'Der Distelfink' - Kapitel 10

• Also in diesem Abschnitt hat mich ja einiges bewegt oder aufgeregt, wie immer man das nennen möchte.

Zuerst die geplante Hochzeit zwischen Theo und Kitsey. Die beiden lieben sich doch gar nicht. Nur heiraten um andere Personen zufriedenzustellen? Das kann auf die Dauer nicht gutgehen.

Aber noch mehr aufgeregt hat mich die Tatsache, dass Theo die ganze Zeit ein leeres Paket versteckt und angebetet hat. Das konnte ich nicht fassen. Das ist einfach unglaublich. Wann hat Theo das Bild eigentlich das letzte mal gesehen? Da müsste ich direkt nochmal nachlesen.

Viele Grüße :wave

• Zitat

Original von Sabine Sorg
    Wann hat Theo das Bild eigentlich das letzte mal gesehen? Da müsste ich direkt nochmal nachlesen.

Das muss ja in Las Vegas gewesen sein und dann hat er es im Suff oder Delirium irgendwie eingewickelt. Später im Wachzustand wundert er sich ja auch noch über das wirre Ding, dass er da scheinbar zusammengebastelt hatte. Nun wissen wir, dass er es doch nicht war. Die Andeutungen waren alle da, aber niemand hat sie richtig gewertet. :grin

• Zitat

Ich finde das alles ziemlich übertrieben dargestellt, oder eigentlich eher untertrieben, weil ich mir kaum vorstellen kann, wie ein Mann mit einem derartigen Drogenkonsum sein Leben nach außen so locker aufrechterhalten kann. Ich glaube mein Körper würde da total streiken! Grinsen

Ehrlich gesagt ist das keine Seltenheit und garnicht so abwegig geschrieben. Noch dazu konsumieren auch in ,,normalen" Kreisen mehr Menschen Drogen, als man denkt. Häufig auch jene, von denen man alles andere aber nicht das erwartet hat. Wie bei vielen anderen Suchterkrankungen auch wird über eine wahnsinnig lange Zeit ja oft ein Lügenkonstrukt aufgebaut. Denkt man mal an Alkoholkranke, die über Jahre hinweg trinken ohne dass es jemand in so massiver Form merkt.

Mir ging vielmehr ebenso der Abschnitt mit ,,Horst" auf die Nerven. Den Teil fand ich extrem langatmig und auch unnötig in die Länge gezogen. Unglaublich finde ich Theos Reaktion auf die Tatsache, dass seine angehende Frau fremdgeht und er dennoch die Hochzeit in Erwägung zieht. Pippa ist seine große Liebe. Der Abschnitt mit dem Kino und dem anschließenden Barbesuch ist total gelungen und atmosphärisch beschrieben. Wie er all die Momente zu genießen versucht und festhalten zu vermag.

Dass er das vermeintliche Bild garnicht ausgepackt hatte, konnte ich nachvollziehen. Es war ja immer mehr mit einer Panik vor dem Entdecken verbunden, sodass er damit möglichst wenig konfrontiert werden wollte.

• Zitat

Original von xexos

Das muss ja in Las Vegas gewesen sein und dann hat er es im Suff oder Delirium irgendwie eingewickelt. Später im Wachzustand wundert er sich ja auch noch über das wirre Ding, dass er da scheinbar zusammengebastelt hatte. Nun wissen wir, dass er es doch nicht war. Die Andeutungen waren alle da, aber niemand hat sie richtig gewertet. :grin

Vielen Dank xexos für den Hinweis.

Viele Grüße :wave

• http://www.stern.de/kultur/don…r-distelfink-2103679.html

Bin grad auf nen tollen Artikel gestoßen - Donna Tartt hat gestern den Pulitzerpreis gewonnen!!!

Zu den Posts hier muss ich sagen - ich möchte niemandem zu nahe treten und respektiere jedermanns Meinung, wenn es also welche langatmig oder an den Haaren herbei gezogen oder unrealistisch finden,... :anbet

Aber ich finde - gerade in diesem Buch werden die ganzen irrationalen Entscheidungen, der Verlust einer normalen Wahrnehmung, Theos Aussichtslosigkeit, seine wahre Liebe Pippa jemals zu bekommen, der ganze Konsumwahn und Materialismus von Kitseys Welt usw. so genial beschrieben, dass sich eben genau diese Gegensätze aufklären!

Natürlich ist ein Leben, wie Theo oder Kitsey oder Hobie es führen, für einen normalen Menschen unvorstellbar - aber genau diese Abgründe, die Verwicklungen usw, die das Leben dieser Menschen bestimmen, werden von Donna Tartt auf absolut geniale Weise plausibel gemacht und außerdem auf geniale Weise vom Sprachstil her geschildert.

Ich bin von dem Buch echt begeistert! Und ich glaube der Autorin jedes Wort - die Wirkung der Drogen, das ganze Hintergrundwissen über die Kunstgegenstände, ich frage mich immer wieder, woher die Autorin das alles weiß?! Ich nehme zwar nicht an, dass sie selbst drogensüchtig ist, aber so wie sie das alles schildert, das find ich total glaubhaft.

• Puh, das war ein langer Abschnitt, mit dem ich auch ziemlich zu kämpfen hatte.
    Eine Ehe zwischen Theo und Kitsy kommt mir wie eine ziemliche Schwachsinnsidee vor.

