Kurzbeschreibung (gem. Amazon)
»Jep. Ich geh in die Wildnis. Ich kämpfe dort gegen Naturgewalten und entwickele Instinkte wie ein Wildtier. Ich bin stark, wild und frei und ich sehe umwerfend dabei aus. Und er ist auch da! Tarzan und Jane waren gestern. Jetzt gibt es Lilia und Tom. Yeah!« Nach dem Fiasko mit Jakob weiß Lilia inzwischen genau: Sandkastenfreund Tom ist der Richtige! Den aber hat Lilia mit ihrem Balzverhalten vergrault. Aber Lilia wäre nicht Lilia, wenn sie so schnell aufgeben würde. Sie beschließt, Tom zurückzuerobern und auf wissenschaftliche Erkenntnisse künftig ganz zu verzichten. Ab sofort will sie sich nur noch von ihrem Herzen leiten lassen. Als Tom sich für ein Praktikum in der Wildnis bewirbt, schließt Lilia sich an. Dort aber gibt es mehr Natur, als ihr lieb ist. Und dann ist das noch Vicky, Lilias alte Rivalin, die in freier Wildbahn Raubtierqualitäten entwickelt - Band 2 von Lilias Tagebuch
meine Meinung
Lilia ist sich sicher, dass zwischen Tom und ihr nichts mehr laufen wird. Das hat sie durch verschiedene Experimente herausgefunden. Dass Tom dafür mit der Zicke Vicky rumhängt, stört sie angeblich auch nicht mehr. Doch wie es das Schicksal will, ergibt sich für Lilia noch eine Chance Tom zurück zu erobern: eine Studie auf einer einsamen Insel mit ausgewilderten Auerochsen und Pferden. Wird sie ihn für sich gewinnen? Was wird aus Vicky? Und vor allem: haben Auerochsen auch soziale Bindungen?
"Wer liebt mich und wenn nicht, warum?" ist der 2. Band von Lilias Tagebuch und genauso witzig und erfrischend wie Band 1. Diesmal liegt das Hauptaugenmerk auf Lilias Gefühlswelt und ihrem Versuch mit sich ins Reine zu kommen.
Der Tagebuchstil passt perfekt zu der Geschichte. An jedem Tag erzählt Lilia, was so passiert ist und was in ihr vorgeht. Dies tut sie mit einem witzigen, manchmal ironischen Ton, so dass ich oft laut gelacht habe. Unterbrochen werden die Tagebucheinträge von E-Mails, die Tom sich mit seinem besten Kumpel Felix austauscht. So bekommt man auch einen Einblick in die Welt der Jungs und wie sie gewisse Aktionen der Mädchen finden.
Mara Andeck trifft die Gedankenwelt einer 16-jährigen sehr gut. Die Probleme, die Lilia hat, kann ich sehr gut nachvollziehen und erinnert mich an meine Teenagerzeit, als keine Idee zu verrückt war um sie auszuprobieren. Hinzu kommt ein witziger und lockerer Schreibstil, der nicht aufgesetzt oder gestelzt wirkt. Das hat mir sehr gut gefallen.
Die Autorin lässt am Ende viele Fragen offen, so dass es hier mit Sicherheit noch einen 3. Band geben wird.
Fazit: eine witzige und unterhaltsame Fortsetzung, die einem ein paar süße Stunden beschert. Eine klare Leseempfehlung.