OT: The Brick Bible. A New spin on the Old Testament
Über den Autor
Brendan Powell Smith liebt Legosteine. Sehr sogar. Deshalb ersteigerte er eine gewaltige Fuhre dieser Bauklötzchen im Internet. Doch was tun damit. Smith kam die Erleuchtung beim Essen: „Ich saß gerade beim Mexikaner um die Ecke, als plötzlich mein Bohnen-Burrito in Flammen aufging und Gottes Stimme zu mir sprach:
Brendan, von heute an wirst Du das heiligste aller Bücher, die Bibel, für mich in Legosteinen nachbauen.
Und so geschah es.
Kurzbeschreibung
Womit hätte Gott üben können, bevor er die Welt erschuf? Mit Legosteinen! Aus denen lässt sich schließlich alles bauen, was das Herz der Kreativen begehrt. Auch die Geschichten im Buch der Bücher in ihrer ganzen Vielfalt. Brendan Powell Smith verbrachte allerdings zehn Jahre statt sieben Tage damit, der Bibel in meisterhaften Nachbildungen neues Leben einzuhauchen. Ob gläubig oder nicht: jeder Betrachter wird in diesen liebevoll nachgestellten Szenen Faszinierendes entdecken. Überzeugen Sie sich selbst!
Meine Rezension
„Halleluja! Nie waren die Geschichten der Bibel so lebendig“ steht auf dem Buchrücken und ja, da kann ich mich anschließen.
Ich bin wirklich fasziniert, wie liebevoll und detailliert Brendan Powell Smith hier in zahllosen Einzelbildern die Geschichten des alten Testaments zum Leben erweckt hat. Dabei darf man sich nicht vom Lego-Äußeren täuschen lassen und das Buch mit einem Kinderbilderbuch verwechseln.
Die „Auge-um-Auge“-Mentalität des alten Testaments bringt es mit sich, daß durchaus auch Blut fließt und Köpfe rollen… für kleine Kinder ist das Buch daher noch nicht geeignet, um ihnen das alte Testament näherzubringen, dafür gibt es aber auch spezielle Kinderbibeln. Nein, dieses Buch richtet sich an junggebliebene Erwachsene, um ihnen in Comicform die Schöpfungsgeschichte und das ganze alte Testament noch einmal auf sehr unterhaltsame Weise neu zu erzählen. Durch die Comicform und die kurzen Bildtexte bleiben natürlich die Feinheiten auf der Strecke. Aber letztlich macht das nichts, denn so liebevoll und unterhaltsam ist einem diese Geschichte bisher garantiert noch nicht erzählt worden.
Mir hat dieses Buch ausnehmend gut gefallen und Legofans kommen allein schon wegen der liebevollen und teils auch sehr originellen Details in vielen Bildern auf ihre Kosten.
Allerdings muß ich zugeben, daß ich wirklich lange überlegt habe, in welche Rubrik ich die Rezi denn nun am Besten einstellen soll.