Wir sind immer noch genervt.... (ab 18.02.2014)

• Gerade die Kochbuch Leserunden gehören unbedingt in die allgemeinen Bücherforen. Nirgends wird der Inhalt eines Buches anschaulicher behandelt. :grin

Nein, im Ernst. Ich finde es wichtig, auch andere Darstellungsformen und Medien zu nutzen und gerade bei Kochbüchern bietet sich das geradezu an. Manchmal finde ich es fast schade, dass Fotos nicht duften.

• Vermutlich habe ich SiColliers Abschlusssatz missinterpretiert.
    Und vielleicht liegt Frettchen mit ihrer Einschätzung - die ich allerdings ein wenig anders formuliert hätte - ja richtig.
    Habt alle einen unwetterfreien Sonntag! :knuddel1
    :wave

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• Zitat

Original von Rumpelstilzchen
    Manchmal finde ich es fast schade, dass Fotos nicht duften.

Um Gottes Willen, das würde gerade noch fehlen! Ich bin ja so schon immer kurz davor, im Supermarkt nebenan einzubrechen, wenn ich abends nach Ladenschluss Eure tollen Fotos anschaue und Berichte lese und nur Zutaten für einfache Pfannkuchen oder Rührei daheim habe. :lache

Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.

Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

• Zitat

Original von maikaefer
    Vermutlich habe ich SiColliers Abschlusssatz missinterpretiert.

Falls Du den in die Richtung eines „Exits“ bestimmter Forumsinhalte interpretiert haben solltest, tut es mir leid Dir mitteilen zu müssen, daß Du in der Tat falsch interpretiert hast. Ich dachte, durch die vielen Smilies meine Intention kenntlich gemacht zu haben - hat allerdings anscheinend nicht funktioniert. Entschuldigung, mein Fehler. Also ich meinte:

Hier in der Diskussion wurde beklagt, daß sich in den „Plauderthreads“ kaum noch was tut. Zu denen zählte ich (möglicherweise irrigerweise) auch das Weltgeschehen. Das heute alles beherrschende Thema (zumindest habe ich das so empfunden) ist der Brexit. Nur hier im Forum nicht. Darauf (Tagesthema - hier im Forum in der entsprechenden Rubrik Schweigen) wollte ich anspielen.

Bevor die Replik kommt: ich weiß, ich hätte selbst einen Thread eröffnen können. Habe ich aber nicht. Möglicherweise aus eben den Gründen, weshalb auch andere das nicht getan haben. Denn schon seit geraumer Zeit ist es doch so (etwas überspitzt ausgedrückt), daß um wie auch immer heiße Themen „eiertanzartig“ herumgeschlichen und die auf keinen Fall erwähnt werden. Selbst wenn ein eigentlich kontrovers diskutierbares Buch vorgestellt wird - nix is außer Ruhe. (Ich schließe mich da gar nicht aus!) In der „guten alten Eulenzeit“ hätte es da durchaus heftige Diskussionen gegeben - sowohl zu aktuellen Themen wie zu (manchen) Büchern. Aber manchmal will es mir scheinen, als ob es eine stillschweigende Übereinkunft, eine Art „Waffenstillstand“, aller Seiten gäbe, solche Themen zu meiden, um eben nicht so eine „berüchtige Eulendiskussion“ loszutreten.

Und wenn ich jetzt schon (möglicherweise) in einen Fettnapf getreten bin, kann ich die nächsten auch noch gleich mitnehmen:

Es wurden die Leserunden angesprochen, daß kaum noch auf die Posts eingegangen wird. Das ist in einem gewissen anderen Forum fast die Regel, hier greift es - soweit ich das mitbekommen habe - auch um sich; diese Entwicklung hat mit dazu beigetragen, mir Leserunden etwas zu verleiden.

Zitat

Original von Tilia Salix
    Und mit Leserunden habe ich mittlerweile auch so meine Not - da wird das Buch in drei Tagen durchgehechelt, zu jedem Abschnitt eine Inhaltsangabe abgeschmissen, und das war's dann. Diskussion? Fehlanzeige. Selbst wenn andre Eulen noch auf die vorigen Beitäge eingehen, vielleicht sogar Fragen stellen - nichts.

