Bücher die in Wien spielen gesucht

• Vorsicht, da bekommt man ja Staublunge. Die Threaderöffnerin war vor fünfeinhalb Jahren in Wien.

Ich finde das gar nicht weiter schlimm :)

Selbst wenn der Threaderöffner nicht mehr in diesen Thread guckt - viele andere tun es noch. Mit der Zeit entstehen so doch tolle Büchersammlungen, in denen man auch noch Jahre nach dem Eingangspost immer passenden Lesestoff zu allen möglichen Themen findet, und die immer wieder mit Neuerscheinungen ergänzt werden können und damit aktuell bleiben.

Buchdoktor packt die ganzen Threads ja immer in eine Übersicht, das ist mittlerweile schon eine beeindruckende Sammlung geworden. Keine Ahnung, wie andere das handhaben, aber ich nutze diese Listen wirklich oft und bin bis jetzt immer fündig geworden, wenn ich Bücher zu einem speziellen Thema gesucht habe. Und wenn mir weitere Bücher zu dem Thema einfallen, poste ich die da auch, selbst wenn der Thread schon älter ist.

Ein bisschen Staublunge schadet doch nichts :wave

• Ich finde das gar nicht weiter schlimm :)

Selbst wenn der Threaderöffner nicht mehr in diesen Thread guckt - viele andere tun es noch. Mit der Zeit entstehen so doch tolle Büchersammlungen, in denen man auch noch Jahre nach dem Eingangspost immer passenden Lesestoff zu allen möglichen Themen findet, und die immer wieder mit Neuerscheinungen ergänzt werden können und damit aktuell bleiben.

Wenn jemand einen alten Thread hochholt und fortsetzt, werden die neu eingetragenen Titel für andere "gesichert". Und London-Paris-Lüneburg als Schauplätze von Romanen sind doch absolut zeitlos ... ;)

• ... und Wien ist immer mal eine Reise wert :schnellweg ...

:

... sei es nun real oder literarisch, z.B. mit Gegen einsam von Daniela Meisel

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)

:lesend U. T. Bareiss: Green Lies - Tödliche Ernte

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Tante Li ()

• Wolf Wondratschek: „Selbstbild mit russischem Klavier“

Wondratscheks neuer Roman spielt in Wien.

In einem Wiener Kaffeehaus lernt ein Schriftsteller den alten Russen Suvorin kennen. Suvorin war ein erfolgreicher Pianist, doch das ist lange her. Nun steht er am Ende seines Lebens, will seine Geschichte erzählen. Gebannt hört ihm der Schriftsteller zu, denn in Suvorins Schicksal spiegeln sich ein Wille, eine Energie, die ihm vertraut sind. Und immer geht es ums Ganze: um Freiheit und Rebellion, Schönheit und Verfall, um das von der Kunst geschaffene Unvergängliche. Schon bald bekommt die Begegnung der beiden Männer, die zunächst rein zufällig anmutet, etwas Schicksalhaftes. Ein Roman voll schweifender Sehnsucht, Romantik und echtem Leben aus der Feder eines der großen deutschsprachigen Gegenwartsautoren.

• ... und Wien ist immer mal eine Reise wert :schnellweg ...

:

... sei es nun real oder literarisch, z.B. mit Gegen einsam von Daniela Meisel

Ok, dann schlage ich euch mal diese Krimi-Trilogie von Teresa Prammer vor.

Teil 1 Wiener Totenlieder

Amazon meint dazu:

Carlotta Fiore ist Kaufhausdetektivin, gescheiterte Opernsängerin und ehemalige Polizeianwärterin. Und neuerdings Statistin an der weltberühmten Wiener Oper. Eigentlich ist sie dort Undercoverermittlerin: Die Polizei braucht ihre Hilfe. In der Welt der exzentrischen Künstler ist ein Mörder unterwegs. Ein Sänger nach dem anderen stirbt. Die Aufführungen sind ausverkauft, aber kaum jemand möchte mehr auftreten. Zum Glück bekommt Lotta Hilfe von Exkriminalkommissar Konrad Fürst. Doch auch gemeinsam können sie nicht verhindern, dass jede Vorstellung ein neues Opfer fordert ...

Carlotta ist eine etwas spezielle Hauptfigur. Ich hätte sie zwar immer wieder mal in den Hintern treten können, mochte sie aber insgesamt gern in ihrer etwas verqueren, aber trotzdem direkten Art.

Mein Sohn hat die Reihe ebenfalls mit Begeisterung gelesen, mein Mann meinte nach dem ersten Teil - brauch ich nicht mehr :grin.

• Das hier habe ich letztes Jahr gelesen, gefiel mir ganz gut. Man muss nur aufpassen, denn dabei bekommt man arg Lust auf feine Pralinen :lache

51ZCs56EaBL._SX334_BO1,204,203,200_.jpgLieben, Lügen und Intrigen: Ulrike Schweikerts opulente Familiensaga im Schatten der untergehenden Donaumonarchie!

Wien 1892. Bei einem tragischen Sturz verliert die junge Komtess Luise von Waldenberg ihr Gedächtnis. Aber gerade das öffnet ihr die Augen: Die Dekadenz des Hofadels kommt ihr plötzlich verlogen vor, im elterlichen Palais erscheint ihr die strenge Aufteilung zwischen den Bediensteten und ihrer eigenen Familie falsch. Und warum werden treppauf und treppab Wahrheiten verschwiegen statt ausgesprochen?

