an den Kopf geworfen hat.

• Das Theo Kitsey heiraten will um Mrs Barbour glücklich zu machen hat mich schon überrascht. Ansonsten frage ich mich, ob Theo nicht einmal nachgeschaut hat, ob es dem Bild gut geht, war ja sonst seine Obsession und hatte er nicht bei Hobie das Bild einmal betrachtet und umgepackt?
    Ich habe das Bild und den Maler auch gegoogelt.

• Ich habe an dieser Stelle immer wieder an Tolkiens Ring denken müssen. In seiner Obsession gibt Theo dem Bild so etwas wie eine Persönlichkeit; vielleicht packt er es deshalb nicht aus, weil er fürchtet, es damit "freizulassen" ...

/edit: Das Distelfink-Bild, das Reeves erwähnt hat, habe ich ganz selbstverständlich für eine Kopie bzw. Fälschung gehalten. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass das Original nicht mehr in dem Paket ist. Das ist wirklich eine geniale Idee der Autorin.

• Theo ist im Dauertran, ständig Drogen, nach außen hält er aber das Bild des integren Geschäftsmann aufrecht. Immer mehr erinnert er mich an seinen Vater. Schade um ihn. Hobie müsste das doch eigentlich auffallen?
    Das Boris obwohl selbst süchtig, so ein Geschäft aufbauen kann, überrascht.

• Zitat

Original von Zefira
    Das Distelfink-Bild, das Reeves erwähnt hat, habe ich ganz selbstverständlich für eine Kopie bzw. Fälschung gehalten. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass das Original nicht mehr in dem Paket ist. Das ist wirklich eine geniale Idee der Autorin.

...ging mir auch so.

• Ich persönlich fand den Abschnitt ziemlich langatmig.

Kitsey und Theo wollen heiraten, was mich richtig überrascht hat. Das kam doch irgendwie aus dem Nichts oder? Und das obwohl er immer noch in Pippa verliebt ist, vielleicht sollte er noch ein paar Jahre warten bis er heiratet? :/

Boris war mir von Anfang an suspekt. Ich mein wie die zusammen Drogen, Alkohol und was weiß ich konsumiert haben… bah. Traurig finde ich, dass Theo quasi (ja wie einige hier schon sagten) eine leere Hülle angebetet hat.

• Eine Hochzeit um jemand anderen damit glücklich zu machen ? Naja, da kann man sich ja denken wie gut das wohl laufen wird. Die Drogen vernebeln Theo weiterhin den Verstand. Dass Boris Theo gesteht, dass er das Bild geklaut und Theo jahrelang ein leeres Paket versteckt hat setzt dem Ganzen die Krone auf.

• An dem Abschnitt habe ich ganz schön zu knabbern gehabt. Mir sind Theos Drogeneskapaden ziemlich auf die Nerven gegangen. Ich finde das alles ziemlich übertrieben dargestellt, oder eigentlich eher untertrieben, weil ich mir kaum vorstellen kann, wie ein Mann mit einem derartigen Drogenkonsum sein Leben nach außen so locker aufrechterhalten kann. Ich glaube mein Körper würde da total streiken! :grin

Das Theo seine Verlobte heiraten will, obwohl sie mit seinem alten Spezi Cable pennt finde ich an den Haaren herbeigezogen. Natürlich kann ich es mir aus seiner Persönlichkeit heraus erklären und wegen der Pippa Geschichte, aber für mich erniedrigt sich Theo hier auf eine Weise, die ich nicht wirklich nachvollziehen kann. Die Wende mit Boris und dem Bild hat mir gut gefallen.

Mal sehen, was der Schlussteil zu bieten.

• Für dieses lange Kapitel habe ich ein wenig länger gebraucht. Und es ist vollgepackt mit neuen Wendungen.

Zitat

Original von Aly53

Diese Wende hat mir sehr gut gefallen, fand ich sehr geschickt, das erklärt dann natürlich auch einiges z.b. was ihm Reeve an den Kopf geworfen hat.

:write

Zitat

Zitat: Original von Zefira
    Das Distelfink-Bild, das Reeves erwähnt hat, habe ich ganz selbstverständlich für eine Kopie bzw. Fälschung gehalten. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass das Original nicht mehr in dem Paket ist. Das ist wirklich eine geniale Idee der Autorin.

...ging mir auch so.

:write

Allerdings finde ich diesen Handlungsstrang etwas zu ausführlich beschrieben. Es ist zwar ein elementarer Teil der Storyline, aber irgendwie kann mich die ganze Sache um das Bild nicht begeistern. Ich finde auch den wieder aufgetauchten Boris als eher störend. Die Szene bei Horst fand ich sehr bizar.

Warum bleibt Theo bei Kitsey? Ich habe mir gleich gedacht, das sie eine Affäre hat. Und das sie nur wegen ihrer Mutter Theo heiratet? Finde ich als Grund übertrieben.

Am Ende des Kapitels schleppt Boris Theo von seiner Verlobungsfeier weg zur Jagd nach dem Bild. Ich habe gar keine rechte Lust, im nächsten Kapitel von dieser Jagd zu lesen. Boris nervt mich.