Zitat

Original von Lumos
    Neben den von euch schon genannten Gründen könnte ich mir vorstellen, dass dieses schnelle "Drüber und wieder weg" auch mit den vielen Bloggern und exzessiven Rezi-Postern zusammenhängt. Die müssen ja in einem Affenzahn einen Haufen Bücher lesen, diese rezensieren und die Rezis dann auf gefühlten 25 Seiten posten.

:write Mir begegnet das in jenem anderen Forum immer wieder; inwieweit das hier inzwischen auch so ist bzw. um sich greift, vermag ich nicht so zu überblicken, da ich mich dieses Jahr, wie erwähnt, mit Leserunden zurückhalte, mich die meisten (thematisch) nicht interessieren und die, auf die ich warte, noch nicht angekündigt wurde: wenn meine Leseplanung davon abhängt, welches Buch ich gewinne, ist es klar, daß die Leserunde entsprechend verläuft, denn man muß ja bald durch sein, weil das nächste gewonnene Buch schon da bzw. unterwegs ist...

Ich denke, so ziemlich jeder findet hier etwas, was ihn (und sie natürlich auch) stört und worüber man sich aufregen kann (ich könnte da durchaus auch ein paar Dinge nennen). Muß man aber nicht. Man muß es ganz einfach nicht anklicken, sondern läßt es - je nach Präferenz - rechts oder links liegen. Die einzige Mühe ist, daß man die Threadüberschriften lesen und eben in „will ich lesen“ und „ist mir sch...egal“ unterscheiden muß. Das wars schon. Dafür gibt es ein Bücherforum mit breitem Themenspektrum, in dem ich auch schon so manchen Hinweis auf einen mich interessierenden Film gefunden habe - von Büchern, die ich sonst nie entdeckt hätte ganz zu schweigen. Und das Ganze (sorry Tom) mit einer für mich prima handhabbaren und extrem übersichtlichen Software. Was will ich mehr?

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Zitat

Original von SiCollier
    Hier in der Diskussion wurde beklagt, daß sich in den „Plauderthreads“ kaum noch was tut. Zu denen zählte ich (möglicherweise irrigerweise) auch das Weltgeschehen. Das heute alles beherrschende Thema (zumindest habe ich das so empfunden) ist der Brexit. Nur hier im Forum nicht. Darauf (Tagesthema - hier im Forum in der entsprechenden Rubrik Schweigen) wollte ich anspielen.

Ich hatte den Vorwurf umgekehrt aufgefasst, dass hier zu viel geplaudert wird und zu Büchern nicht genug geschrieben. :gruebel

Ich vermisse hier auch den Brexit. Ich hab dazu keinen Thread eröffnet, weil ich Angst hatte, dann gibt's halt Vowürfe nach dem Motto: jaja, über sowas hier reden wollen, aber schon seit 6 Monaten keine Rezi mehr verfasst, wenn Du über sowas reden willst, geh doch ins Forum bei Spiegel-online etc.

Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.

Johann Nepomuk Nestroy

• Keiner sollte Angst haben, hier etwas zu schreiben.

Etwas Vorsicht ist lediglich angebracht, wenn man auf 10 Jahre alte Threads antwortet, deren Verfasser einmal irgendwas gefragt hat ... und sich dann nie mehr blicken hat lassen. :chen Auf solchen Threads liegt so hoch Staub, daß man riskiert, sich eine Staublunge zu holen. :rofl

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Letztlich macht ja auch der Ton die Musik. Und Stricktussis find ich einfach nicht ok. Aber Voltaire kann sich wohl alles erlauben.

Ich bin auch älter geworden und hab da einfach keine Lust mehr drauf, von einem fremden, alten Mann mich anpampen zu lassen wegen nix. Vielleicht war Angst das falsche Wort. Ich hab einfach keine Lust mehr drauf.

Johann Nepomuk Nestroy

• Zitat

Original von Voltaire
    Oder bin ich hier vielleicht falsch? Wenn ja - dann kann man dem sehr schnell abhelfen.