Er liebt Pippa (bzw. hat sich in eine Art Liebeswahn zu ihr hineingesteigert) und sie schläft mit diesem anderen Typen.
    Nur weil es Mrs. Barbour glücklich machen würde, ist das doch kein Argument für die Ehe? Und warum vergöttert die überhaupt auf einmal Theo so? Sind das die Erinnerungen an eine Zeit, in der es ihrer Familie noch gut ging und das projiziert sie nun eben auf Theo?

Laut lachen musste ich ja über Boris. Hat der damals tatsächlich das Bild geklaut und Reeves hatte recht, dass es mehrfach aufgetaucht und wieder verschwunden ist. Das hatte mich ja schon irritiert, wie er auf diese Geschichten kam.
    Und ich hatte eigentlich den Eindruck, dass Theo das Bild schon noch das eine oder andere Mal betrachtet hatte, bevor er es ins Lagerhaus gebracht hat. Dass er das Paket nie mehr geöffnet hat, war bei mir nicht so recht angekommen.
    Irgendwie süß fand ich ja, dass der Hund sich so über Boris freut! Das Tier muss ja mittlerweile steinalt sein :-)

• Ich fass es nicht. Boris hat den Distelfink geklaut und Theo hat es nicht mal bemerkt?!? Ganz schön krass für einen Freund! Der ist auch nicht besser als Theos Vater. Ich bin mir auch nicht sicher, was er mit der Suche nach dem Bild jetzt wieder bezweckt. Ich traue Boris nicht über den Weg.

Die Beziehung zu Kitsey ist wirklich seltsam. Welche Gründe hat sie genau, Theo zu heiraten? Wegen ihrer Mutter? Aus der Frau werde ich nicht schlau. Die ganzen Empfänge, Abendessen und Treffen finde ich schon als Leser sehr ermüdend. Wie soll es einem Theo da schon gehen? Ich bin mal gespannt, ob er wieder kommt um Kitsey zu heiraten. Irgendwas sagt mir, dass es nicht so ist.

Theo ist also immer noch verliebt in Pippa. Obwohl ich glaube, dass er sie nicht liebt, sondern sie als eine Erinnerung an die alte Zeit im Kopf behalten möchte. Und Pippa? Wie sieht sie ihn?

Zitat

Original von Aly53

Ich denke´daß das Gemälde für Theo ein Anker ist, es geht nicht darum das es ein berühmtes Meisterwerk ist, er braucht es einfach um zu überleben, um einen Sinn in seinem Dasein zu sehen. Es ist mit allem verknüpft was sein Leben ausmacht.

Mir kommt es so vor, als wäre das Bild für ihn mit keinem Geld der Welt zu bezahlen. Da hat er sich in was schlimmes reinlaviert...

Zitat

Original von Zefira
    Nachtrag: Ich habe gestern meiner Tochter am Telefon von dem Buch erzählt; speziell diese Geschichte, dass Theo über acht Jahre lang ein leeres Paket einlagert. Statt dessen ist das Bild die ganze Zeit in Boris' Besitz und wird als "Verhandlungsmasse bei Rauschgiftgeschäften" eingesetzt. Meine Tochter hatte zu Beginn des Gesprächs das Bild bei Wikimedia gesucht und fing an dieser Stelle an zu lachen. Es ist wirklich ein Witz - dieses kleine Vogelbild wird als Verhandlungsmasse bei Rauschgiftgeschäften benutzt. Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen ... Es ist schon schräge, was da für Welten aufeinanderprallen.

Hat Boris nicht auch sowas erwähnt?

Zitat

Original von Aly53

Diese Wende hat mir sehr gut gefallen, fand ich sehr geschickt, das erklärt dann natürlich auch einiges z.b. was ihm Reeve an den Kopf geworfen hat.

Ich hatte das erst gar nicht verstanden, was Reeves Theo erzählt hat. Und hatte mich gefragt, ob er von einer Fälschung spricht.

• Also diesen Abschnitt fand ich auch sehr mühsam...

Theos und Kitseys Heirat scheint wohl eine "Vernunftehe" zu sein... Obwohl ich fast glaube, dass Theo mehr für Kitsey empfindet als sie für ihn... Schließlich ist sie die erste Frau, bei der er sich richtig wohl fühlt und er ist gerne mit ihr allein (was nicht so oft der Fall zu sein scheint). Und er hat sich seitdem auch ein wenig mit seinen Drogen zusammengerissen...Tja und Kitsey ist wohl Hals über Kopf in diesen Tom Cable verliebt und da sie ihn aber nicht heiraten kann, "hält" sie sich ihn einfach nebenher.... :lache

Hat Theo seit Vegas das Bild nie wieder ausgepackt und angeschaut????? :gruebel Das war mir zum Einen nicht bewusst und zum Anderen finde ich das auch sehr unglaubwürdig.. Schließlich hängt er doch so sehr an diesem Bild und schaut sich das so gerna an.. und vor allem nach seiner mühsamen Reise muss er doch nachgeschaut haben, ob es unversehrt geblieben ist?

Was sich da noch mit Boris ergibt, bin ich mal gespannt. Theo soll doch froh sein, dass er das Bild los ist. Schließlich war es ihm doch nur ein Klotz am Bein und er hat es weggesperrt - er hatte also ja gar nichts davon..

Mit diesem Lucius Reeve und seinem Kumpanen gibt es sicher noch ein böses Ende.

Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von verena ()