• So nun ist der wirklich sehr lange Abschnitt auch gelesen und ich bin eigentlich froh bald durch zu sein mit dem Buch.
    Kitsey und Theo heiraten nur wegen Mrs. Barbour. Welch ein Blödsinn. Den Beginn des Abschnitts finde ich sehr absurd. Bei Tiffany wird der Hausstand ausgesucht als wenn man nicht hin wüsste mit seinem Geld. Aber es ist doch auf beiden Seiten nichts vorhanden. Kitsey kann wohl nicht akzeptieren das der Lebensstandard nicht mehr der gleiche ist wie zu der Zeit als ihr Vater noch lebte.
    Und immer wieder die Drogen und Alkoholprobleme. Ich mag es nicht mehr lesen.
    Genauso stört mich nun wieder, da Boris ja nun wieder aufgetaucht ist, die von ihm manchmal grammatikalisch falschen Sätze obwohl er es doch kann.
    Der Besuch bei Horst und alles was damit zusammenhängt ist schon etwas verquer. Das Bild reist anscheinend als Unterpfand für krumme Geschäfte durch die Welt. Ob diese Leute überhaupt sachgemäß damit umgehen.
    Das Pippa mal wieder unerwartet auftaucht gibt Theo für kurze Zeit wohl ein positives Gefühl. Man wünscht sich das die beiden mehr Zeit zusammen verbringen würden. Könnte sich stabilisierend auf Theo auswirken.
    Boris holt ihn von seiner eigene Feier weg weil er eine Spur des Bildes hat. Wo mag das noch alles Enden?

• Den Teil mit Horst fand ich zwar ein bißchen langatmig und unverständlich, aber ansonsten hat mir dieses zehnte Kapitel recht gut gefallen. Die Story wird endlich rund und schlüssig und Las Vegas hatte in seiner Breite und Tiefe vielleicht doch seine Berechtigung.

Schön fand ich den Abend mit Pippa und Theo. Richtig tragisch, dass er sich ihr nicht völlig offenbaren will bzw. dass sie ihn so gar nicht ein wenig ermuntert. Dass sie seine Liebe und Bezogenheit nicht spürt, kann ich gar nicht glauben, wenn selbst der ansonsten eher ein wenig zu ruhige Hobie Theos Liebe zu Pippa spürt. Das Glück wäre so nah, aber er verrennt sich weiter in Drogen, Boris, dem Distelfink und einer Zweckhochzeit, die ihn einsam zurück lässt. Schade. Es ist fast eine Version von "Hans im Glück", was wir hier lesen. ;-)

• Theo gerät wegen dem Bild immer mehr unter Druck, doch er traut sich einfach nicht Hobie die ganze Wahrheit zu sagen.

Er trifft sich immer häufiger mit Kitsey und die beiden wollen heiraten, aber die Beziehung, Liebe von Kitsey ist nicht echt, sie trifft sich mit Tom Cable und es sieht für mich auch so aus, als ob Theo dies auch nur vor hat, um Pippa zu vergessen. Schade, das ist irgendwie eine weitere Enttäuschung für Theo und ein weiterer Mensch der ihn enttäuscht, wobei er sich mit den Drogen und Geschäften die ganze Zeit selbst betrügt. Auch hier hatte ich tatsächlich für einen Moment geglaubt das Theo die Kurve kriegt, es gut für ihn ausgehen wird.

Boris taucht wieder auf, das war ja schon irgendwie angekündigt zum Ende eines vorherigen Kapitels und die beiden feiern ihr Wiedersehen, erzählen über alte Zeiten und das was sich in der Zwischenzeit ereignet hat. Boris offenbart Theo, das er ihm in Vegas den Distelfink geklaut hat. Das ist ein Ding! Theo hat die ganze Zeit ein leeres Paket versteckt und Angst gehabt entdeckt zu werden und jetzt das? Wenn Reeve gehört hat, das dieses Bild in Drogengeschäften eine Rolle spielt, warum glaubt er dann, das es immer noch im Besitz von Theo ist? Wann hat Theo eigentlich zuletzt einen Blick auf den Distelfink geworfen, war das wirklich in Vegas?

Der Idiot als Überschrift finde ich hier passend, er wird von allen Seiten regelrecht veräppelt oder benimmt sich wie ein Idiot.....wenn er z.B. Pippa seine Liebe nicht gesteht, weiter Drogen nimmt, sich von Kitsey an der Nase rum führen zu lassen, mit den dubiosen Geschäften (eigentlich ist nur Hobie wirklich ehrlich zu ihm) ..........ob er tatsächlich noch aufwacht, sich ändert oder was noch alles passiert, wie er nach Holland kommt und warum....ich bin auf die letzten beiden Kapitel jetzt sehr gespannt.

• Die Geschichte mit Boris und dem Bild ist echt der Hammer. Jetzt wissen wir auch warum Boris sich solange nicht bei Theo gemeldet hat. Ein Wunder das er überhaupt noch lebt bei den ganzen Drogen. Ich dachte auch Theo hätte zwischendurch sein Bild mal angeschaut. :gruebel

Wenn Boris auftaucht bedeutet das Ärger und es geht schon los mit der Bildbeschaffung. Da bin ich schon gespannt wie es weiter geht und die Beiden Reeves loswerden.

Theo benimmt sich wirklich wie ein Idiot im Hinblick auf Kitsey und Pippa. Kitsey ist doch eine Vernunfthochzeit. Das er sich auf den Handel überhaupt einlässt verstehe ich nicht. :gruebel Pippa kann er immer noch nicht seine Liebe gestehen.