ZitatOriginal von Jessamy
Passiert mir sogar manchmal beim Bäcker oder Supermarkt. Für mich selbstverständlich dass ich Hallo sage und ich krieg nicht mal was vom Verkäufer zurück. Da steck ich noch in meinem "Guten Morgen!" und krieg schon gefragt, was es sein darf .... Sowas wie Anstand ist wohl nicht mehr so weit verbreitet wie früher.
Das klingt mir eher nach Stress, auch wenn das jetzt natürlich keine Entschuldigung sein soll. Kommt meiner Meinung nach auch davon, dass es ja alles schneller gehen muss und die Verkäufer dann auch ihre gute Kinderstube vergessen.
Ich find sowas auch sehr schade und traurig. Aber irgendwie bringt es ja auch nichts, sich darüber aufzuregen. Man kann ja selbst nicht viel tun als einfach weiter zu grüßen, Bitte und Danke zu sagen und das vielleicht mal in geeigneten Momenten zur Sprache zu bringen (wie zum Beispiel hier, damit man sich dessen auch bewusst wird). Ich weiß jetzt nicht, ob das was ändert, aber nur weil der Rest der Welt das verlernt, bin ich nicht dazu bereit und grüße, bitte und danke fleißig weiter.
Andere als "krank" zu bezeichnen, wenn sie auf sowas hinweisen, find ich auch mehr als fraglich, aber FB-Gesellschaft und FB-Umgang ist zum Glück nicht repräsentativ, denke und hoffe ich. Ich merke zwar im "richtigen" Leben auch, dass was schief läuft, aber solche Entgleisungen, wie man sich bei FB haufenweise sieht, kann ich zum Glück nicht bestätigen.