Ischias ist ein Arschloch.
Wollte ich nur mal erwähnt haben.
Ischias ist ein Arschloch.
Wollte ich nur mal erwähnt haben.
Oh jeh Batcat, gute Besserung. Den Scheiß braucht doch keiner...
Batty, gute Besserung
Kopfschmerzen sind auch doof!
streIfi, das könnte heute echt am Wetter liegen - GUTE BESSERUNG
ZitatOriginal von Richie
streIfi, das könnte heute echt am Wetter liegen - GUTE BESSERUNG
Gut möglich, jetzt ist es auch besser. Die Stunde Fahrrad fahren hat ganz gut getan. Allerdings war der Gegenwind echt doof.....
Gerade bin ich ziemlich frustriert. Meine Geschwister und ich haben jetzt vier Wochen lang unsere Mutter nach einem längeren Krankenhausaufenthalt betreut. Sie hat sich gut erholt, aber es ist nicht daran zu denken, dass sie das tägliche Leben alleine schafft. Sie wohnt im zweiten Stock ohne Aufzug und darf nicht heben.
Trotz aller Überzeugungsversuche will sie nicht einsehen, dass sie dauerhaft Hilfe braucht. Siemeint, sie kann alles alleine und kein Fremder kommt in ihre Wohnung. Keiner von uns wohnt in der Nähe und kann einfach mal kurz hinfahren. Geld ist nicht das Problem.
Wir haben uns gerade schweren Herzens entschlossen, sie erstmal auflaufen zu lassen und es drauf ankommen zu lassen, dass wirklich nix mehr geht.
Aber es fällt schwer!
Das macht ihr aber im Grunde richtig, man muss alten Leutchen manchmal einfach ein wenig Zeit lassen. Das ist immerhin ein großer Schritt und kostet viel Überwindung.
Ich glaube auch, dass denen einfach nicht bewusst ist, dass sie nicht mehr so frisch sind wie vor 20 oder mehr Jahren. Nachdem meine Schwiemu sehr krank war, hat sie sich eine Putzfrau geleistet und ist jetzt ganz froh darüber. Sie meinte aber, dass sie sich auf einmal total alt fühlt, denn sie durfte sich kaum anstrengen.
Ich kann mir aber vorstellen, dass es total schwer ist, sie auflaufen zu lassen. Aber wenn sie nicht hören möchte, muss sie die Erfahrung selber machen. Und im Notfall seid ihr ja sicher da.
ZitatOriginal von Rumpelstilzchen
Wir haben uns gerade schweren Herzens entschlossen, sie erstmal auflaufen zu lassen und es drauf ankommen zu lassen, dass wirklich nix mehr geht.
Aus Erfahrung weiß ich, daß das vermutlich die einzige Möglichkeit ist.
Ich schließe mich schweren Herzens den Erfahrungen an, meine Oma war auch erst nach einem kompletten Zusammenbruch überzeugbar.
Jaune
Da könnt ihr mit Engelszungen auf sie einreden, das wird nichts bringen. Leider muss sie erst selbst erkennen, dass es nicht anders geht. Lasst ihr die Zeit, auch wenn es schwer fällt.
Ich lese, ihr habt ähnliche Erfahrungen gemacht.
Leider sind wir alle mindestens 300 km entfernt - da ist das mit dem im Notfall dasein so eine Sache. Ganz abgesehen davon, dass man auch nicht in jeder Arbeitssituation immer alles stehen und liegen lassen kann.
Allerdings werde ich wohl nie verstehen, woher diese Weigerung, nötige Unterstützung anzunehmen, kommt. Vielleicht muss man erst selbst die Erfahrung machen, dass es Situationen gibt, in denen man trotz aller Bemühungen und guten Willens alleine nicht klarkommt.
Vermutlich ist es besser, man lernt das frühzeitig.
Na ja das ist Stolz, man gibt einen Teil seines Lebens auf, muss sich auf was neues einlassen. Das wird im Alter eher schwerer als einfacher.
Bellemorte, du raubst mir diese nette Illusion von der Altersweisheit.
Ich weiß, ist nicht einfach.
ZitatOriginal von Rumpelstilzchen
Bellemorte, du raubst mir diese nette Illusion von der Altersweisheit.
Rumpelstilzchen, ich kenn in diesem Zusammenhang auch eher den Begriff "Altersstarrsinn". Ich wünsche dir, dass sich eine gute Lösung für deine Mutter finden lässt!
Lesebär, ich fürchte, du hast Recht und der Altersstarrsinn ist die gängigere Variante.
Man sagt ja immer, dass alte Leute wieder wie kleine Kinder werden. Da ist was dran. Mein Dad ist in etwa 5.
Zum Glück gibt es auch erfreuliche Beispiele - sonst wäre die Aussicht, alt zu werden ganz furchtbar.
Schwer ist es, wenn der Mensch seine Identität verliert. Mein Vater war dement und das war für alle Beteiligten eine schlimme Zeit.