Wenn wir buchmässig schon in der Schweiz sind: ich habe (endlich) auch fertig.... Aber ich möchte Aber ich möchte auch hier nochmals betonen: es lag definitiv nicht am Buch, dass ich für die paar Seiten so lange gebraucht habe.
Suter hat es nämlich auch mit dieser Geschichte geschafft, mir sehr angenehme Lesestunden zu schenken. Und das Ende und vor allem die Auflösung kam auch für mich sehr überraschend. Wie Clare schon geschrieben hat, war der Lebensmittelskandal schon länger ken Geheimnis mehr. Aber angebliche Feinde entpuppen sich als perfekte Freunde und umgekehrt...
Eine unerwartete Wendung war für mich auch Luca's Tod. Auch wenn es mir mehr nach einem Suizid aussieht, kann ich nur schwer nachvollziehen, warum er das getan hat. War er zu sehr von sich enttäuscht, dass er doch kein perfekter Freund war?
ZitatOriginal von Clare
Suter lese ich sehr gerne, behalte aber immer Distanz zu seinen Figuren, deren Gefühlen und Handlungsweisen. Ich weiß auch nicht so recht, wie ich es am besten ausdrücken soll.
Das hast du wirklich perfekt formuliert! Obwohl ich ein sehr emotionaler Mensch bin und mich gerne in die Figuren hineinversetze, fehlt mir das bei Suter nicht. Im Gegenteil: bei ihm empfinde ich das auch als Stärke, dass ich die Geschichte so aus der "Ferne" betrachten kann.