Doch Luise ist nicht allein: In der Werkstatt des jungen Zuckerbäckers Stephan Brucker erlebt sie eine sinnliche Welt voller Düfte, süßer Genüsse und warmer Vertrautheit. Eine Mesalliance bahnt sich an, die auf höchste Empörung stößt. Denn es gibt ungeschriebene Gesetze, die niemand brechen darf. Könnte doch davon die Zukunft der Donaumonarchie abhängen.

:lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

:lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

:lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

• Lothar, Ernst: Der Engel mit der Posaune

Ein Engel, der eine Posaune bläst, thront als Steinfigur über dem Eingang zum Haus in der Seilerstatt 10 in Wien und wacht seit dem Bau über die Bewohner. Diese sind alle Mitglieder der Familie Alt, einer alteingesessenen Klavierbauerfamilie. Mit Henriette Stein, die ein enges Verhältnis zum Kronprinzen Rudolf hat, kommt „frisches Blut“ in die Familie, als sie den Fabrikerben Franz Alt heiratet. Doch nicht alle Familienmitglieder sind ihr gewogen, und manchmal erscheinen die Sitten im Haus ähnlich streng wie die bei Hofe.

Zwischen dem Selbstmord des Kronprinzen Rudolf und dem „Anschluß“ Österreichs an das Deutsche Reich entwirft der Autor, in dem er die Geschichte der Generationen der Alts in der Seilerstätte 10 erzählt, nicht nur eine Familiengeschichte, sondern das Bild vom Untergang des alten Österreich.

Rezithread: Der Engel mit der Posaune - Ernst Lothar

Hier der Amazon-Link

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Die etwa 300 Seiten lange Titelerzählung aus dem Karl-May-Band Nr. 90 der Gesammelten Werke, "Verschwörung in Wien", spielt in Wien Ende des 19. Jahrhunderts. Die Erzählung gehörte ursprünglich wie auch Band Nr. 66-68 und 73 zu Mays Roman "Der Weg zum Glück". Diese 4 Bände finde ich sehr spannend, humorvoll und gut gelungen (gehören für mich zu den besten Karl-May-Bänden), spielen aber in Bayern und z.T. in Triest/Italien; die "Verschwörung in Wien" habe ich leider noch nicht gelesen, wird aber ähnlich gut sein.

http://www.glanzundelend.de/Ar…verschwoerung-in-wien.htm

• Dieses "Wien-Buch" fand ich ganz gut und gut zu lesen.

Ein bisschen Robert Langdon in Wien :grin ... konnte auf jeden Fall mit dem großen amerikanischen Bruder mithalten, meiner Meinung nach.

41JKd7M-mwL._SX314_BO1,204,203,200_.jpg

"AEIOU – diese mysteriöse Buchstabenfolge ist das Vermächtnis eines legendären Kaisers

Es ist ein uralter Code: Wer ihn entschlüsselt, hält das Schicksal der Menschheit in seinen Händen. Immer tiefer geraten zwei Forscher in einen tödlichen Wettlauf um das Geheimnis

Ohne Atempause führt die dramatische Hetzjagd durch das mystische Wien.

Unheimlich, packend und perfekt recherchiert: ein Verschwörungsthriller der besonderen Art."

[Quelle: Amazon]

• Ich habe mich in dieses Cover verliebt und bin gespannt, ob das Buch selbst mir genau so gut gefallen wird:

511q%2BZLjDEL._SX327_BO1,204,203,200_.jpg

amazon / Klappentext:

Wien 1922. Mitten in der Ballsaison verunglückt Operettendiva Hermine Egger im Theater an der Wien tödlich. Die pensionierte Lehrerin Ernestine Kirsch glaubt nicht daran, dass die von ihr bewunderte Sängerin einem tragischen Unfall zum Opfer gefallen ist: Sie vermutet einen Mord. Gemeinsam mit ihrem Freund Anton Böck ermittelt sie zwischen Opernhäusern und Kaffeehäusern – und begibt sich damit in tödliche Gefahr …

https://www.amazon.de/Tod-Wien-Historischer-Kriminalroman-Ernestine/dp/3740802219 (incl. Amazon Affiliate-ID from this website)

• Und natürlich auch was für diese Kategorie ....

41U4%2BTLjyVL._SX312_BO1,204,203,200_.jpg

"Wien in den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg: Jeden Donnerstag treffen sich bei Theophil Kanakis Künstler, Schauspielerinnen, Journalisten. Von den Kriegsjahren spricht hier keiner. Die Zeichen stehen auf Neubeginn. Da ist Kuno Adler, ein hoch qualifizierter jüdischer Wissenschaftler, aus dem Exil zurückgekehrt, der hofft, in der alten neuen Heimat wieder Fuß zu fassen. Aber er trifft auf Ausfl üchte, Geringschätzung. Da ist eine katholische Prinzessin, die sich als Laborassistentin durchschlägt, für die sein Herz schlägt. Und da ist Marie-Theres, Tochter einer österreichischen Aristokratin und eines dänischen Chemikers, die an ihrer Arglosigkeit zugrunde zu gehen droht. De Waals lebendiges Figuren-Tableau ist vieles zugleich: scharfsichtiges Sitten- und Zeitporträt, Milieuschilderung und elegischer Abgesang."

[Quelle: Amazon]