Gerne. Was soll Dein Getue? Du findest Dich doch wichtig hier und willst sicher nicht nicht mehr kommen. Was soll das dann? Du bist doch genauso gestört wie ich. Und ich hab 5 Psychiater, die mir das bestätigen :lache

Ist doch affig, Du weißt genau, dass Du wichtig bist hier im Forum und sogar sehr geachtet wirst von Menschen wie mir, die Deine Rezis lieben und aber so Beiträge wie hier dann doch echt kacke finden. Brauchst Du Streicheleinheiten und Bestätigung oder was?

Aber bezeichne doch bitte nicht andere als Stricktussis. Hast Du je gestrickt? Ich schau da immer auf die Muster bei meiner Mutter und denke mir: ach Du scheixxe. Ich versteh nix. Stricken erfordert sehr viel Verstand und auch Geschick. Bitte, was immer Deine Motivation sein mag, lass es, solche Menschen abwertend zu bezeichnen. Die sind vermutlich intelligenter als Du. Denn ich mag zwar Deine Rezis. Aber tadellos in formaler Hinsicht sind die auch nicht. Wie kann man andere abwerten, wenn man selbst lauter Fehler macht?

Ich glaube, jeder hier findet Deine Rezis toll und achtet dich als sehr belesenen Menschen und ist dafür dankbar. Warum musst Du immer wegen nix Stunk machen? Die Threads, die Dir nicht passen, musst Du doch eifnach nicht lesen. Warum machst Du Dir selbst die Achtung, die dir hier sicher jeder entgegen bringt, der Deine Rezis liest, kaputt durch so einen Mist? Lass doch andere hier übers Stricken reden. So what? Du kannst eh keinen zum Rezi-schreiben zwingen. Und mir ist eine von Dir eh lieber als 10 von Leuten, die nur schreiben: war ein schönes Buch, die Charaktere waren glaubwürdig und ich hab mich in Fabian verliebt.

Du bist hier hoch angesehen und zu Recht. Trotz manchmal diverser Entgleisungen. Was willst Du denn noch?

Was einen hier im Forum nicht interessiert, muss man doch einfach nicht lesen. Und wenn von der Leitung hier was gekappt würde, dann bin ich sicher, dass das nicht mehr buchrelevante Beiträge zur Folge hätte, sondern eher mehr Mitglieder, die gar nichts mehr schreiben.

Johann Nepomuk Nestroy

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Frettchen ()

• Ich darf das hier mal als Zitat sichern, damit dieser Unsinn nicht weiter pausenlos editiert wird. Ansonsten habe ich keine Lust auf diesen Blödsinn einzugehen.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Ganz im Ernst?
    Du hackst jetzt auf dem Wort "Stricktussis" rum? :lache
    Ich gehöre selber zu den Stricktussis und fühle mich nicht angegriffen. Es hat auch immer ein wenig damit zu tun, was man von sich selber hält. Wenn man sich selber für minderwertig hält, kann so ein Wort einen schon mal angreifen. Ansonsten eben nicht.
    Es gibt so viel wichtigeres im Leben...

• Leute, jetzt beruhigt euch doch wieder. Der eine empfindet "Tussi" als Beleidigung, der andere nicht - beides ist doch in Ordnung und sollte auch (ohne Wertung) so stehenbleiben.

Kern des Problems war doch ein ganz anderes: die (empfundene) Abnahme von buchrelevanten Diskussionen. Da gibts wohl nur eine Lösung: sich selber an die eigene Nase fassen und (wieder) mehr mitmischen.

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Selbst Komplimente kommen bei diesem Mann nicht an. Kann man nix machen, sicher mal meine Beiträge, wenn Du meinst.

Und ist ja schön, wenn die paar, die sich hier meldeten, sich nicht beleidigt fühlten. Aber Tussi ist und bleibt ja jetzt nicht unbedingt ein Kompliment.
    Bekannte können mich sogar Arsch nennen, wenn man weiß, wie man es zu nehmen hat. Aber im Internet dürfte das was anders sein. Aber gut. Er darf halt alles.

Und buchrelevante Diskussionen? Wo denn? In den Rezithreads darf man nicht, in Allerlei Buch wird nur gepostet, was man gerade gekauft hat und die Leserunden .....das ist nichts für mich. Da wird nur der Inhalt wiedergegeben von dem, was ich selbst gerade gelesen habe. Wo bitte genau soll man dann hier sich buchrelevant einbringen, - von den Rezis abgesehen?

Johann Nepomuk Nestroy